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Mehrere 13S parallel!!

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Ach sag mal die Schaltpläne von bms schauen meistens so aus als gäbe es für Load und charge einen extra Anschluss. Schließe ich dann plus einfach parallel an beide an oder wie mache ich das ?

Das typische Fahrradbms von Bosch, Panasonic o ä hat zwei Anschlüsse. Hängt u.a. damit zusammen, dass das BMS verschuesselt mit Ladegerät oder Fahrrad kommuniziert.
Einfache Maßnahme aus dem Gewährleistungsbereich, damit nicht fremde Geräte ans jeweilige Produkt angeschlossen werden.
Dabei ist der Ladekanal typischerweise für deutlich weniger Strom ausgelegt, deswegen hilft parallel schalten nix.

"Unsere" BMS haben Common Port, Laden und Entladen über den gleichen Anschluss. Macht hier mehr Sinn.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Mittlerweile baue ich die Blöcke zu 2er Packs zusammen. Hier einer mit eigenem BMS direkt an der Stirnseite.

Zwischen den Blöcken eine Schicht Rigips.
Das ganze mit Heißkleber an der stossstelle zusammen geklebt.
Unten und oben jeweils zwei dünne Stabilisierungsstreifen, an genau ausgesuchten stellen , wo genug tiefe da ist, mit den Plastikrändern verschraubt. Diese Streifen sind noch mit doppeltem klebeband angeklebt. Die Blöcke stehen auf den unteren Streifen. Für monilsnwendung wird da Moosgummi untergelegt.
Das ganze lässt sich in der Mitte mit einer Hand hochheben, die Streifen sichern ab, dass das Paket nicht in der Mitte auseinanderfällt.
Vorne als Sonderversion das BMS, mit Anschlüssen. Für den neuen Solarakkus mache ich die Blöcke ohne BMS, da liegt das BMS oben auf dem Gehäuse.
Die "dicken" Drähte sind die Verbindung von plus und minus, die dünnen die Querverbindungen der Zellenstufen, wie ich es beschrieben.
Pappe um die Drähte nach "unten" mechanisch zu trennen, Kurzschlussabsicherung.
Hinten sieht man einen Anschluss für den nächsten Block, Stecker für die BMS drâhte und ein 6,3 mm Faston für plus, Masse liegt auf der anderen Seite.

So wie auf dem Foto war das der Beginn eines Baukastensystems.

Dazu gehört mittlerweile ein offenes Gehäuse, Bodenplatte, Deckplatte, und in der Mitte eine Trennwand , wie ein Stück doppel T Träger. In die beiden Kammern kommt je ein Block wie oben beschrieben. Gemeinsames BMS oben drauf. Auch ein Griff oben drauf.
Solche Gehäuse haben entweder jevein eigenes BMS, oder ich mache Folgenblöcke ohne, die am Hauptgehäuse angeschlossen werden. Habe mich noch nicht entschieden, ist auch egal, Weill es baukastenmäßig weitergemacht wird.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Ach sag mal die Schaltpläne von bms schauen meistens so aus als gäbe es für Load und charge einen extra Anschluss. Schließe ich dann plus einfach parallel an beide an oder wie mache ich das ?

Das typische Fahrradbms von Bosch, Panasonic o ä hat zwei Anschlüsse. Hängt u.a. damit zusammen, dass das BMS verschuesselt mit Ladegerät oder Fahrrad kommuniziert.
Einfache Maßnahme aus dem Gewährleistungsbereich, damit nicht fremde Geräte ans jeweilige Produkt angeschlossen werden.
Dabei ist der Ladekanal typischerweise für deutlich weniger Strom ausgelegt, deswegen hilft parallel schalten nix.

"Unsere" BMS haben Common Port, Laden und Entladen über den gleichen Anschluss. Macht hier mehr Sinn.

Oh Mist ich habe jetzt zwei solche bestellt, von eBay. Kann ich die trotzdem benutzen und P- einfach weglassen.


   
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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Mittlerweile baue ich die Blöcke zu 2er Packs zusammen. Hier einer mit eigenem BMS direkt an der Stirnseite.
IMG_20221122_114709666.jpg
Zwischen den Blöcken eine Schicht Rigips.
Das ganze mit Heißkleber an der stossstelle zusammen geklebt.
Unten und oben jeweils zwei dünne Stabilisierungsstreifen, an genau ausgesuchten stellen , wo genug tiefe da ist, mit den Plastikrändern verschraubt. Diese Streifen sind noch mit doppeltem klebeband angeklebt. Die Blöcke stehen auf den unteren Streifen. Für monilsnwendung wird da Moosgummi untergelegt.
Das ganze lässt sich in der Mitte mit einer Hand hochheben, die Streifen sichern ab, dass das Paket nicht in der Mitte auseinanderfällt.
Vorne als Sonderversion das BMS, mit Anschlüssen. Für den neuen Solarakkus mache ich die Blöcke ohne BMS, da liegt das BMS oben auf dem Gehäuse.
Die "dicken" Drähte sind die Verbindung von plus und minus, die dünnen die Querverbindungen der Zellenstufen, wie ich es beschrieben.
Pappe um die Drähte nach "unten" mechanisch zu trennen, Kurzschlussabsicherung.
Hinten sieht man einen Anschluss für den nächsten Block, Stecker für die BMS drâhte und ein 6,3 mm Faston für plus, Masse liegt auf der anderen Seite.

So wie auf dem Foto war das der Beginn eines Baukastensystems.

Dazu gehört mittlerweile ein offenes Gehäuse, Bodenplatte, Deckplatte, und in der Mitte eine Trennwand , wie ein Stück doppel T Träger. In die beiden Kammern kommt je ein Block wie oben beschrieben. Gemeinsames BMS oben drauf. Auch ein Griff oben drauf.
Solche Gehäuse haben entweder jevein eigenes BMS, oder ich mache Folgenblöcke ohne, die am Hauptgehäuse angeschlossen werden. Habe mich noch nicht entschieden, ist auch egal, Weill es baukastenmäßig weitergemacht wird.

Cool, sieht gut aus, ich denke die Baukastenweise ist wirklich keine schlechte Idee.
Und wie verbindest du die Blöcke untereinander, wenn du sie erweiterst? Nimmst du eine Schiene oder einfach ein Kabel?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Ach sag mal die Schaltpläne von bms schauen meistens so aus als gäbe es für Load und charge einen extra Anschluss. Schließe ich dann plus einfach parallel an beide an oder wie mache ich das ?

Das typische Fahrradbms von Bosch, Panasonic o ä hat zwei Anschlüsse. Hängt u.a. damit zusammen, dass das BMS verschuesselt mit Ladegerät oder Fahrrad kommuniziert.
Einfache Maßnahme aus dem Gewährleistungsbereich, damit nicht fremde Geräte ans jeweilige Produkt angeschlossen werden.
Dabei ist der Ladekanal typischerweise für deutlich weniger Strom ausgelegt, deswegen hilft parallel schalten nix.

"Unsere" BMS haben Common Port, Laden und Entladen über den gleichen Anschluss. Macht hier mehr Sinn.

Oh Mist ich habe jetzt zwei solche bestellt, von eBay. Kann ich die trotzdem benutzen und P- einfach weglassen.

Ne, eigentlich nicht. Der entladekanal ist durch die Richtung des einzelnen Fet nicht in der Lage, das Laden zu unterbrechen.
Verkauf sie wieder.
Nimm die, die ich angegeben habe. Gibt's auch über eBay, etwas teurer. Kannst ja mit einem anfangen, bis alipress Nachschub geliefert hat.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
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Cool, sieht gut aus, ich denke die Baukastenweise ist wirklich keine schlechte Idee.
Und wie verbindest du die Blöcke untereinander, wenn du sie erweiterst? Nimmst du eine Schiene oder einfach ein Kabel?

Keine Schiene. Flexible Kabel mit Ringoesen.
Die Blöcke werden nebeneinander in ein Regal gestellt. Sind einzeln abkoppelbar, erausnehmbar, mit einer Hand tragbar, ca 15 kg. Ein Bierkasten.
Geplant ist das auf der Oberseite des Gehäuses, plus und minus weit auseinander, vorne und hinten, zur Verringerung von Kurzschlussrisiko. Bei meinem Testblock M6 ins Holz geschraubt, bleibt natürlich nicht so.

Wenn du es als provisorischen Testblock verstehst, gibt's das Foto auch noch.

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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
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Klar verstehe ich das 😉 keine Scheu. Hab gerade probiert bei eBay zu reklamieren, mal sehen ob die so nett sind.
Wobei ich auch gerade bei Ali geschaut habe und gesehen habe das einige Anbieter beide Schaltpläne drin haben. Also einmal Anschluss mit P- für Olaf und charge und einmal einfach P- weggelassen und load/charge liegt auf einer Leitung.
Das macht mich unsicher, und die Preise sind auch nicht zu verachten.
Wenn man seine packs vorher schon gut ausbalanciert, finde ich, sollte die Leistung auch ausreichend sein.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
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Ich habe fast alle BMS da
https://m.de.aliexpress.com/item/1005004193081586.html
Gekauft .
Es gibt gleiche oder ähnliche in rauben Mengen.

