Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in diesen Geschäft. Es macht Spaß. Mein erstes 425W Modul + GTB400 WR wanderte als Vatertagsgeschenk weiter... 😀
Jetzt will ich mir doch zwei PV Module kaufen. Jetzt kommt aber die Frage nach einen effizienten WR.
Wie gesagt, es geht um die möglichst lange "Grundversorgung". Da ich davon ausgehen, meine Frau nicht dazu zu überreden, dass sie mittags die Wäsche macht... 🤣
Wie gaesgt, ist nurß Spaß oder Hobby...
Es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn die Glotze oder Rechner umsonst laufen.
- ich weiß, dass 800W noch nicht erlaubt sind
- die Modul/WR Werte stimmen überein
Mein Favorit ist Deye sun600 oder 800, wiel ich die bei mir in der Nähe günstig bekommen kann.
Welcher WR springt früher am morgen an, der 600er oder 800er? Oder ist das vernachlässigbar?
Gruß,
Andreas
Spielt vermutlich keine Rolle. Kann sogar sein, dass es identische Hardware ist und nur per Software begrenzt wird.
Die Geräte springen ja auch schon bei <10 W an, was will man da noch mehr?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
...okay, vielen Dank. Habe es mir schon gedacht.
600er könnte ich anmelden (was das auch immer mir bringen soll) 800er müßte ich noch warten...
Ich würfle morgen früh.
Danke.
Moin VernunftPV, schon gewürfelt?
Bei mir ist Samstag der 800er mit 2x400er Modulen angekommen. Die Leisung lässt sich angeblich irgendwie auf 600 drosseln und dann wieder hochsetzen, bisher habe ich das aber noch nicht hinbekommen (lt. einem anderem Forum komplizierter als erwartet aber nicht unmöglich).
Ich sah allerdings keine Grund mich auf die 600 zu beschränken (mit Blick auf die wohl bevorstehende Gesetzesänderung...ob ich jemals 800W erreichen/verbrauchen werde sei mal dahingestellt. Ich speise auch gerne ein...