Hi, bin komplett neu im Bereich der Diy Batterien, hab ein Problem. Ich wollte meine Zellen Top Balancen hab mein Ladegeräte vorerst auf 28.2 eingestellt und mit 7A laden lassen die Zellen sollten so 3.52 erreichen. Um sie danach Parallel zu schalten und sie auf die 3.6V zu laden. Jetzt hat aber eine Zelle 4.268V. Mein BMS hat überhaupt nicht darauf reagiert, obwohl die Einstellung da waren. Kann man die Zelle noch retten? Und wie gehe ich am besten vor?
danke für eure Rückmeldung
Um was für ein Setup handelt es sich denn? 8S? -- welches BMS ist verbaut.. Hat sich die Zelle verformt? Ist das "Überdruckventil" noch in Ordnung?-- Ich würde die Zelle erstmal vorsichtig entladen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
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Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
@mdkeil Ja genau ein 8S, von daly irgendwas muss ich falsch angeschlossen haben ansonsten kann sowas nicht passieren? die Zelle hat sich verformt aber das Ventil ist in Ordnung. Kann man die Zelle alleine entladen? Hab gerade keine Idee wie ich das am besten anstelle. Danke
irgendwas muss ich falsch angeschlossen haben ansonsten kann sowas nicht passieren?
Wenn alles korrekt angeschlossen ist soll ja das BMS genau die Überladung/Tiefenentladung verhindern.. außer Du hast an der Daly-Config was verstellt und die Grenzwerte verändert.
Zum Entladen reicht eine beliebige Last, welche mit der DC-Spannung einer Zelle läuft.. z.b. ein passender Widerstand oder eine Glühbirne aus dem KFZ-Bereich..
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Hast du vom Ladegerät beide Leitungen, plus und Minus, direkt an Akku plus und Akku Minus angeschlossen?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@mdkeil Vielen Dank es hat funktioniert, hab die Zelle entladen und die Wölbung ging schon leicht zurück. Hab leider gesehen das am "Druckventil" leicht blaue Flüssigkeit ausgetreten ist...ich denke damit kann ich die Zelle aufgeben?
@carolus nach deiner Frage gestern wusste ich was passiert war, hatte die Batterie in meinem Betrieb und fragte meinen Vater ob er mir nicht bitte das Ladegerät anschließt da ich nicht zu Hause war. Er hat leider genau das gemacht...zum Glück nur von Mittag bis Abends da die Batterie mit dem Strom der Photovoltaik welche ich verbaut habe laden sollte. Das erklärt auch warum mein BMS nicht reagieren konnte.
@carolus nach deiner Frage gestern wusste ich was passiert war, hatte die Batterie in meinem Betrieb und fragte meinen Vater ob er mir nicht bitte das Ladegerät anschließt da ich nicht zu Hause war. Er hat leider genau das gemacht...zum Glück nur von Mittag bis Abends da die Batterie mit dem Strom der Photovoltaik welche ich verbaut habe laden sollte. Das erklärt auch warum mein BMS nicht reagieren konnte.
Das ist Pech. Leider ein typischer Anfängerfehler, jetzt hast du den Salat. Tut mir leid.
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Hab leider gesehen das am "Druckventil" leicht blaue Flüssigkeit ausgetreten ist...ich denke damit kann ich die Zelle aufgeben?
Ja, die Zelle ist nun leider Sondermüll ;(
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@jere dein Problem ist das die schlechteste Zelle die Performance deines ganzen Akkupack bestimmt.
.….. das schwächste Glied in der Kette…. Die überladene Zelle wird nach aller Wahrscheinlichkeit die erste sein die voll geladen ist und auch die erste die leer wird. Das breitet dass die anderen Zellen weder richtig voll werden - dein BMS schaltet ab sobald eine Zelle voll ist. Es schaltet auch ab sobald die erste Zelle leer ist.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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Auf 3,6V zu Balancen muss nicht sein. Ein Top Balancing reichen 3,45V. Einfach ein bisschen "gemütlichere" settings.
Schau dir einfachmal an was Andy so einstellt: https://off-grid-garage.com/my-settings/
Beim TopBalancing geht es ja auch nicht darum die Zellen auf 100% voll zu knallen, sonder dafür zu sorgen, dass alle Zellen auf dem gleichen Ladestand sind, bevor diese in Serie geschalten werden. Da die Ladekurve sehr flach ist, kann eine leere 20% Zelle und eine 80% Zelle kaum unterschieden werden. Aber ab 3,3-3,4V geht die Ladekurve nach oben...
Eine defekte Zelle macht dir den ganzen Pack kaputt, daher tauschen und als Lehrgeld abschreiben...
Das austretende Elektrolyt ist ätzend. Die undichte Zelle trocknet langsam aus und die Lebensdauer reduziert sich.