12v 200 AH Lithium ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

12v 200 AH Lithium Campingakku als Speicher Balkonkraftwerk

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
304 Ansichten
(@jocha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich mir fast sicher bin, dass sie hier im Forum bereits beantwortet wurde, ich finde allerdings keinen thread mit ähnlicher Themestellung.

Ich habe in meinem Campingbus 360W Solar mit einer Lifepo4 12V 200AH Batterie mit BMS drin. Die Batterie benötige ich maximal 3 Monate im Sommer. Den Rest des Jahres wird sie nicht benutzt. Meine Idee ist jetzt, die Batterie in den verbliebenen 9 Monaten als Speicher für ein Balkonkraftwerk einzusetzen.

Ich finde allerdings kein fertiges Balkonkraftwerk welches ich mit einer12 Volt Batterie als Speicher ergänzen kann. An die Bastellösungen im Internet trau ich mich nicht ran bzw. sind die mir zu kompliziert.

Meine Idee wäre die Batterie an ein "überdimensioniertes" Balkonkraftwerk zu hängen und vor allem dazu zu nutzen, um die Grundlast in der Nacht abzusichern oder ggf. bei ausreichend Kapazität auch mehr beizusteuern. Gibt es da eine fertige Lösung oder wenigstens ein Anleitung, um mit überschaubaren Anzahl an Komponenten so etwas selber zu "basteln". 

Wäre super, wenn jemand einen link /idee hat und ich bedanke mich schon im voraus.

Grüße!

Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Die Idee ist logisch, die Ausführung leider schwierig.

Problem ist die (zu) niedrige Akkuspannung, mit der du den Wandler nicht betreiben kannst.

Denkansatz wäre ein extra 12 V Inselwandler, an den du zb einen Kühlschrank anschließt. den Akku lädst du mit einem genau bemessenen Laderegler auch aus der panelspannung . Das hat wohl noch keiner so gemacht, das sollte aber gehen. Da bleiben aber weitere Problem ueber, was ist, wenn der Akku leer ist, usw.

Das ist schon eine Bastelei für ziemlich Eingeweihte.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
Teilen: