Micro Inverter an B...
 
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Micro Inverter an Batteriespeicher betreiben

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Einfacher Widerstand, 5 bis 10Ohm, 1 bis 3 Watt, etwa, von Reichelt. Oder egal. 30 Cent.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

Sehr interessant, wie du es umgesetzt hast.
Das hab ich jetzt auch vor. Vielleicht könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten. Ich habe einen hm600 und eine große (5.6kwp)Anlage.
Ich plane 4 x 100Ah mit 12V in Reihe zu schalten. Hab also 48V. Diese würde ich dann nachts an den hm600 anschließen, um den Strom wieder in230V zu wandeln. Laden würde ich mitdem 230V uberschuss von beiden Anlagen.
Jetzt die Fragen:

Der hm600 ist ja bis 11.5 A freigegeben. Die Batterie kann mehr liefern, ist das dann ein Problem, oder nimmt der hm600 sich dann nur einfach "nicht mehr" Strom als die 11.5A?

Kann man den max. Strom batterieseitig begrenzen, um die Leistung zu Steuern?

Ich würde dann nachts per smartem relay das PV-Panel abklemmen und die Batterie anklemmen. Wie schlimm wäre das, wenn durch eine fehlschaltung das PV Panel nicht abgeschaltet ist und mit der Batterie gleichzeitig abgeklemmt ist? Würde sonst mechanisch versuchen, den Fall auszuschließen.

Für die Idee und hoffentlich die Antworten schon mal vielen Dank 🙂

ja 48V geht sicher. Der HM kann 16-60V am Eingang.
Ne, kein Problem Batterie direkt an +/-. Der HM nimmt sich nur das was er liefern kann.
Strom begrenzen geht nicht einfach. Du könntest einen step-down probieren mit strom-limiter. Es geht auch irgendwie mit der DTU-Pro, bin aber selbst gescheitert mit dem Ding.
Im pv-blöd gibts auch threads dazu, zB: photovoltaikforum.com/thread/152397-umbau-mikrowechselrichter-auf-batteriebetrieb-f%C3%BCr-regelbaren-grundlastspeicher
Batt mit PV-panel musst probieren ob strom fließt, könnte schon sein, sonst schaltest eine diode zwischen panel und input.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@unterstedter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Ok, also klemmst du das Panel gar nciht ab, sondern abends einfach der Akku dazu?
Danke für den link, den hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber den WR auf zu bohren lass ich dann doch lieber.
Kennst du dieses Projekt?
https://www.mikrocontroller.net/topic/525778?page=single
Auslesen kann man den WR damit schon, sie erhoffen sich auch, damit irgendwann die Leistungssteuerung hin zu bekommen. Das wäre schon ziemlich geil!
Hab gesehen, dass es 48V Ladegeräte mit 230V eigentlich nicht gibt, bzw nur ab 800€.
Würde dann auf 24V mit 200ah Kapazität gehen.
Ich hab gelesen, dass ein Ladegerät mind. 15% der Kapazität an Strom liefern können soll. Also indiesem Falle 30A. Ist das nur damit das nicht ewig lädt oder hat geht das darunter einfach nciht. Ich finde nämlich auch nur Ladegeräte mit 16A. Wenn das nur wegen der Ladezeit wäre, wäre das für mich kein Problem. Denn mit den 16A hab ich die halb entladene batterie in 6h ja auch wieder voll. Das reicht ja. Soll ja nur zur Nacht wieder voll sein


   
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lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Hab gesehen, dass es 48V Ladegeräte mit 230V eigentlich nicht gibt, bzw nur ab 800€.
Würde dann auf 24V mit 200ah Kapazität gehen.
Ich hab gelesen, dass ein Ladegerät mind. 15% der Kapazität an Strom liefern können soll. Also indiesem Falle 30A. Ist das nur damit das nicht ewig lädt oder hat geht das darunter einfach nciht. Ich finde nämlich auch nur Ladegeräte mit 16A. Wenn das nur wegen der Ladezeit wäre, wäre das für mich kein Problem. Denn mit den 16A hab ich die halb entladene batterie in 6h ja auch wieder voll. Das reicht ja. Soll ja nur zur Nacht wieder voll sein

48V Ladegeräte gibt es mit 230 V Anschluss. Preis ist abhängig von der Leistung. Ich habe hier eins von Meanwell liegen mit 480 W für 150€. Ich kann noch keine Erfahrungen teilen (Batterien kamen erst letzten Freitag). Aber andere haben das so schon ausprobiert.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Wenn die Akkuspannung unterhalb der MPPT Spannung liegt, fliesst fast kein Strom, darüber immer mehr. Bei Unenn fliesst in etwa der Nennstrom der Panels, aber in Richtung der Panels.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@unterstedter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Hab gesehen, dass es 48V Ladegeräte mit 230V eigentlich nicht gibt, bzw nur ab 800€.
Würde dann auf 24V mit 200ah Kapazität gehen.
Ich hab gelesen, dass ein Ladegerät mind. 15% der Kapazität an Strom liefern können soll. Also indiesem Falle 30A. Ist das nur damit das nicht ewig lädt oder hat geht das darunter einfach nciht. Ich finde nämlich auch nur Ladegeräte mit 16A. Wenn das nur wegen der Ladezeit wäre, wäre das für mich kein Problem. Denn mit den 16A hab ich die halb entladene batterie in 6h ja auch wieder voll. Das reicht ja. Soll ja nur zur Nacht wieder voll sein

48V Ladegeräte gibt es mit 230 V Anschluss. Preis ist abhängig von der Leistung. Ich habe hier eins von Meanwell liegen mit 480 W für 150€. Ich kann noch keine Erfahrungen teilen (Batterien kamen erst letzten Freitag). Aber andere haben das so schon ausprobiert.

OK, danke. Hab ich jetzt auch gefunden. Ist das genau das?
https://www.voelkner.de/products/781789/Mean-Well-Bleiakku-Ladegeraet-PB-Akkulader-57-6V-10-5A-48V-Ladestrom-max.-10.5A.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLN5-Kwsxz0_8GlIAjd_eDZUAlo07fk-OhWPYAAJ45UpL1w43Kz5nukaAuTNEALw_wcB

Verdammte Inflation Wenn das bei dir noch 150€ gekostet hat...


   
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lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80

   
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(@unterstedter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

In meinem Fall hab ich dieses:
https://www.voelkner.de/products/1390895/Mean-Well-HLG-480H-54AB-LED-Treiber-Konstantspannung-480.6W-4.4-8.9A-45.9-56.7-V-DC-dimmbar-3-in-1-Dimmer-Funktion.html?itm_source=info&itm_medium=swiper__container--last_seen&itm_campaign=1390895

Oh, das ist ja ein LED-Treiber. Und das funktioniert zum Batterie laden? Ich dachte immer, dass müsste dann wirklich ein Batterie Ladegerät sein, dass in Abhängigkeit des Ladezustands den Ladestrom anpasst, oder machst du das irgendwie anders?


   
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mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Prinzipiell geht das - Problem sehe ich nur bei der Verhinderung von Überladung. Vielleicht das BMS da konservativer konfigurieren...


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Man benutzt das BMS nicht zum Abschalten der Ladung.

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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@exonder)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Weiß, viereckig, 2 Drähte, aus dem lautsprecherbausortiment
oder edler im Metall, oder unsichtbar wenn du mit bms schalten willst,

Es ist kein spezialgerät sondern ne hochohmige Verbindung vor der niederohmigen,
Er soll verhindern das die Oberflächen der Kontakte nicht vom Blitz getroffen werden und schmelzen.
Man lädt damit nur die Elkos etwas auf, ohne das das Gerät damit zu starten.

So wie ich das lese schaltest du DC-seitig. Warum schaltest du nicht einfach die AC Seite. Hätte ja auch den Vorteil das du dir die teuren DC Relais sparen kannst.


   
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(@unterstedter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Weiß, viereckig, 2 Drähte, aus dem lautsprecherbausortiment
oder edler im Metall, oder unsichtbar wenn du mit bms schalten willst,

Es ist kein spezialgerät sondern ne hochohmige Verbindung vor der niederohmigen,
Er soll verhindern das die Oberflächen der Kontakte nicht vom Blitz getroffen werden und schmelzen.
Man lädt damit nur die Elkos etwas auf, ohne das das Gerät damit zu starten.

So wie ich das lese schaltest du DC-seitig. Warum schaltest du nicht einfach die AC Seite. Hätte ja auch den Vorteil das du dir die teuren DC Relais sparen kannst.

Also würdest du AC abschalten, PV Panel abschalten, batterie anschalten und dann wieder AC anschalten?


   
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(@witchlover)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Hallo,
ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden. Passt wohl auch zu diesem Thema. Hier der Link
https://www.pv-magazine.de/2022/07/04/indielux-startet-crowdfunding-fuer-serienproduktion-seines-einspeisewaechters-fuer-stecker-solar-geraete/ .
Ich glaube dass der Einspeisewächter interessant sein könnte.


   
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(@unterstedter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Sehr interessant, wie du es umgesetzt hast.
Das hab ich jetzt auch vor. Vielleicht könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten. Ich habe einen hm600 und eine große (5.6kwp)Anlage.
Ich plane 4 x 100Ah mit 12V in Reihe zu schalten. Hab also 48V. Diese würde ich dann nachts an den hm600 anschließen, um den Strom wieder in230V zu wandeln. Laden würde ich mitdem 230V uberschuss von beiden Anlagen.
Jetzt die Fragen:

Der hm600 ist ja bis 11.5 A freigegeben. Die Batterie kann mehr liefern, ist das dann ein Problem, oder nimmt der hm600 sich dann nur einfach "nicht mehr" Strom als die 11.5A?

Kann man den max. Strom batterieseitig begrenzen, um die Leistung zu Steuern?

Ich würde dann nachts per smartem relay das PV-Panel abklemmen und die Batterie anklemmen. Wie schlimm wäre das, wenn durch eine fehlschaltung das PV Panel nicht abgeschaltet ist und mit der Batterie gleichzeitig abgeklemmt ist? Würde sonst mechanisch versuchen, den Fall auszuschließen.

Für die Idee und hoffentlich die Antworten schon mal vielen Dank 🙂

ja 48V geht sicher. Der HM kann 16-60V am Eingang.
Ne, kein Problem Batterie direkt an +/-. Der HM nimmt sich nur das was er liefern kann.
Strom begrenzen geht nicht einfach. Du könntest einen step-down probieren mit strom-limiter. Es geht auch irgendwie mit der DTU-Pro, bin aber selbst gescheitert mit dem Ding.
Im pv-blöd gibts auch threads dazu, zB: photovoltaikforum.com/thread/152397-umbau-mikrowechselrichter-auf-batteriebetrieb-f%C3%BCr-regelbaren-grundlastspeicher
Batt mit PV-panel musst probieren ob strom fließt, könnte schon sein, sonst schaltest eine diode zwischen panel und input.

... Noch mal eine Idee. Du schriebst ja, dass sich der hm600 nur den Strom nimmt, den er kann. Hieße doch eigentlich auch, dass ich tagsüber mit den Panels überbelegen könnte, oder?
Ja, er kommt dann nur11A, der Rest wird halt nicht abgerufen, aber kaputt dürfte ja nix gehen, oder? Wäre ja eigentlich der selbe Fall


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

... Noch mal eine Idee. Du schriebst ja, dass sich der hm600 nur den Strom nimmt, den er kann. Hieße doch eigentlich auch, dass ich tagsüber mit den Panels überbelegen könnte, oder?
Ja, er kommt dann nur11A, der Rest wird halt nicht abgerufen, aber kaputt dürfte ja nix gehen, oder? Wäre ja eigentlich der selbe Fall

ja geht 100%-tig. Wird nix kaputt.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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