Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute,
Gestern bin ich über 200 Akkupacks á 3 Zellen aus medizinischen Geräten gestolpert für 0,45EUR/Stück (also 18,3cent pro Zelle), dabei ist bei mir wohl eine Sicherung geflogen, da ich spontan gekauft habe. Ich hatte nur den Gedanken: medizinische Akkus müssen regelmässig gewechselt werden, sind möglicherweise kaum gelaufen und sind durch diverse Regulierungen wohl die hochwertigsten Zellen die es gibt. Da ich durch die ganzen Videos irgendwie davon ausgegangen bin dass eine Zelle so um die 2500 mah bringt, hab ich im Kopf nur kurz überschlagen und mir gedacht:
Geil! 5,5KWh für 110EUR.. Wahnsinn, her damit! Dem relativ unscharfen Foto habe ich keine weitere Beachtung geschenkt und einfach reflexartig gekauft....
Heute bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob ich überhaupt ein Schnäppchen gemacht habe oder einfach nur Schrott gekauft habe.
Bei genauerer Betrachtung und Auswertung des schlecht leserlichen Aufklebers auf dem verwackelten Foto ist zu erkennen dass es sich um
a) 2 unterschiedliche Akkupacks handelt.
- 100x 10,8V 1300mah! 3S1P Samsung INR18650-13Q 20/2009
- 100x 11,1V 1200mah! 3S1P E-One Moil (Molicel?) IMR18650F 04/2012
b) die Hälfte der Zellen vermutlich ca. 12 Jahre alt ist und die andere Hälfte auch schon 9 Jahre, da medizinische Zellen nur kurzfristig benutzt werden da sie regelmässig getauscht werden müssen dürften Sie 90% ihrer Lebenszeit ungewartet rumgelegen haben.
Aus den 2500mah pro Zelle aus meiner Phantasierechnung von gestern wird wohl auch nichts wenn Sie neu nur 1200/1300mah hatten 🙁 Daher schrumpft der Speicher somit gleich mal um die Hälfte zusammen. Ok, 2,7KWh für 110 EUR ist immernoch ziemlich gut.
Zieht man jetzt noch 20% kaputte Akkus ab bleiben von 600 Stück 480 übrig. Dazu ziehen wir nochmal 20% bei der Kapazität ab da man ja davon ausgeht dass 10Jahre alte Akkus nur noch 80% haben (was wohl sehr konservativ zu sein scheint und man wohl eher nur von einer Degradierung von 10-15% auszugehen braucht, wir werden sehen).
Also Mittelwert von 1200 und 1300 ist 1250 x 0,8 (80%) = 1000mah/Zelle x 480 Stück = 480000mah x 3,65v = 1752000 / 1000 = 1,752KWh
Glaubt Ihr dass ist noch realistisch zu machen mit diesen Akkupacks. Würde mich über eure Rückmeldung und eine Einschätzung echt freuen! Danke.
Beste Grüße
1.200 und 1.300mAH ist halt echt wenig.
Das ist prinzipiell erstmal nicht schlecht, bedeutet nur eben doppelt soviel Arbeitsaufwand wie bei z.B. 2.500mAh Zellen.
Ich würde mal stichprobenartig je 5 Packs pro Sorte zerlegenn und ordentlich durchtesten. Je nachdem, ob die Zellen noch
- einen Innenwiderstand unter 70mOhm
- eine Rest-Kabazität mit mind. 80% vom Original haben
kannst Du danach erst beurteilen, ob die Zellen noch was taugen oder nicht.
Und erst danach kannst Du entscheiden, ob der Aufwand lohnt.
Ggf. kannst Du die auch komplett zerlegen, durchtesten und als getestet wieder verkaufen.
Ich verkaufe auch alles unter 1.500mAh wieder, ein Bedarf ist anscheinend da (25€ für 100x 1.500mAh - 1.00mAh und 11€ für 100x 1.000mAh - 0mAh).
Falls die Zellen nichtstaugen sollten könntest Du so ggf. zumindest Dein Geld wieder reinbekommen
Und schau Dir mal diese beiden Themen an:
-> Beschaffung der Akkus und deren kosten
-> Akkuquellen
Halte uns auf dem Laufenden, gerne auch mit Bildern Deines Fundes