Hallo zusammen,
ich habe jüngst selber angefangen, 18560er zu recyclen. Ich habe da nun ein paar Zellen, die beim Laden mit 700mA kaum bis gar nicht warm wurden, nun aber beim Entladen mit dem gleichen Strom zwecks Kapazitätsprüfung doch gut aufheizen. Ich würde die Temperatur auf 50° schätzen. Man kann sie noch anfassen, aber angenehm ist das nicht auf Dauer. Bei 60°C würde der Überhitzungsschutzs vom Opus BT-C3100 einsetzen, was er nicht tut.
Lässt sich anhand dieser Aufheizung hier schon von Heater-Zellen sprechen, die direkt entsorgt werden können? Oder ist das ein normales Phänomen beim Entladen?
Eigentlich werden die klassischen Heater beim Laden kurz vor 4V sehr heiß. Beim entladen passiert eigentlich nichts.
Was du beschreibst, ist mir noch nie geschehen, würde die Zelle daher vorsichtiger Weise mal aussortieren.
Welchen Strom verwendest du?
Update, hab's gesehen, 700 mA.
Beim Opus sollte man einen Lüfter drunterbasteln, weil die Wärme von unten die Zellen aufheizen kann.
Kann aber auch ein hoher Innenwiderstand der Zellen sein. Die Ri Messung des Opus taugt nichts, dazu brauchst du ein YR1030 oder 1035.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Besonders warm sind mir diese Zellen von Sony geworden:
https://secondlifestorage.com/index.php?threads/sony-us18650gr-g7-cell-specifications.2320/
Die sind mit 95mOhm und 108 mOhm auch recht weit oben mit dem Widerstand. Allerdings scheint das bei den Zellen normal zu sein, wie ich der Datenbank Lili entnehmen konnte ( https://lili.fortyone.ai/de-prediction.html #).
Unabhängig davon werden solche Zellen bei hohen Strömen natürlich wärmer, so wie ich das bisher verstehe. Vll darf ich die einfach nicht mit so hohen Strömen entladen? Fraglich ist auch, ob ich sowas dann für das angedachte Projekt (dicke Powerbank mit Steckdosentraffo) verwenden kann. Die Kapazität bei denen ist nämlich noch ziemlich gut (knapp oder über 80% vom Original).
Daneben wurden andere Zellen von vermutlich Sanyo geladen, die sind auch warm geworden, aber nicht so warm. Ri bei ca 60-70mOhm.
Kann natütlich auch sein, dass sie von dem Opus von unten aufgeheizt wurden. Das mit dem Lüfter drunter muss ich mal probieren. Ich wohne halt auch im DG und aktuell sinds hier 30°+.
Alle Ri-Messungen habe ich mit einem YR1030 gemacht.
700 mA ist für keine 18650er Zelle ein hoher Entladestrom - das schaffen alle ganz locker ohne warm zu werden.
Es ist sehr merkwürdig, das dir da eine Zelle beim Laden mit 700mA nicht warm wird, beim Entladen aber schon - normalerweise ist es genau umgekehrt!
Ich würde sie unter Aufsicht nochmal laden und wieder entladen und schauen ob sie immer noch warm wird. Oft ist dies nur beim ersten Mal der Fall, wenn sie ggf. tiefentladen war und im entladenen Zustand länger gelegen hat. In jedem Fall würde ich sie nicht mehr in diy-Packs oder sonstigen kritischen Anwendungen einsetzen - eher zum Recycling!
Wie hast Du den Ri gemessen?