Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorsicht vor undichten LG INR18650MJ1 aus Bosch Powerpack & Powertube eBike Akkus

29 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
8,024 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Das was unter dem schrumpfschlauch als Lufteinschluss sieht ist der „Rostpickel“ der den schrumpfschlauch hoch drückt.

ich hab ja einige Zellen, bei denen man die Lufteinschlüsse sieht aber keine Rostpickel drunter sind, sieht man bei den aufgeschnittenen Zellen ganz gut

Leckagen aus dem Dichtungsbereich heraus scheinen mir nicht naheliegend zu sein, da ich vermehrt Zellen gesehen habe, die nur im Falz korrodiert sind, aber nicht am oberen Rand wo das Elektrolyt ja erstmal drüber laufen müsste um zum Falz zu gelangen.

Also müsste ich jetzt irgendwie herausfinden können, ob die Zellen, die im Falz rosten dort auch undicht sind um zu sehen, ob die Korrossion von innen oder von außen kommt, richtig? Wie kann ich das anstellen?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen

AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Das deutet für mich auf unzulängliches waschen hin. Da bietet sich die Sicke für den Beginn der Korrosion an.
Wenn die Zelle noch dicht ist muss es von außen gekommen sein.
Ob innen auch Korrosion ist kann man zerstörungsfrei nur durch einen CT Scan rausfinden, oder aber die Zelle öffnen ....

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

Ob innen auch Korrosion ist kann man zerstörungsfrei nur durch einen CT Scan rausfinden, oder aber die Zelle öffnen ....

Gute Idee, das werde ich mal tun.
Eine handvoll Zellen mit beginnender Korrossion erstmal per Widerstand tiefenentladen und danach aufschneiden und innen nachschauen

AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Als Idee: Könnte das durch das abziehen der Nickelstreifen verursacht bzw. die Dichtigkeit geschädigt worden sein?
Du ziehst unter umständen ja recht fest am + Pol an und durch die Kreaft bzw ein abrollen der Zange über den "Pilzrand" des + Poles drückt man den eventuell etwas ein bzw. verformt ihn minimal so dass er nicht mehr Dicht ist.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

am Pluspol achte ich eigentlich immer darauf, nicht über den Rand ab zu rollen da hier recht schnell die Hülle beschädigt wird und es einen Kurzschluss gibt. Die undichten Zellen haben auch keine Beschädigung am Rand.

kleiner Nachtrag:
Ich hab mittlerwiele noch ein paar Bosch Powerpack eBike Akkus zerlegt und zwei weitere entdeckt mit ähnlichen Schäden.

Samsung 35E aus einem Powerpack 500

25 Stück der insgesamt 40 Zellen haben Rostanzeichen am Falz

nicht viel, man muss schon genau hinschauen

und hier Samsung 29E aus einem Powerpack 400

dieses Mal 10 der 40 Stück mit Rostansätzen

auch hier ein frühes Stadium

Ich hab mir von beiden Akkus ein paar der beschädigten auf Seite gelegt bzw. sind die gerade per Widerstand kurzgeschlossen, um sie Minimum eine Woche zu entladen.

Danach will ich die mal aufschneiden und reinsehen.
Weiß noch nicht so genau wie ich die aufsägen soll, fast hätte ich die schon in die Bandsäge gesteckt aber dann hätte ich mal schön das aggressive Elektrolyt überall im Innern der Säge verteilt.
Winkelschleifer gibt wohl auch eine riesen Sauerei, Plasmaschneider = Bumm. Vermutlich am besten in den Schraubstock einspannen und mit der Metall-Bügelsäge aufsägen oder was meint ihr? Hmm, ein Rohrschneider aus dem Sanitärbereich hätte ich noch :think:

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

schraubstock und bügelsäge klingt gut aber schutzbrille und handschuhe tragen
den schraubstock vorher einölen damit das elektrolyt den nicht korrodiert und zum schluss nochmal mit öl abwischen

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Habe den Thread gerade erst entdeckt, das deckt sich ja mit meinen Beobachtungen bei den Sonyzellen von vor ein paar Monaten.

Auch ich habe einen Samsung 29E Block fast vollständig aussortiert wegen korrosion. Waren die auch aus Kamenz Stefan?
Uwe und ich haben imho auch einige MJ1 Zellen mitbekommen. Da sollten wir mal ein Auge drauf haben.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

ja, selbe Quelle. Hatte ich bei anderen Quellen bislang noch nicht festgestellt.
Ich schaue da jetzt beim Zerlegen einfach sehr viel genauer hin und auch bei leichten Verfärbungen am Rand oder auch wo ich mir nichtmal zu 100% sicher bin, ob da nun was zu sehen ist oder nicht - aussortiert.
Das wäre mir vorher garnicht aufgefallen.

Das Aufsägen steht noch aus um zu prüfen, ob das nun von innen oder von außen kommt aber Stand jetzt gehe ich stark davon aus, dass die Zellen von außen nach innen durchrosten, weil die meisten Zellen mit Rostansatz sind noch dicht, nur die ganz üblen sind undicht. Wenn's von innen kommen würde dann wären auch die mit leichten Roststellen bereits undicht.
So zumindest die Theorie.
Ich will die Zellen aber noch ein paar Tage kurzgeschlossen liegen lassen, vorher trau ich mich nicht die auf zu schneiden :shifty:

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Da Stefan(schmue) und mir ein Paar MJ1 Packs in die Hände gekommen sind, habe ich mal den ersten Pack zerlegt, was soll ich sagen, muss wohl eine Krankheit bei den Dingern sein.
Bei einer Zelle, die Optisch völlig Ok war/schien, die wurde beim Laden übermäßig warm und lief lötzlich oben an der Bördelung aus, zum Glück nur in die Zell-Folie, schon Krass.
Bin mal auf die anderen Packs gespannt. Im Anhang ein paar Bilder dazu.
Also, bei dieser Sorte Zelle sollte man genauer hinschauen, irgendwie habe ich sowas bei anderen Zellen in dieser form noch nicht gesehen.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

hmm, also beim Laden passiert. Interessanter, neuer Hinweis.
Dann hat hier wohl das Überdruckventil ausgelöst, oder?

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Beim Laden der nächsten MJ1 Zellen, werde ich öfters nach den Temps der Zellen beim Laden schauen. muss ich mal öfters in den Keller gehen, dort stehen die Ladegeräte in einem Leeren Kellerraum ohne Brennbares in der Nähe!

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

die MJ1 sind bei mir (LiiToKala 1A Ladestrom) noch nie auch nur handwarm geworden, im Vergleich zu anderen Zellen blieben die bislang richtig kühl.
Also wenn die warm werden dann stimmt da definitiv etwas nicht. OK, wobei, ist bei mir auch nicht ganz einwandfrei feststellbar da ich die Akkubastelei ja in der Garage mache und bisher überwiegend im WInter - da ist sackekalt und die Zellen erwärmen sich eh nicht so stark

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Hatte es vorher auch im Schuppen draußen gemacht, auch Sau kalt da, jetzt in den Keller umgezogen, dort sind so 18°
Ist aber nur diese eine Zelle Übermäßig warm geworden, denke das ich am WE das nächste Pack zerlege und schaue was da so bei raus kommt.
Werde das erste Pack dann auch auf Kappa testen, da habe ich Zeit und kann öfters mal nachsehen wie die sich verhalten-

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Scheint so als wenn die LG ordentlich "zickig" sind..Uwe und ich haben viele MG1 Zellen, wo die Ausschussquote in die Richtung von 20-30% geht.
Trotz noch guter Kapazität ist die Selbstentladung sehr groß.

Ich überlege mir mal was ich mit meinen MJ1 mache.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: