@driver schon mal über Ahoy-DTU nachgedacht?
Materialkosten etwa 20€ maximal.
Ich habe einen HM-600 und habe meinen Speicher an einem Eingang vom Hm-600 hängen. Mit Hilfe von Ahoy-DTU kann man den einfach drosseln. So habe ich über Nacht einfach mal mit 50W eingespeist.
Man kann sogar die Daten von Ahoy-DTU an MQTT und so schicken und so die Drosselung mit einem SmartHome automatisch steuern. Ich hatte es mal mit Node-Red auf meinem Raspberry ausprobiert und tatsächlich kann ich die Drosselung über Node-Red ansteuern.
Wenn man dann noch mit z.B. einem SmartMeter oder einem Lesekopf am Zähler diese Werte weiter leitet, könnte man einfach eine Nulleinspeisung ansteuern.
Aber das mit der Nulleinspeisung ist bei mir noch Theorie. Da ich noch auf den Elektriker warte der mir meinen neuen Sicherungskasten inkl. SmartMeter anschließt. Sollte aber gehen.
Ja es ist ein einfacher Widerstand 4R7 10W. Bekommst auf ebay im 10er set unter 10€.
Sorry dass ich mich da jetzt einklinke - wär's möglich mir das zu erklären? Also wie schaltest du erst die Leitung mit Widerstand?
Und ist das im leistungsbereich eines hm-1500 schon nötig?
Danke ❤️❤️❤️
Hallo zusammen,
ich habe dank der vielen guten Tipps im Forum jetzt seit Freitag diese Konstruktion bei mir am laufen.
Auf dem Dach 4 Panels à 390W (2s2p also ca. 75V kommen unten an) in SW Ausrichtung, diese speisen einen PowMr 60A Regler.
Ausgang vom Regler geht an Potentialschienen -/+ und von dort an einen LiTime 48V 100Ah Rackakku (15S), sowie den HM800, den ich per AhoyDTU steuern kann.
Gestern abend dann folgendes erschreckendes Bild:
Wie es scheint war der Akku so ab ca. 18:25 vollgeladen, aber die Spannung ging immer weiter hoch, als hätte der PowMr beinahe die komplette Solarleistung durchgeschaltet. Und das mehrfach.
Der HM800 ist auch nicht mehr klar gekommen, hat natürlich wegen der zu hohen Spannung >60V abgeschaltet (zum Glück).
Wie kann das sein? Ladeschlussspannung hab ich sogar nur auf 54V (laut LiTime Anleitung 54,75V) eingestellt, damit er den Akku nicht komplett vollpumpt.
Es sieht mir so aus, als hätte das BMS bei 60V dann abgeschaltet, so dass bis 18:30 die Spannung wieder runterging. Diese lag dann wieder kurzzeitig bei Ladeende 54V, bis es dann wieder losgeht. Hat jemand das schonmal so erlebt? Habe etwas Angst mir damit HM oder noch schlimmer die Batterie zu töten, nur weil die Batterie voll ist. Normalerweise hätte ich gedacht Laderegler geht in Bulk/Absorption und die Spannung bleibt somit bei 54V, auch für den HM.
Könnte das Problem sein, dass ich den HM mit an der Potischiene habe, anstatt direkt an der Batterie?
@sleepy_t Ich hab zwar keinen PowMr, bei meinem Epever Tracer beobachte ich aber auch, dass er gelegentlich leicht über die eingestellte Ladeschlussspannung hinaus schießt (bei mir nur ca. 0,2V und nicht gleich 10V wie in deinem Screenshot).
Wenn das BMS bei 60V abgeschaltet hat, würde ich ab dem Punkt sogar eine noch höhere Spannung erwarten (nämlich die erwähnten 75V direkt von den Modulen).
Ob der Hoymiles nun an den Schienen oder direkt am Akku hängt sollte keinen Unterschied machen, die Spannung sollte an den Schienen auch ungefähr der Akkuspannung entsprechen.
Mir scheint als arbeitet als arbeitet der PowMr nicht wie gewünscht. Da ich aber weder das Gerät kenne, noch die anderen Rahmenbedingungen, ist das höchst spekulativ.
Ich würde testweise den Hoymiles aus dem Setup entfernen und dann beobachten wie die Spannung sich ab den von dir eingestellten 54V verhält.
Ich würde mir nicht so billige Technik kaufen, von der das Leben des Akkus abhängt. Besser in Richtung Victron beim Laderegler schauen.
Was theoretisch natürlich auch noch sein könnte: Das BMS schaltet früher ab, als die Ladeschlussspannung deines Ladereglers.
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So, heute nochmal getestet. Sobald die Batterie gegen Nachmittag wieder voll ist und eigentlich nur noch der HM800 Strom abnimmt, dreht das System durch 😔 Dann schwankt die Spannung von PowMr extremst und geht bis hoch zur aktuellen PV Spannung. Schalte ich den HM ab ist alles wieder gut. Vielleicht irgendwie das Zusammenspiel mit dem HM MPPT Tracker?
