Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrekte Entsorgung von Li 18650

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,015 Ansichten
(@andi_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen
Ich habe einen Uraltn Asus eeePc Akku bekommen, da sind 3stk 18650 drin gewesen. Die habe nur noch 1.1V, ich denke die sind wirklich hinüber. Aber wie entsorgt man die richtig dass sie auch in der Wiederverwertung landen und nicht in der Verbrennung?

Schliesslich möchte man ja Umweltfreundlich sein.

Andi

Zitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo,

ich bringe nicht nutzbare Zellen zum Wertstoffhof.

AntwortZitat
(@andi_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ist schon klar, ich habe dort auch explizit nachgefragt. (ist ja auch mein erster solcher Akku)

Die Antwort war aber etwas erschreckend, oder ernüchternd: "wir kippen die zu den normalen Batterien, dann werden die über den gleichen Weg entsorgt".
Das macht mich etwas sprachlos, aber es zeigt mir auch wie wenig wirklich das Interesse an Recycling besteht. Ich bin ja nicht der absolut grüne Fanatiker, aber ich zweifle da doch etwas am Weg.

Mal schauen ob es noch einen anderen Wertstoffhof gibt.
Andi

AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler

Da ich jemanden kenne der da arbeitet weiß ich bei meinem, dass die separat gesammelt werden. Außerdem werden die zum weiteren Recycling an eine Firma in Berlin verkauft.

AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker

Die Antwort war aber etwas erschreckend, oder ernüchternd: "wir kippen die zu den normalen Batterien, dann werden die über den gleichen Weg entsorgt".
Das macht mich etwas sprachlos, aber es zeigt mir auch wie wenig wirklich das Interesse an Recycling besteht. Ich bin ja nicht der absolut grüne Fanatiker, aber ich zweifle da doch etwas am Weg.

War neulich auch auf dem Wertstoffhof Batterien (also AA, keine Akkus) entsorgen und sie hatten nur noch eine kleine Tonne für Batterien. Früher hatten sie für Knopfzellen, LiIon, Batterien, etc separate Tonnen.
Was später mit den Batterien im Recycling gemacht wird, weißt du nicht. Anhand der Größe (Standardgrößen) sollten sich später LiIon-Zellen von normalen Batterien leicht trennen lassen und ich denke, dass wird auch so gemacht.

AntwortZitat
(@andi_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das mit der kleinen Tonne ist bei uns auch so, daneben steht noch so ein Kunstoffpalett für die alten Beilakku. Angeblich wurde da eine Gefahrstoffverordnung geändert das kleinere Behälter mit weniger "Potential" verwendet werden müssen.

Früher standen, bei uns, dort so blaue 200l Fässer aus der Chemieindustrie.

Gruss Andi

AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig

Ich gehe davon aus dass die dann Optisch oder Mechanisch Sortiert werden.
Man kann mitlerweile Hausmüll Sortieren da stellenm so wunderbar genorme Akkus und Batterien sich kein Problem dar.

AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator

Akku-Recycling in DE funktioniert wirklich gut nur für Bleibatterien.
Wenn Lithiumzellen getrennt angeliefert werden kommen die erst mal in ein Bad mit Salzwasser in dem sie entladen werden.
Danach geshreddert und die Metallfraktion magnetisch (für Fe-Metalle) und über Schwerkraft/Massenträgheits Seperatoren die nicht-Fe Metalle getrennt.
Der Rest wird im Sondermülldrehofen verbrannt.

Bis zu einem echten Stofflichen Recycling das man auch so nennen darf ist es noch lange hin.
Um das wird es auch noch so bleiben solange es billiger ist 20 Tonnen Gestein aus der Erde zu kratzen um die halbe Welt zu fahren und zu verarbeiten als die Batterien wirklich stofflich zu recyceln.

Jedem Dre’s noch glaubt sei eine Stunde Flipped Classroom bei Professor Loviscach empfohlen. https://m.youtube.com/watch?v=yrtTi0N2RdQ&list=PL5FA95D0C5D1AA681&index=4
Strengt nicht an, tut nicht weh, ist aber unterhaltsam

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax

AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker

In meinen Augen müsste das eh anders laufen. Jeder Hersteller sollte gesetzlich die Pflicht haben seine Akkus zurückzunehmen, dem Stand der Technik nach zu Recyclen und diese Rohstoffe vor anderen Rohstoffen einzusetzen.
Rücknahmepflicht auch wenn die Teile im Rahmen eines "Second Life" Programms davor nach Afrika verschifft wurden (nur ein Beispiel).
Wer nicht mind. 80% Recycling aufweist muss dementsprechend in ökologische Projekte investieren um die Differenz auszugleichen.
Autoakkus oder Hausspeicher sollten nur mit "Pfandsystem" rausgegeben werden.

AntwortZitat
Teilen: