Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
bin gerade dabei meine Ausbeute an Zellen zu testen.
Ich benutze das YR1035 und zwei XTAR VC8.
Zuerst wollte ich alle 8 Schächte benutzen um die Zellen vorzuladen. Dann ist mir aber aufgefallen, das die Kapazitätsmessung nur mit den Slot 1-4 funktioniert.
Also Abends ablesen und neu bestücken und nur 8Stück am Tag bewerten.
Nach dem Grad. durchgelaufen war, ist mir diese Zelle aufgefallen. Sie erreicht die max. Ladespannung nicht und die Kapazität ist auch niedrig um die 500mA.
UHRZY56 2500mA 41iR 3,72V
Noch mal durchlaufen lassen oder ab in die Tonne?
Du kannst die Slots 5 - 6 benutzen zum Vorladen der Zellen, dann laufen die Tests in den Slots 1 - 4 hinterher schneller ab, wenn die direkt mit dem Entladevorgang starten können.
Zu Deiner Zelle:
das klingt nach China-OEM Zelle.
Ri mit 43mOhm klingt erstmal gut.
Blöd bei den XTar VC Ladern ist, dass die nur mit 300mA laden (oder hast Du ein USB-C Ladegerät mit 12V?) da fallen Heater nicht auf weil die sich nicht erwärmen.
Aber wenn Du schreibst die Ladeschlussspannung wird nicht erreicht und es sind nur 500mA dann würde ich tippen:
entweder ist es ein Heater
oder die Zelle war tiefenentladen
Mach halt mal einen zweiten Durchlauf und beobachte die Temperaturentwicklung beim Laden, gerade im Bereich der Ladeschlussspannung
Hi Stefan,
war gerade noch mal im Keller und habe die vier Zellen welche auffällig sind etwas untersucht.
Augenscheinlich nicht schlimmes sichtbar, bemerkt.
4Zellen in Reihe geschaltet und eine 60W Halogenlampe bringen die Kabel zum heizen, die Zellen nicht.
iR bleibt gleich, Zellen brechen nicht in der Spannung ein.
Treten Heater nur beim Laden oder auch beim Entladen auf?
Wenn das beim Entladen auch der Fall ist, überlege ich mir gerade ob ich nicht 14Zellen in Reihe Schalte und mit einem Lastwiederstand
belaste. Natürlich nur unter Aufsicht.
Wir haben in der Firma ein Wärmebildkamera, diese muss mal genutzt werden. Stresstest
Edit: auch der zweite Durchlauf war fehlerhaft. 3.7v, 450mA. Mehr geht nicht. Also weg mit der Zelle.
Heater zeigen sich auch beim Entladen. Aber auch hier beim XTar wegen der niedrigen Entladestromstärke eher nicht zu erkennen
Gibt es da Vorschläge für den Entladestrom?
Hätte hier ein Bremswiderstand von SEW mit 70ohm.
Liege bei 48V dann bei 0.6A.
mit 0,6A wirst Du schon eine Wärmeentwicklung feststellen. Aber wie willst Du auf 48V kommen? Das Pack zuerst fertig bauen und dann erst testen?
Ich nutze die LiitoKala Lii500 Engineer Ladegeräte, die entladen mit 0,5A das geht ganz gut wenn Du vorhast, die Zellen später ebenfalls mit max. 0,5A zu belasten.
Die Opus Lader entladen sogar mit 1A da fallen Heater definitiv auf, aber da musst Du noch etwas für die Kühlung der Ladegeräte tun da die selbst sonst Hitzeprobleme bekommen
Die Zellen passen wunderbar in ein 22mm Kupferrohr.
unten mit einer Schraube quer sichern. Oben ein Bauteil aus Kunstoff mit den innen liegenden Pluspol und mit etwas Gewicht das Rohr verschließen. Das ganze senkrecht an die Wand Schrauben.
Eventuell fräse ich Fenster ein um die einzelnen Zellen besser zu messen. Entweder mit der Wärmebildkamera oder ein Handmessgerät.
Als Last kommt der Bremswiderstand zum Einsatz.
Glaube das könnte funktionieren.
Die Zellen welche im Verbund als erstes warm werden fliegen dann raus.
da bin ich ja gespannt.
Mach das mal :thumbup:
So,
habe mal etwas gebastelt.
Das 22m Rohr wurde auf ca 1m abgesägt. Auf dem Abstand einer Zelle, in der Mitte habe ich ein 12mm Loch gebohrt.
Innen sorgfältig entgratet. Die Verwendung eines Kupferrohres scheint mir doch etwas kritisch. Ein Rohr aus PVC wäre sicherer.
Man muss hier sorgfältig auf die einwandfreie Ummantelung der Zellen achten. Sonnst leuchtet das Rohr 🙂
Habe mit 14 Zellen von der Sorte LGAAHD2C1865 56Volt gemessen.
Belastet habe ich die Sache mit einem Bremswiderstand von SEW / EURODRIVE 72Ohm, 250Watt, 850VDC.
Die Zellen blieben alle bei 19-20°C.
Der Bremswiderstand war nach 10 Minuten bei 65°C
Der Entladestrom lag bei 0,8A.
Wenn ich genug "defekte Zellen habe" führe ich diesen Test mal mit diesen durch.
Edit: Bilder von meinem Versuch
Den oberen Abschluss muß ich noch bauen.
Ich habe mal eine "schlechte Zelle" als letzte Zelle verwendet. Diese wurde nicht wärmer.
Scheinbar war diese noch nicht schlecht genug.
Ralf