Hallo in die Runde,
ich habe hier den im Betreff genannten Conti-Akku und würde den gern mit so wenig Gewalt wie möglich zerlegen. Gibt es da Tipps, wie man den "vernünftig" zerlegt? Auf div. ebay-Auktionen findet man den, der scheint in der Szene also durchaus gebräuchlich zu sein und vielleicht hat jemand den entscheidenden Hinweis?
Artikelnummer bei Conti: 6802200030
Danke
...habe es selber "ermittelt" und gebe den Hinweis gern weiter:
Jeweils an den Stirnseiten des Alu-Druckguß-Gehäuses sind 4 Torx-Schrauben (T15) unter dicken Gummipfropfen versteckt. Diese bekommt man am einfachsten heraus, indem man eine mind. 50mm lange SPAX-Schraube 2-3 Umdrehungen in den Gummi dreht und den Pfropfen dann zieht (Prinzip Weinkorken). Die T15-Schrauben sind stramm eingedreht und es braucht dünnes Werkzeug, um in die Löcher zu kommen. Ich habe nur die Seite mit der Ladebuchse geöffnet und dann mit einem kräftigen Ruck das Akkupaket herausgezogen; zwischen Kunststoff-Kappe und Alugehäuse befindet sich eine Dichtung, die das Herausziehen hemmt. Am anderen Ende des Akkupacks ist das BMS und von dem geht wiederum ein Flachbandkabel zu der gummierten Kontrollanzeige am Akku, wo man den Ladezustand ermitteln kann. Das Kabel ist nur gesteckt und wenn man es gelöst hat, kann man alles auseinander ziehen. Um auch die Kappe auf Seiten der Ladebuchse zu lösen, befindet sich zentral eine durch das gesamte Pack gehende Schraube; diese löst man, indem man an der Stirnseite den dicken Gummipfropfen zieht und mit einem T25 die Zentralschraube löst.
Möge es nützen 😀