Benachrichtigungen
Alles löschen

Lagerung großer Mengen an 18650 Li-Ion Zellen

65 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
15 K Ansichten
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Sowas ist grob fahrlässig.

Denke ich nicht - zumindest dann nicht wenn die Zellen vermessen und i.o. befunden wurden.

Und wenn jemand mehrere Tausend Zellen zu einem Speicher zusammen baut dann kann er sich auch nicht rausreden und auf unwissend machen was die Brandgefahr angeht.

Deswegen die Massnahmen dagegen ....

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Und die Tests für die Zulassung der Powerwall hat mehr gekostet wie du in deinem ganzen leben verdienen wirst.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Und die Tests für die Zulassung der Powerwall hat mehr gekostet wie du in deinem ganzen leben verdienen wirst.

Zulassung hin oder her - darin sind die gleichen Zellen verbaut ...

Das mag für die ganzen Zulassungen zur Erreichung der CE Erklärung gelten - aber das hier ist kein kommerzielles Produkt.

Könnten wir weniger von Bauchgefühl reden sondern von harten Belastbaren Fakten - also Richtlinien und Gesetze ...

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator

Zulassung hin oder her - darin sind die gleichen Zellen verbaut ...

Das mag für die ganzen Zulassungen zur Erreichung der CE Erklärung gelten - aber das hier ist kein kommerzielles Produkt.

Könnten wir weniger von Bauchgefühl reden sondern von harten Belastbaren Fakten - also Richtlinien und Gesetze ...

Na dann sei mutig stell dir das in den Keller und hoffe dass da nie was passiert.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich bin ja bei Dir das sowas nicht in den Keller gehört - dennoch sehe ich nicht die "formalen" Probleme...

.... solange man sich an die technischen Vorgaben hält wie zb. die richtigen qmm der Leitungen, Sicherungen, getestete Zellen, ...

PS: Habe mir gerade so ein Tesla-Akku Pack in Teardown angesehen - die haben pro Zelle auch einen "Sicherungsdraht" und ansonsten kein Unterschied bezgl. Packungsdichte.

AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker

PS: Habe mir gerade so ein Tesla-Akku Pack in Teardown angesehen - die haben pro Zelle auch einen "Sicherungsdraht" und ansonsten kein Unterschied bezgl. Packungsdichte.

Die haben einen Sicherungsdraht & werden Aktiv durch einen Wasserkreislauf gekühlt. Dazu ist es geschlossenes System an welchem man nicht einfach so rum schrauben kann.

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Die haben einen Sicherungsdraht & werden Aktiv durch einen Wasserkreislauf gekühlt. Dazu ist es geschlossenes System an welchem man nicht einfach so rum schrauben kann.

- Ich plane mit < 0,15 C die Belastung einer Zelle - da sollte keine abzuführend Hitze entstehen... ( 48V+105 A bei 280 parallelen Zellen => 0,375 A/Zelle )
- Ich plane unter jeden Pack einen 80mm Lüfter zu hängen... temperaturgesteuert
- Und ein umschliessendes Gehäuse ist auch gegeben...

Ich habe mal in den Versichungsunterlagen nachgesehen. Dort wird Vorsatz und "grobe Fahrlässigkeit" ausgeschlossen.

Zitat:

Nach § 276 Absatz 2 BGB handelt fahrlässig, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt. Grobe Fahrlässigkeit liegt dementsprechend vor, wenn die verkehrserforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wird, indem schon einfachste, ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt werden sowie das nicht beachtet wird, was im vorliegenden Fall jedem hätte einleuchten müssen.

Das gilt es also zu vermeiden. Mit anderen Worten: Im Vorfeld alle Probleme diskutieren und die Massnahmen dagegen dokumentieren.

Die Massnahmen:

- Jede Zelle gemessen und gemäß "Qualitätsregeln" eingesetzt. (innerer Widerstand, Kapazitätsdelta, Spannungsverlust, Selbsterhitzung der Zelle)
- Lüfter je Pack
- BMS mit Abschaltung und Balancing und Wärmesensor je Pack
- Gehäuse
- 120A - Überlastsicherung
- Alle Leitungen mit ausreichend qmm
- Sicherungen pro Zelle
- fest angebracht (Zellen wie Packs)
- Isolierte Kabel + Isolierende Kontaktstecker XT90S (90/120 max) Amps je Kontakt, 2 Kontakte je Pol)
- Aufstellort abseits von brennbaren Materialien.

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ergänzung: zur Steigerung der Sicherheit werde ich meine eigenen Zellhalter drucken (3D Drucker) . die dann nicht 1 mm Platz zwischen den Zellen läßt sondern 12 mm ....

=> Luftstrom kann besser kühlen
=> Zellen 'stecken' sich weniger an ...
Nachteil: Das Pack ist bei 10x28 Zellen anstelle von 20x56 cm nun 30x84cm gross ...

Layout (mit OpenSCAD gemacht wie folgt: (2,5 qmm-Busbar sind integriert .. )

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Ok, coole Idee, aber die Druckzeit, da haste dan im Winter was zu tun, ähmmm, Dein Drucker :angel: LoL LoL

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ok, coole Idee, aber die Druckzeit, da haste dan im Winter was zu tun, ähmmm, Dein Drucker :angel: LoL LoL

Das Zellen messen dauert deutlich länger Cry
Ich drucke jetzt zwei mal 2x2 aus - um zu sehen ob alles passt...

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Würde sagen, sieht nach Ultimaker aus.

Da bin ich mal auf die Druckzeit gespannt.
Wieviel Infill, Outlines und welche Speed und in 0,2 oder gröber ?
Welches Filament - PLA, oder doch lieber PETG

AntwortZitat
 maba
(@maba)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich habe hier verschiedene 3D Drucker ... Ultimaker, Wanhoo Duplicator 4s, Form 1 (Harz-Belichter)

Utimaker sagt bei der 4x5 Platte: 4,5 h bei 10% infill bei 0,2 Layer.

Was das Material angeht ist das gerade PLA - aber für die richtige Platten werde ich entweder ABS oder PETG nehmen - hält höhere Temperaturen aus...

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Ui, gleich 3 Stück, Hut ab, nicht schlecht, habe nur 2 Stück, nen selbstgebauten Ultimaker Clone und einen, ja es war mal ein Samella-Drucker im Holzrahmen, jetzt ist es ein "P3 Steel" mit vielen änderungen .

4,5 Std. ist ne Ansage, evtl. mal auf 6-7% Infill gehen und mal 0,3 mm Drucken, geht bei der Speed noch was ?

AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi maba,
irgendwie coole Idee, jedoch viel Aufwand.

Nimm die "normalen 4x5-China-18650er-Halter" und steck einfach nur in jedes zweite Loch eine Zellen ... so baut der Akku aber
2mal so groß, die Halterkosten verdoppeln sich dabei und der Sicherungsdraht wäre wohl länger je nach Bestückung.
Wär das ne Möglichkeit für Dich ?

gruß
sunap

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

@Sunap, die Idee ist auch nicht schlecht, denke schneller und günstiger wie gedrckt, nur so haben dann die Zellen 22 mm Abstand zueinander.
Da sollte man lieber dann mehrere kleinere Packs, zu 2,3, oder 4 X 14 S bauen, sonst braucht mn bei den Busbars nachher Vollmaterial-Stangen, das wird dann auch teuer.

Ach, alles nicht so einfach

AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: