Moinsen,
so sieht das aus, wenn ich LiFePo-Akkus aus älteren E-Fahrzeugen bekomme -
die mit neuen Akkus ausgerüstet werden aus verschiedenen Gründen.
Ich habe gerade mal wieder ein paar Akkus parallel geschaltet,
damit diese sich alle an einander angleichen können,
dann wandern die wieder an meinen Hausspeicher.
Aktuell sind die erst einmal alle einfach nur parallel geschaltet -
dabei wird wenig ausgeglichen, lediglich bedingt durch leicht unterschliedliche
Anfangsspannungen. Alle Zellen liegen zwischen 3,2 und 3,28 V.
Später lege ich ein Solarmodul mit auf die Zellen, das läd dann so 5-8A
für die Sonnenstunden pro Tag in die Akkubank.
Nach 8-10 Tagen habe ich so 500- 800AH in die Akkus geladen -
damit sind diese so gleich wie für mich nötig - und möglich.
Dann werde ich die Zellenbank wieder zerlegen und je 2 x 60AH und 2 x 100AH
kommen dann parallel zu meinen vorhandenen Akkus in den Hausspeicher.
Und schon wieder 320 AH mehr (Nenn) Kapazität ; )
schicke Sammlung.
Was sind das für Zellen?
Ich finde das unfair, wenn nur einzelne solche guten Beziehungen haben, um gebrauchte Akkus zu bekommen.
Alte Akkus für alle !
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
How much is the iR? Nur um ein Vergleichswert zu haben
schicke Sammlung.
Was sind das für Zellen?
Das sind alles Calb-Zellen - 60AH - 100AH und 130AH...
Aus unterschiedlichen Fahrzeugen.
Alte Akkus für alle !
Kannst doch welche haben - must nur Bescheid sagen - welche und wie viele ?!
How much is the iR? Nur um ein Vergleichswert zu haben
Ich habe nicht alle getestet - bei guten Chargen mache ich nur am Anfang mal so 10-20 Stück.
Wenn ich aber z.B. 80 Stück habe, dann höre ich nach 20 guten Zellen auf zu testen.
Ich schaffe ja nur 3 Stück einmal durch zu zyklieren pro Tag.
Dann messe ich nur noch die Ist-Spannung und nach ner Woche nochmal.
Bei meinen ersten Messungen hatte ich zwischen 1,1 mOhm und 3,2 mOhm alles dabei.
Allerdings bitte vorsichtig mit dem Innenwiderstand. Der ist nur aussagekräftig, wenn
alle zu vergleichenden Zellen auch den gleichen Ladezustand haben - ansonsten
schwankt der recht kräftig. (Nach meiner Erfahrung)
@MisterRayX Hast du eventuell noch paar akkus übrig und verkäufst die? Gerne per P.N.
Sehr sehr geil. Eventuell bin ich geringfügig neidisch 😂
Hat jemand mein pinkes Multimeter gesehen?
LiFePo-Akkus aus älteren E-Fahrzeugen bekomme
In welchen E-Fahrzeugen waren eigentlich LiFePO4's verbaut? Gabelstapler? Oder auch PKW?
Ich dachte, dass in PKW meistens NMC-Zellen drin sind, so wie bei Tesla. Der Sion von Sono Motors hätte LiFePO4's bekommen sollen, aber der geht erst mal nicht in Serie.
Diese Akkus gibt es auf europäischen Strasse aus PKWs nur in jüngeren Teslas (Standard Range) und in diversen Chinesischen Fahrzeugen (ich vermute z.B. neuere MG)
so einen Akku zu finden dürfte aktuell recht schwierig sein. evtl. gibt es Busse mit grossen LFP Zellen die schon als Batteriespender fungieren??