Benachrichtigungen
Alles löschen

Taugen die 1866132 Zellen was?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,631 Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Der eine Shop in NL bietet immer mal wieder die 1866132 Zellen (3.7V 10A) an. Taugen die was? Ich bin am überlegen mir damit einen Speicher zu bauen.


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Ich gehe mal davon aus, Du meinst Energy-Cells auf eBay
Da dort keine getesteten Kapazitätswerte angegeben werden musst Du die halt auch erstmal irgendwie testen, bevor Du die in Reihe schaltest,
und dazu auch bissel Glück haben, dass die Kapazitäten der einzelnen Zellen nahe beieinander liegen.
Wieviel Ah werden die denn durchschnittlich haben? Wo setzt man sowas überhaupt ein?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 504
 

Mhmmmm, Li-Polymer, mit denen wäre ich vorsichtig, das sind, falsch behandelt, schöne Brandbomben, ich finde die noch unsicherer wie die Li-ionen Akkus

was sagen die anderen dazu !?


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Ich hoffte das einer von euch die Zellen kennen würde und mir was zu denen sagen kann. Dann werde ich mal weiter Recherche betreiben. Weil der Preis ist schon recht gut und wenn es gut Nachschub gibt...........

Naja...auch diese Berichte über die bösen LiPos sind leicht übertrieben. Oder zumindest nicht zutreffender als die Geschichten über die explodierenden 18650 Akku´s

Ich fliege in der RC Welt seit 10 Jahren mit Lipo und habe bestimmt so um die 70 akkus liegen von 1S 3.7 bis 6S 22.2V bis 15A und ich habe noch keinen unbeschädigten LiPo zur "Schweifbildung" bekommen :-).
Mit verformten Unfall LiPo´s kann das schon mal passieren. Der rauchende Schweif und die doch recht plötzliche und heftige Flammenentwicklung ist beeindruckend, vor allem mitten im Flug, da bleibt von einem modernen Styrodorflieger nicht viel übrig 🙂
Auf so eine spektakuläre Lightshow in einer Powerwall könnte ich gut verzichten. 18650 Akku´s sind aber auch nur gewickelte 1S LiPo´s in einem Zylinder und ich wüsste nicht warum ein LiPo in einer ALU-Box jetzt kritischer sein soll als ein LiPo den man in einen Zylinder gestopft hat.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

zur Not kauf Dir halt mal testweise so ein Set, teste die ausgiebig durch und wenn die nicht für Deine Powerwall taugen dann könntest Du z.B. ein Powerpack zum Nachladen auf dem Flugplatz basteln

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Andy,
als Modelbauer kennst du dann sicher diese kleinen schwarzen Tester von Graupner usw. mit Tasten " Type" "Cell" "Mode" ..du weist sicher was ich meine.
Bei diesem "Kästchen" wird aber sehr wohl unterschieden ob man nun Li-Ion ODER Li-Po hat!!!
Auch sind die unteren zulässigen Spannungsbereiche unterschiedlich!!! Demnach ... nicht die gleiche Chemie !!! ....denke ich!!!
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Auf so eine spektakuläre Lightshow in einer Powerwall könnte ich gut verzichten. 18650 Akku´s sind aber auch nur gewickelte 1S LiPo´s in einem Zylinder und ich wüsste nicht warum ein LiPo in einer ALU-Box jetzt kritischer sein soll als ein LiPo den man in einen Zylinder gestopft hat.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: die Gefahr bei LiPo´s ist deutlich höher als bei 18650er Zellen.
Beispiel: Punktion der Folie vs. Punktion des Zellbodens
Beim Lipo fängt es sofort an zu rauchen und nach wenigen Sekunden kommt eine Stichflamme heraus.
Bei 18650: Bislang nur Zischen und Herausblubbern von Elektrolyt, aber keine Erhitzung/ Brand.

Meine erste Erfahrung mit einem Modellbau-Lipo war: Neuer 3S-Lipo, neues Ladegerät (China). Akku geladen, nach 30 min. danach geschaut, Akku war aufgebläht und hat geraucht -> Sofort nach draussen damit, auf Steine gelegt, kurz danach ein Knall und ein Feuer.
Klar war hier das Ladegerät schuld, das wegen nicht vorhandener Kalibrierung wohl überladen hat.
Aber ich bezweifle, daß sich 18650er ähnlich "aggressiv" verhalten. Bisher wurden die nur warm, manchmal heiss. Sonst nichts.

In der Powerwall wollte ich keine LiPos haben. Wenn doch, dann mit sehr niedriger C-Belastung und kleinem Spannungsfenster.
(siehe auch Opel Ampera-e und Hyundai Kona Rückruf etc).

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Kann ich so bestätigen, aber meine Erfahrungen mit LiPo´s ist grundsätzlich gut.
Die sind heikel beim Laden, bzw überladen. Hohe C Lasten bei der Entnahme waren immer unkritisch. Ich nutze überwiegend C30 LiPo´s und "trete" richtig hart aufs Gas beim fliegen.
Einen 22.2V 10A Akku mit durchgängig C3 oder C4 belasten juckt die Dinger nicht. Laden geht mit C2 auch ohne sorgen. Die Ladeschlussspannung muss halt unbedingt stimmen.

Was ich halt nie mache ist einen LiPo Akku im Haus zu laden. Ich habe dafür einen Platz in der Garage.
Die Powerwall steht auch vor dem Haus in einem brandsicheren gemauerten E-Raum den ich extra dafür gebaut habe. Eigentlich sind es 2 Räumchen. In einem ist Platz für die Wechselrichter und in dem anderen stehen die Batterien.
Der Ortsbrandmeister ist ein guter Freund, der hat mir bei ein paar Bier erklärt was ich bauen soll damit er sich besser fühlt. Die dörflichen gesellschaftlichen Zwänge halt 🙂

Ich habe mir jetzt 160 von den 1866132 Zellen bestellt und werde mal sehen was so geht.


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Klingt nach einem guten Plan. Ausserdem sind ja die von Dir bestellten Zellen noch in einem stabilen Gehäuse und nicht nur in Folie.
Bin gespannt, welche Werte die Zellen haben. Halte uns auf dem Laufenden !
viele Grüße

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
Teilen: