Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der DIY PV Welt, aber mich haben die Videos von Andreas wirklich inspiriert. Es sollte wirklich jeder darüber nachdenken sich eine PV Anlage mit Speicher aus gebrauchten Zellen zu bauen. Vor lauter Tatendrang habe ich diverse Firmen angeschrieben, bei denen ich sicher bin, dass sie jede Menge gebrauchten Laptop Akkus regelmäßig in die bekannten Entsorgungsbehälter werfen. Zu meiner Freude, haben sich auch fast alle Firmen gemeldet und wären bereit, mir diese Akkus zu verkaufen oder sogar zu schenken. Doch leider will jede Firme, die ich gefragt habe, eine Lizenz für den fachgerechten Umgang mit Batterien sehen...
Und da kommt auch schon mein großes Problem... Ich finde nichts dazu. Keine Lizenz, kein Zertifikat...einfach nichts. Selbst der TÜV konnte mir dazu keine Angaben machen. Und bei Rückfragen bei den Firmen, um welche Lizenz es sich den handelt, konnte mir kein konkreter Name genannt werden.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiter helfen?
Vielen Dank
weltensegler
ich würde mal tippen, dass Du hier fündig werden wirst -> Zertifizierung nach EfbV @ Dekra.de
Wir zertifizieren Ihren Entsorgungsfachbetrieb entsprechend der EfbV und nach den §§ 56 und 57 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, kurz KrWG.
Entsorgungsfachbetrieb
wir sollten mal das Forum als Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren dann kann jeder mit dem wisch akkus holen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
dafür
Andreas - mach das mal.
Ich seh es schon vor mir: ein Mini Cooper mit ner überdimensionalen 18650er Zelle an einer Wackel-Feder auf dem Dach, an der Seite dann der Firmenschriftzug "Dr. Akku - Batterierecyclingfachbetrieb"
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn sie etwas niederschmetternd ist
Naja ok, dann werde ich wohl mal weiter rumfragen.