Hallo,
bin auch durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen, da ich ein ähnliches Projekt realisiere.
Mein Hobbyprojekt von ca. 3.jahren:
Ursprüngliche war nur geplant mein festes Gewächshaus zu automatisieren und das komplett autark weil keine Vernetzung zum Haus besteht. Also angefangen mit arduino und Bewässerung und einer Solarzelle+ Bleibatterie. Jetzt läuft Alles mit ESP 32, Bewässerung, Lüftung, Fensterautomatik, usw. Steuerbar per Internet-Verbindung komplett. Mittlerweile sind es 3 kleine Solarpanel 100w pro Stück parallel an einem renogy mppt Regler und 2x 30Ah LiFePo Batterie (parallel 12v) und Temperatur Überwachung der Batterien für den Winter.
Für die frostfreie Überwinterung steht nun ein Heizlüfter mit Temperaturregelung drin, der aber 230v brauchte. Habe dieses Jahr noch ein Erdkabel mit Netzanschluss ans Gewächshaus gezogen. Da ich aber die Heizung kompensieren wollte, habe ich noch ein Balkonkraftwerk auf das Dach integriert. 2x hoymiles hm 300 mit 380w Modul und 320w Modul. Nun zur diesjährigen Erweiterung. Da die Akkus nur durch die Gewächshaus Steuerung usw. die meiste Zeit auf 14v 100% gefüllt sind wollte ich die überschüssige Leistungen zusätzlich in den einen hoymiles laden z.b. in der Nacht. Habe an den einen hoymiles 300 mit 320w Modul zusätzliche y Stecker mit Dioden im mc4 Stecker verbunden. Eine Seite vom pv Modul und die andere Seite von der Batterie. Nach der Batterie ist ein batteriewächter welcher bei ca. 12,6v abschaltet und erst bei 13,6v wieder einschaltet hinzugefügt. Zusätzlich ein step Up Wandler bis max. 1800w, wo man die 12v auf bis zu 90v stellen kann und auch per Poti den Strom begrenzt. Eingestellte habe ich die Ausgangsspannung auf 25v und ca, 2,5a so das ca. 50w am hoymiles ankommen. Jetzt zum aktuellen Problem.
Wenn ich Solarmodul und Batterie gleichzeitig betreibe, schaltet der hoymiles immer alle paar Minuten komplett ab auch wenn das Modul abgeschaltet ist (nachts). Wenn ich nur die Batterie am hoymiles betreibe läuft es stabil. Ich weiß aber nicht warum der hoymiles mit beiden nicht klar kommt. Wahrscheinlich hilft doch nur noch ein separater hoymiles oder so ein billiger grid ti Inverter für 60€, für das Einspeisen von der Batterie.
Die DC-DC Wandlung und auch Step-Up von 12V auf 24 kostet sehr viel Effizienz und er WG geht entsprechend runter.
Am besten 24V Komponenten (Akku und Ladegerät) verwenden.
Der Kamerad hier hat dazu einen Vergleich der Varianten gemacht.
Jetzt zum aktuellen Problem.
Wenn ich Solarmodul und Batterie gleichzeitig betreibe, schaltet der hoymiles immer alle paar Minuten komplett ab auch wenn das Modul abgeschaltet ist (nachts). Wenn ich nur die Batterie am hoymiles betreibe läuft es stabil. Ich weiß aber nicht warum der hoymiles mit beiden nicht klar kommt.
Du hängst zwischen mehreren Problemen, die ich kürzlich erst hier auf einem Board beschrieben habe.
Der Wandler kommt mit 12 V nur ganz knapp klar.
Die Ausgangsspannung ist zu klein, um dem Wandler wirklich mppt vorzugaukeln. Also wird er beim belasten manchmal die Spannung ganz auf die 12 V runterziehen.
Da setzt dann die Strombegrenzung aus, und der Box zieht richtig.
Dabei geht die Spannung unter 12 V, und der Wandler setzt aus.