Das ist natürlich Mist.
D.h. aber ihr könnt bestätigen, dass ein Epever oder die Victron das in dieser Konstellation schaffen? Also Batterie und Wechselrichter parallel geschaltet? Bevor ich da jetzt über 200€ ausgebe, wäre ich lieber auf der sicheren Seite 🤣
Teste doch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn der HM800 auf ganz niedriger Leistung läuft. Dann mal herantasten, ab welcher Leistung da was passiert.
Hast du einen Oszi, mit dem du genauer anschauen kannst, was auf der Plus-Leitung so los ist?
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Ehrlich gesagt hab ich zuviel Schiss mir die teure Batterie kaputt zu machen. Spannung schwankt ziemlich, teils echt bis 60V hoch, zwar immer nur kurz, aber wie es scheint, schlägt das BMS der Batterie noch nicht an. Da ist mir das rumtesten jetzt echt zu heikel 😱 Schade, denn ansonsten läuft das System gut.
Das Problem am Samstag trat bei ca. 100W Begrenzung auf, heute eher Richtung 600W Begrenzung des HM800. Also wohl Limit-unabhängig. Hatte auch gedacht, ob es da irgendwo Probleme gibt.
Hab die Batterie auch abgeklemmt und den HM direkt am LR, genau das gleiche Verhalten. Ich glaube der PowMr kommt dann nicht klar. Naja, ich probier ihn mal an alten Bleibatterien aus, die ich noch habe, da ist's nicht ganz so dramatisch, wenn's überlädt. Ansonsten wäre vielleicht noch ein DC-DC Wandler auf feste 48V vorm HM möglich? Keine Ahnung.
Hab mir jetzt einen passenden Victron gekauft. Wenn's mit dem funktioniert, hab ich (mal wieder) gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
. Spannung schwankt ziemlich, teils echt bis 60V hoch, zwar immer nur kurz, aber wie es scheint, schlägt das BMS der Batterie noch nicht an.
So ein Verhalten ist technisch eigentlich nicht möglich. Eine Batterie hat einen so geringen Innenwiderstand, da kann die Spannung nie sprunghaft ein paar Volt nach oben gehen. Das wäre nur erklärbar, wenn das BMS des Akkus irgendwie auslöst.
Hab die Batterie auch abgeklemmt und den HM direkt am LR, genau das gleiche Verhalten.
Keine gute Idee, das kann ohne Batteriepufferung nicht sinnvoll funktionieren.
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@win Naja, oder der Laderegler setzt die Spannung plötzlich hoch oder? Keine Ahnung, überlastet durch den HM und lässt dann einfach durch? 🤷🏼♂️ Jetzt als von der PV nur noch ganz schwach was kam, konnte ich ohne Probleme den HM wieder starten, keine Spannungssprünge und er saugt munter aus der Batterie.
Ich weiss auch nicht, werde es mit dem Victron probieren und freue mich, wenn's da nicht auftritt.
Naja, oder der Laderegler setzt die Spannung plötzlich hoch oder?
Nein, das ist unmöglich, wenn eine Batterie mit dranhängt. Du misst doch die Batteriespannung. Wie soll die um ein paar Volt hochgezogen werden können? Das lässt die Batterie nicht zu, die hält die Spannung felsenfest. Wenn sie das nicht tut, ist sie defekt oder das BMS ist defekt oder löst aus.
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@win OK verstehe ich. Aber wieso geschieht das dann nur, wenn der HM800 mit dran hängt? Kenne nicht die Spezifikationen des BMS, leider auch im Handbuch nichts passendes gefunden. Kann es sein, dass das so schnell ab und wieder anschaltet?
Vielleicht das gleiche Problem wie hier bei den VIP-BMS?
Die haben beim Übergang von Laden zu Entladen Probleme gemacht:
Naja, nach dem Victron Test werde ich schlauer sein woran es liegt.
Interessanterweise habe ich hier genau das gleiche Problem beschrieben gefunden, wie ich es habe
https://diysolarforum.com/threads/inverter-over-voltage-and-shutdown.42320/
Als Problemlösung anderer Charger vorgeschlagen, aber leider kein Ergebnis beschrieben.
@sleepy_t Wo/wie misst/protokollierst du denn die Spannung überhaupt? Die Spannung beim Laden ist an den Batteriepolen höher als "in" der Batterie, evtl. ist dies der Grund, wieso das BMS bisher nicht in Überspannungsschutz gegangen ist (zumindest hab ich das so aus deinen Beiträgen gelesen). Dass der PowMr die eingestellte Ladeschlussspannung nicht einhält ist natürlich Mist.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass die Spannung maßgeblich durch die Batterie bestimmt wird. Sprunghafte Anstiege sind da nicht möglich, solange die Batterie einwandfrei arbeitet. Selbst wenn du deine PV-Module direkt an die Batteriepole halten würdest, würde die Batterie die PV-Module auf ihr Niveau herabziehen (so lange, bis sie voll ist und das BMS wegen Überspannung abschaltet).