Man könnte die Leistung des IG messen: Stromsteckdose, Shelly oder Strommesszange dazwischenschalten.
Hab ja jetzt die Hantech ab 18Uhr per Timer im Schalfzimmer laufen .. eben mal geguckt
Soll Temp ca.19 Grad Auswurf Temp ca.26 Grad Lüfter Lautlos (ist so zumindest eingestellt) Akt. Leistung ca.118 Watt Aussen Temp laut Daikin ca.13 Grad Raum Temp ca20 Grad
Sieht doch wieder gut aus ... Wenn ich Zeit hab und die PV und aussen Temp es her gibt .. versuche ich noch mal den Vergleich mit der Daikin..
Kann aber schon mal sagen .. mit 118 Watt hab ich die Daikin noch nicht gesehen .. Aber ich gucke da auch immer nur spradisch.
Nachts ist die SZ Tür offen .. da übernimmt die Daikin noch .. im Winter wird das sich ändern .. das war der Grund für die Hantech 😉
Der Buckel ist dadurch entstanden das ich ja kurz im SZ war für die Temp messung .. reagiert anscheinend recht schnell
Nun war wohl die Soll Temp im SZ erreicht dann siehts wieder so aus
was ja auch OK ist nur müsste man nicht beim wieder einschalten gleich die Leistung so hoch schrauben ..Wobei ich gerade gesehen hab das die Daikin das wohl genau so macht .. wenn sie hoch fährt
Das macht die Daikin zur Zeit Soll 22,5 Grad Auswurf Temp ca.32 Grad der beheizte Raum ist min. 3 x so groß wie das SZ also ca. 70qm .. läuft aber 24/7 Raum Temp. ca.23 Grad..... Als weitere ungenaugigkeit kommt dazu daß Wama, Spüma und Trockner heute wärme in die Bude gebracht haben (nicht ins SZ Fenster war bis ca. 17 Uhr offen) UNd SZ liegt auf der Nord/Ost seite
Die Daikin macht stur weiter .. auch wenn die Raum Temp mal 1-2 Grad über der Soll Temp liegt
Mal gucken ob ich irgendwann einen brauchbaren Vergleich bringen kann Glaub morgen schreib ich mal wieder was Über Tibber ein Jahr ist glaub ich jetzt vorbei ... PV läuft auch weiter gut gibts aber galub nix neues zu berichten.. Lifepo4 scheinen auch problemlos weiter zu laufen trotz Tibber Ladung im Winter .. die sich aber dank Netzgebühren eher nicht mehr lohnt.. Gute Nacht
Hallo, eine vollkommen leere Split Klima wird vor dem Befüllen neu vakumiert.I ch bin mir nicht mehr sicher ob ich die beiden Ventile (mit Imbus) dabei geöffnet hatte. Wenn es so wäre hätte ich jetzt ein kontraproduktives Kältemittel-Luftgemisch drin und die Leistung wäre reduziert. Ist diese Annahme Richtig?
Vielen Dank und Gruß
Wenn es so wäre hätte ich jetzt ein kontraproduktives Kältemittel-Luftgemisch drin und die Leistung wäre reduziert. Ist diese Annahme Richtig?
Kommt auf die Reihenfolge und die Vorgeschichte an. Wenn die Inbus-Ventile offen waren und im Gerät dann Luft war, du die dann geschlossen hast und dann evakuierst, hast du natürlich den Innenbereich des Außengerätes nicht evakuiert und dort war ja bei diesem Szenario auch Luft. Das wäre problematisch.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke Win,
Das könnte der Grund sein warum die eine R290 zu wenig Leistung bringt, ich leg sie erstmal vorsichtshalber auf Eis.
Gruß
Immerhin kann man bei R290 einfach alles nochmal ablassen und neu evakuieren.
Die nicht so weiter laufen zu lassen, macht Sinn, weil Luft und Feuchtigkeit auch dazu führen kann, dass das Öl kippt und Säuren bildet, die Bauteile im Kältekreislauf angreifen kann.
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Habe mir jetzt auch 3 x Hantech 9000 zugelegt. Plan ist die nur bei moderaten Aussenteperaturn zu nutzen d.h. solange sie die kWh Heizleistung billiger produziert als die Pelletsheizung.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
1. Weiß jemand ob es irgendwo eine Tabelle für diese Geräte gibt wo man den COP über der Außentemperatur sehen kann? Bei Eurovent sind die ja leider nicht gelistet.
2. Die Anlagen sind ja "vorbefüllt" d.h. wenn ich das richtig verstehe QuickConnect. In der Anleitung steht aber dass ich die Anlage mit der Vacuumpumpe vacuumieren muss (Seite 32). Das verwirrt mich jetzt etwas. Stimmt die Anleitung nicht oder ist "vorbefüllt" etwas Anderes als QuickConnect?
O-Ton: "Außengerät vorgefüllt für bis zu 3m Leitungslänge"
Danke schon mal für Eure Hilfe!
@chris27 Jetzt höllisch aufpassen, ab hier kann es teuer werden, wenn du das "Gas" verlierst!
Vorgefüllt heißt, dass im Außengerät genug Kältemittel für ca. 3 Meter Leitung vorhanden ist. Sollte die Leitung länger sein musst du nachfüllen...
Das hat nix! mit QuickConnect zu tun, QuickConnect bedeutet, dass die Leitungen Vakuumiert, oder vorgefüllt sind und haben speziellen Anschlusse, diese müssen nicht evakuiert werden und können direkt verbunden werden. Beim verbinden öffnet sich ein Ventil und das Kältemittel kann durchfließen...
So sehen Quickconnect Anschlüsse aus, Sieht es bei deiner Anlage so aus? Wenn nicht, dann musst du dich genauer informieren 😉
ps. wenn dein Nachbar dich verpetzt, wird es noch teurerer, ich meine bis 50.000€ wenn du das selbst machst und nicht über entsprechende Erlaubnis verfügst.
Habe mir jetzt auch 3 x Hantech 9000 zugelegt. Plan ist die nur bei moderaten Aussenteperaturn zu nutzen d.h. solange sie die kWh Heizleistung billiger produziert als die Pelletsheizung.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
1. Weiß jemand ob es irgendwo eine Tabelle für diese Geräte gibt wo man den COP über der Außentemperatur sehen kann? Bei Eurovent sind die ja leider nicht gelistet.
2. Die Anlagen sind ja "vorbefüllt" d.h. wenn ich das richtig verstehe QuickConnect. In der Anleitung steht aber dass ich die Anlage mit der Vacuumpumpe vacuumieren muss (Seite 32). Das verwirrt mich jetzt etwas. Stimmt die Anleitung nicht oder ist "vorbefüllt" etwas Anderes als QuickConnect?
O-Ton: "Außengerät vorgefüllt für bis zu 3m Leitungslänge"
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Stimmt die Anleitung nicht oder ist "vorbefüllt" etwas Anderes als QuickConnect?
Vorbefüllt sind alle Anlagen, hat nichts mit QuickConnect zu tun.
Tabelle für diese Geräte gibt wo man den COP über der Außentemperatur sehen kann?
Zu den Anlagen gibts so gut wie keine Infos. Leider.
Der COP hängt auch nicht nur an der Außentemperatur, sondern auch an der Leistung, die du der Anlage abforderst und damit zusammenhängend auch die Auswurftemperatur am IG.
O-Ton: "Außengerät vorgefüllt für bis zu 3m Leitungslänge"
Ja, leider scheint das so zu sein. Muss also nachgefüllt werden mit 20g/m für jeden zusätzlichen Meter.
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@win Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Abhängigkeit des COP ist mir klar aber es gibt ja für die meisten Geräte Tabellen mit COPs für einige Betriebspunkte. Darum gehts mir.
Ich möchte halt gern wenigstens ungefähr ausrechnen bis zu welcher Außentemp. es Sinn macht diese sehr billigen Geräte anzuwerfen und ab wann besser die Pelletheizung die Heizlast übernehmen sollte.
Sehr schade dass es da keine Tabellen gibt. Da bleibt mir wohl nur das große Schätzeisen. Ich würde mal vermuten, dass die Pellets (ca. 5 Ct / kWh) schon so ab -1 Grad günstiger sind als diese einfachen (aber extrem billigen) Hantech Geräte. Bei einem angenommenen durchschnittlichen Tibber-Strompreis von 22 Ct inkl. Lade- / Entladeverlusten des Akkus (wird geladen wenn der Strom günstig bzw. PV-Leistung vorhanden ist) braucht die Split einen COP von 4,4 um blliger als Pellets zu sein.
Wenn man für die Abgas-, Speicher- und Verteilungsverluste der Pelletheizung mal 15% annimmt wäre der break-even COP bei etwa 3,8.
Da mit fallenden Temperaturen auch die Auswurftemperatur steigen muss dürfte der COP dieses einfachen Geräts bei Minustemperaturen ziemlich rapide in den Keller gehen. Aber wenn die Geräte bei niedrigen Plusgraden die Heizung übernehmen können und dabei mit einem COP von 4 oder besser laufen dann bin ich schon zufrieden.
Bzgl. der Befüllung: Ich habe verstanden dass QuickConnect ungleich Vorbefüllt ist. Das heißt also dass die Anlage tatsächlich noch vakuumiert werden muss so wie in der Anleitung beschrieben richtig?
Nachfüllen muss ich eher nicht. Im Gegenteil. Die Entfernung zwischen IG und AG ist extrem kurz und ich würde die Leitungen gerne kürzen. Das dürfte aber nicht so einfach möglich sein ohne spezielles Werkzeug zum Bördeln etc. Außerdem habe ich hier gelesen dass man mind. 3m Leitungslänge haben sollte. Ich denke ich werde die Leitung daher in einer Schleife an der Wand hinter dem Gerät "verstecken".
Bei einem Gerät müsste ich die Leitung aber wohl etwas verlängern. Gibt es Verlängerungsrohre die fertig vorkonfektioniert sind?
Die Quick Connect Leitungen lassen sich sowieso nicht einfach kürzen, da die Enden ja Ventile sind und keine Bördel (wie bei Assa13 zu sehen ist). Entweder müsste man die Ventile nach dem Kürzen neu verlöten oder evtl. kann man doch Bördeln und die Adapter vom Außengerät abmachen. Vakuum ziehen müsste man dann aber auf jeden Fall. Also ist deine Idee mit der Schleife die bessere Lösung.
Zum Verlängern gibt es solche zusammen gebastelten Adapter, die das Quick Connect System auf Bördel adaptieren und dann eine Kupplung für Bördel nehmen:
Aus dem amerikanischen Bereich kenne ich auch richtige Quick Connect Kupplungen für die MrCool Anlagen. Da liefern sie auch Kältemittelleitungen, die tatsächliche mit Kältemittel vorgefüllt sind, sodass man nichts in die Anlage nachfüllen muss. Preis ist der absolute Wahnsinn:
https://mrcooldiydirect.com/products/16-install-kit-for-9-12-18k-btu-gen-4-diy-or-easy-pro-systems
Ansonsten bleibt die Lösung, eine längere Quick Connect Leitung zu kaufen, die deine komplette Länge abdeckt und dann die 3m Leitung komplett außen vor zu lassen. Nachfüllen lassen müsste man aber wahrscheinlich trotzdem, wenn das AG nur für 3m abgefüllt ist.
Grundsätzlich sollte kein Vakuumieren notwendig sein. Da müsstest du jetzt nur feststellen, du eine generische Anleitung hast, die viele Geräte abdecken soll. Erwähnt die Anleitung überhaupt Quick Connect? Es könnte auch sein, dass der Händler den Umbau zu Quick Connect selbst gemacht hat und dann mit der originalen Anleitung weiterverkauft hat.