Höherstellen kannst du den Wandler auch nicht, da die Spannung sonst über das Modul abfließt.
Was mir nicht ganz klar ist - warum das Zeugs nicht von alleine wieder in Betrieb geht.
Die 8 Minuten hören sich übrigens stark nach Schattenmanagement des Wandlers an.....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ich habe mal ein Bild von der myStrom App hinzugefügt. Dort sieht man wie in der Nacht der hoymiles immer ca. alle 45 Minuten startet bis auf die von mir eingestellten 50w aber nach x Minuten wieder abschaltet. Woher die 45 Minuten Pause kommen, kann ich mir nicht erklären. Ich denke das zusätzlich parallel angeschlosse pv Modul macht hier Probleme. Ich könnte jetzt für 150€ noch einen zusätzlichen hoymiles 300 bestellen und diesen mit ahoy auf x Watt begrenzen.
Das ist aber natürlich die teuerste Variante.
Hallo,
...Der Kamerad hier hat dazu einen Vergleich der Varianten gemacht...
zu dem Video gibt es eine Fortsetzung und dort erfährt man dann, dass der verwendete Mikrowechselrichter bei höheren Leistungen ein Problem mit der Effizienz hat. Bei bis ungefähr 100W sieht es dann schon ganz anders aus. Nimmt man dann noch die Probleme bei den mit den verwendeten Reglern, dann ist der in Video verwendete Regler wohl eher suboptimal.
Die videos von pv&e sind zwar kinematographisch noch ausbaufähig, aber vom Informationsgehalt sehr gut.
Seine Konsequez war dann einen von der Werkstatt gedrosselten enphase IQ7+ einzusetzen, womit er wohl auf einen GesamtWG von 93% kommt (Laderegler->Einspeisung Steckdose).
Ich wollte auch den IQ7+ haben, leider hat die Fa. PV Lieber, die die Teile drosselt, momentan keine auf Lager. Alle anderen Händler wollten den WR nur ungedrosselt und mit dem WLAN Modul envoy verkaufen.
Jetzt ist es der Deye Sun 300 geworden, der mit einem WG ( Batterie > Einspeisung Steckdose ) von 92% ungedrosselt an der 24 V Batterie hängt.
Ich habe mal ein Bild von der myStrom App hinzugefügt. Dort sieht man wie in der Nacht der hoymiles immer ca. alle 45 Minuten startet bis auf die von mir eingestellten 50w aber nach x Minuten wieder abschaltet. Woher die 45 Minuten Pause kommen, kann ich mir nicht erklären. Ich denke das zusätzlich parallel angeschlosse pv Modul macht hier Probleme. Ich könnte jetzt für 150€ noch einen zusätzlichen hoymiles 300 bestellen und diesen mit ahoy auf x Watt begrenzen.
Das ist aber natürlich die teuerste Variante.
Ihr müsst immer daran denken, dass bei einem Solarmodul bei einer von aussen angelegten Spannung ab Vmppt Strom fließt, der sich bis Voc ähm den Nennstrom des Panels erhöht. Das sind Verluste, die der Wandler im Betrieb abgreifen sollte.
Das Verhalten unterhalb Vmmpt ist aber ganz anders, und das wird den Wandler außer tritt bringen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Über den step Up Wandler könnte ich auch die Ausgangsspannung in dem mppt Bereich des Wandler stellen z.B. 32V und mit dem 2. Potti die Leistung wieder auf ca. 50w begrenzen. Eventuell verhält er sich dann anders. Die höheren Umwandlungsverluste erstmal nicht beachtet.
Ich werde das bei Gelegenheit mal einstellen und testen.
Mess aber vor dem anschliessen des Wandlers die Spannung nach.
Die bleibt nämlich auf der Panelspannung wenn es angeschlossen bleibt.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Gestern den step Up von 25v Ausgangsspannung auf 32v gestellt. Früh als das pv Modul noch keine Leistung gebracht hat sah Alles gut aus (siehe Screenshot).
Heute Nacht hat er auch entsprechend geladen bis er dann von der Leistung immer schwächer wurde und am Ende gegen 5uhr, hat der batteriewächter bei 12v abgeschaltet.
Jetzt muss ich nur noch prüfen ob er auch zusammen mit dem pv Modul parallel arbeitet. Hier kann ich mir noch nicht vorstellen wie er den mppt Bereich trifft, da er ja den Strom zum Modul höher fordern kann als bei der Konstantstromquelle vom stepup Wandler. Wenn es nicht sauber funktioniert, könnte ich es auch nur zuschalten wenn das PV Modul keine Leistung bringt.
Habe jetzt noch ein Relais hinzugefügt womit die Batteriespannung eigentlich nur zum hoymiles 300 einspeisen soll wenn die PV Module keine Leistung bringen (Dunkelheit) und der Batteriewächter IO meldet.
Der stepup Wandler wird auch entsprechend Abends zugeschaltet und sollte ca. 60-70W einspeisen bis die Batterie ein Level erreicht hat aber im Moment gehen die beiden hoymiles 300 komplett aus und es leuchtet auch keine Led an den hoymiles.
Gehen die Hoymiles nachts in eine Art Standby Modus?
Kann es sein das man den er nur den PV Eingang am 1. Hoymiles auswertet und wenn dort nichts erkannt wird den 2. Hoymiles gar nicht auswertet?
Zur Info.
Die Hoymiles LED bleibt Nachts dunkel bzw. wenn weder AC noch Eingangs DC anliegt.
Das Problem ist wenn man mehrere Hoymiles per Betteriestecker verbindet dann hatte ich das Problem das am 2. Hoymiles 300 nichts ankam obwohl ich eine definierte Spannung am DC Eingang angelegt habe.
Da der 1. Hoymiles 300 wegen Dunkelheit abgeschaltet hat, hat er auch an den 2. nichts durchgereicht.
Habe es jetzt geändert und schon funktioniert es alles wie geplant.
Also meine HM-300 reden nachts (keine Spannung von Modulen) nicht mehr mit der DTU-Pro obwohl AC-seitig noch Netz anliegt.
Die LEDs sind in dieser Zeit komplett aus.
Somit versorgen die sich wohl intern rein DC-seitig.
Guten Tag
Habe vor mir eine änliche Anlage mit Hoymiles zu bauen.
Habe bereits alles gekauft, muss aber noch auf die Akkus warten
Mein System :
2+2+2 panele a 410w auf 3xvictron 100/30 laderegler—-> 280ah 24v lifepo4
Batterie an die Eingänge der Hm800+ hm 1200 klemmen
Regelung mittels Hoymiles Dtu pro + nulleinspeisung ( 3phasen energy meter chint)
Die Nulleispeisung funktioniert mit meinem hm 800 wenn ich ihn normal mit panelen befeuere.
Den rest muss ich erst testen da ich auf die Batterie noch warten muss
Glaubt ihr das funktioniert so mit der Einspeiseregelung?
Kann der hm bzw die dtu pro die Leistung der Batterien am Eingang der beiden wr begrenzen und so viel einspeisen aus der Batterie wie benötigt?
Unsere Anlagen werden wohl sehr ähnlich. :wave:
Mit der Nulleinspeisung habe ich auch getestet: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=69586#p69586
Ich fand das grundsätzlich etwas träge, hat aber funktioniert (mit Modulen am Hoymiles, nicht am Akku).
Wie sah das bei Dir aus?
Ich sehe keine Grund warum das nicht auch mit Akku funktionieren sollte. Es könnte sogar etwas besser laufen, weil eine Regelgröße stark beruhigt ist -> die PV-Eingänge der Hoymiles haben dann ja konstant Akkuspannung und schwanken nicht mehr bei Wolken oder so.