Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
zum Verständnis möchte ich mich erkundigen, wie das mit der Einspeisung der 230V mehrerer Hoymiles-Stränge ist.
Wenn mehrerer dieser Stränge beim Multiplus 2 ankommen, werden die Phasen dann alle parallel zusammengelegt und am AC-Ausgang des Multiplus angeschlossen?
Offenbar ist es möglich, auf den Ausgang zumindest einen Hoymiles-Wechselrichter aufzulegen, aber können dort auch mehrere Hoymiles-Wechelrichter parallel aufgelegt werden? Da müsste die Frequenz der verschiedenen Hoymiles meiner Meinung nach exakt gleich sein.
Gleiche Frage stelle ich mir bei DC... Können mehrere MPPTs mit unterschiedlichen Leistungen, aber alle mit dem Ausgang 48V für die Akkus, parallel geschaltet werden?
Hintergrund ist, dass ich dann die Verschattung mal so richtig cool unter Kontrolle bringen könnte...
In der Hoffnung, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Ihr diese Anfängerfrage beantwortet, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
Euer aenigma
Wenn du alle WR auf AC out an dem Multiplus hängst musst du die 1:1 Regel beachten.
Wenn du mehr zusammen bekommst als 5000VA würde ich die WR auf die anderen Phasen legen.
MPPT kannst du parallel schalten, wurde erst kürzlich im Forum besprochen.