Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ja, mal schauen. Die Sicherung ins Gehäuse zu integrieren wäre schön gewesen. Vielleicht fällt mir ja noch was schönes ein. Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass es nicht so toll ist die Sicherung zwischen die Zellen zu machen, da der Spannungsabfall höher ist als über eine normale Busbar und dann das BMS komische Werte misst.
Eine Schmelz sicherung innerhalb des Akku gehäuses hat den Vorteil, dass du abgesichert bist, wenn du bei, einbau des Akkus mit den kabeln was versemmelst oder dir ein nicht isoliertes werkzeug auf die pole fällt.
Als schutz vor meiner eigenen schlampigkeit hätte ich am liebsten eine sicherung am ersten und letzten pol. Denn während man den akku zusammen baut ist ja ein sehr hohes risiko einen kurzschluss zu erzeugen. Und bei 10-20kA verschweisst es das werkzeug oder falsch rumliegende kabelende sofort. Und dann fangen auch lifepo4 akkus an zu rauchen und gesund ist das was raus kommt auch nicht. Und 300grad sind auch nicht wenig.
... oder dir ein nicht isoliertes werkzeug auf die pole fällt.
Hmm, wenn das Werkzeug die Pole einer Zelle oder die Serienschaltung aus z.B. drei Zellen kurz schließt, dann nützt einem da die Sicherung im DC Abgang, also zum Verbraucher hin, auch nichts. Auch nicht wenn Plaus- und Minuspol je eine Sicherung enthalten.
Aber grundsätzlich bin ich auch dafür, dass die erste, zuverlässige, Sicherung so nah wie nur irgendwie möglich am Pack sitzen sollte. Viele unken ja nach dem "Motto" was soll auf den 2x 1m Leitung zwischen Pack und z.B. Lynx schon passieren. Aber ich bin da ein Schisser und hab Murphys Law im Hinterkopf.
Daher bin ich ganz zufrieden dass das AMY Wan Akkupack bereits einen 200A DC Leitungsschutzschalter im Gehäuse des Packs verbaut hat.
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200