Bei meinem E-Bike Akku (Derby Impulse Evo Halbintegral Unterrohr - 36V 13,8Ah (497Wh)) müsste das BMS zurückgesetzt werden. Kosten laut Hersteller ab 300€. Wohlgemerkt, das schließt nicht den Tausch der Zellen ein. Anfragen bei den üblichen Akku Reparaturdiensten ergeben lediglich, dass die die Zellen komplett tauschen würden, wobei das BMS automatisch zurück gesetzt wird. Da die Zellen in Ordnung sind, sehe ich nicht ein, dass die weggeworfen werden. An das BMS komme ich selbst nicht ran, dafür ist der Akku zu kompakt gebaut, da braucht es wohl Spezialwerkzeug. Wenn sich das nicht reparieren lässt, würde ich den Akku an jemanden verschenken, der mit den Zellen was anfangen kann.
Was heist BMS zurücksetzen?
Was funktioniert da nicht?
Mach dich eventuell mal schlau ob ihr nicht so was wie ein Reperaturkaffee, Reperaturtreff, Fahrradklub oder so in der nähe habt. Gut möglich dass da wer das Werkzeüg hat um das Ding Zerstörungsfrei zu öffnen
Und danach ..... schaun ob man was sieht und oder das verbaute BMS wo bekommt bzw. dir wer herrrichten kann.
Schau eher mal im Pedelec-Forum rein: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php
da ist man eher auf ebike Akkus und spez. Typen ausgerichtet. Manchmal gibt es einfache Tricks (Schalter 10 sec. gedrückt halten etc. ) um das BMS zu resetten.
Es muß aber irgendeinen Grund haben, warum das BMS ausgesetzt hat - gab es da vorher schon ein Problem? Was sagt das Handbuch / Bedienungsanleitung des Akkus?
300 Eur nur für Akku-Reset ist ein wenig happig...
Schau mal hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/impulse-2-0-keine-funktion-akku-sagt-voll-display-sagt-leer.91476/page-3#post-1799971
ggf. selber mal auf die Suche gehen, da gibts oftmals versteckte Tipps 😉
Ansonsten nehme ich den Akku gerne 😉