Auch auf eBay mit Preisaufschlag.

Du musst noch berücksichtigen, dass LiIon viel leichter zu balancieren sind als LiFePo. Keine Flache Kennlinie oben.
mit 30 mA kommt man also viel weiter.

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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Ich habe fast alle BMS da
https://m.de.aliexpress.com/item/1005004193081586.html

Hier gibts die meist ein ticken günstiger: https://www.lithiumbatterypcb.com/product/10s-12s-13s-14s-15s-16s-17s-li-ion-or-lifepo4-smart-bluetooth-bms-with-40a-60a-80a-constant-current-for-36v-48v-60v-battery-pack/
Habe da schon 2x bestellt.

Danke für den Tip!!

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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Super,

Ich hab direkt mal 2 bestellt aber für 37€ das Stück. Bin gespannt.


   
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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
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Guten Morgen, so nach einiger Zeit, Passwort ändern und wieder einlesen 😅 wollte ich mal  die Neuigkeiten und Probleme posten.

letzte Woche bekam ich 2 Smart bms von jiabaida. 
Diese habe ich gestern an mein Akku löten wollen. Ich bin direkt auf das bms gegangen welches verbaut war. Also wie schon mal beschrieben B- bis B12 bis B+ sind alles dicke Punkte auf der bestehenden Platine. Dort bin ich wie folgt ran gegangen. B- an B- dann vom Balancer den ersten, der ist Schwarz auch an B-. Dann, bei mir sind sie weiß, in Reihenfolge von B1 bis B12 die weißen. Ein weißes blieb übrig und dann folgte noch ein letztes, es ist rot, auch vom balancer an B+.

dann habe ich alle am Stecker gemessen. Messung machte auch Sinn…4,8,12 usw.

dann steckte ich das balancerkabel in das bms und es startete prompt. 
begeistert öffnete ich die App und war sofort mit dem bms verbunden. 

leider wurden mir total merkwürdige Spannungen angezeigt Zelle 1 und 2 ca. 4v, Zelle 3 ca. 2V , Zelle 4 sogar 5v usw …

also das ganze passte überhaupt nicht. Der Akku war schon super ausbalanciert und das spiegelte auch das MM wieder. 

kann mir jemand sogar wo das Problem liegt.  Ich würde auch gerne ein Screenshot von der App hochladen aber ich weiß nicht wie das hier funzt 😅

vielen Dank 

@Carolus ich hoffe auf ein guten Tipp von dir 😃


   
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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Hat keiner eine Idee 😓


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Sorry, gerade erst gesehen, bin unterwegs.

Komisch ist dass ein weisser Draht übrigbleibt. Stimmt die Zellenzahl mit dem Typ des BMS??

Hast du eine Zelle Zuwenig??

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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
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(@sunnyboy007)
Vorsichtiger Stromfühler
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Hey lange nichts gehört, jetzt hab ich sehnsüchtig auf eine Antwort von dir gewartet. 
hoffe soweit alles schick bei dir 😃

ja also ich hab die JBD bestellt, drauf steht 21S bei Ali stand 6-21S. Das Balancer Kabel setzt sich aus zwei Steckern zusammen. Ein großes für 14s und ein kleines 7s glaube so in der Art.

€ 36,18 29% Rabatt | JBD Smart BMS 6S 8S 12S 13S 14S 16S 20S 21S Mit bluilt-in Bluetooth 100A Balance Board Uart Funktion Für E-bike Lifepo4 Batterie
https://a.aliexpress.com/_ExnTPZZ

Was ich gerade noch festgestellt habe das die Zellplus bei den die Spannung nicht stimmen alle auf einer Seite der alten Platine liegen. 

Verrückterweise ist es nur in der App so. Gemessen am Akku und am Balancerstecker ist das Problem nicht. Auch das zweite bms, baugleich von Ali, liefert das gleiche Ergebnis.

Der Ursprünglich verbaute Balancer scheint auch noch vernünftig zu arbeiten. Ich habe 0,004V Differenz. 

jetzt überlege ich ob ich die Akkus nicht direkt so lasse. Wenn ich direkt an B- und B+  gehe scheinen die alten Balancer auch zu funktionieren. Mir würde meiner Meinung nach nur der Überspannungsschutz und Monitoring Schnickschnack fehlen. Aber mein Laderegler lässt sich ja begrenzen und nen wöchentlicher Check lässt sich bestimmt schnell machen.

 

 


   
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