Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Xpizo Powerbank DIY-Set 18650 Ladegerät (evtl. auch LFP?) - Erfahrungen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
544 Ansichten
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei Amazon finden sich Powerbank/Ladegerät-Kombis zur Aufnahme von (alten?) 18650-Akkumulatoren.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Wäre dies ein einfacher und guter Einstieg ins Recycling alter (z.B. Notebook)-Akkus, sofern man die Akkus zuvor auf mögliche Spannungsgleichheit und - optimal - vergleichbaren Innenwiderstand hin prüft? Oder zählt dies eher in die Kategorie "Spielzeug" - bzw. "gefährliches Spielzeug"?

Und wie sähe das mit der Verwendung von LiFePo4 (LFP)-Akkus aus? Könnte man so ein Gehäuse ggf. für die Simple (und langfristige) Verwendung von LFP-Akkus nutzen? Oder sind alternativ vergleichbare Gehäuse (bevorzugt mit fest einstellbaren Lade- und Endladegrenzen) für LFP-Akkus bekannt, die ebenfalls als Powerbank fungieren könnten und damit im Handling einfach sind?

Beste Grüße,
Christopher

P.S.: Ich hoffe es passt in diese Forenkategorie hier rein. Irgendwie sind solche Themen immer in allen und gar keinen Gruppen so richtig aufgehoben. 😕 😉

Zitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hi,
ich habe so ein Teil (sieht nicht genauso aus, aber sehr, sehr ähnlich) mit einem Slot für 2 Batterien. Ist schon eher qualitativ am unteren Ende. Die Batterien sind nicht wirklich "fest" drin, die Federn sind sehr weich...ich würd's nicht noch Mal kaufen.

LG,
Fabi

AntwortZitat
Teilen: