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Zwischenfazit Dimstal und Hantech Splitklima

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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 122
 

@zx6r Hallo, ich habs Versucht und bin gescheitert. Irgenwie keine Veränderung/Funktion in diesen 2 Stunden. Habs dann aufgesteckt. Interessant wenn es bei jemand funktioniert.

Gruß 

P s Allerdings ist die normale Messung der Anlage ziemlich gut

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von carupet

   
zx6r reacted
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(@jxhannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
 

Danke @oldschoolone für diesen Vergleich!

Ich nutze seit 2020 eine Dimstal 12K Anlage, die ich ursprünglich hauptsächlich zum Kühlen gekauft habe, mittlerweile aber immer öfter zum Heizen verwende. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, das Modulationsverhalten des Kompressors zu verstehen, war aber nie wirklich zufrieden. In anderen Foren gibt es ebenfalls Beiträge dazu. Im Winter moduliert die Anlage praktisch gar nicht und läuft konstant mit ca. 1000W. Im Sommer ist es etwas besser, aber die Anlage beginnt auch hier zu takten und verschwendet so Energie. Temperaturschwankungen von +/- 2 Grad im Raum sind normal. Die beste Lösung habe ich gefunden, indem ich ESPHome auf der Klimaanlage installiert habe, um eine gefälschte Raumtemperatur zu simulieren. So konnte ich das Takten ein wenig in den Griff bekommen.

 Also kurz – Das Modulationsverhalten ist eine Katastrophe!

Jetzt plane ich, eine zweite Klimaanlage im Wohnzimmer zu installieren, vorwiegend zum Heizen. Das Wohnzimmer hat ca. 25 m², das Haus ist 30 Jahre alt, und es gibt keine Tür, sodass die Wärme ungehindert über das Treppenhaus nach oben ins gesamte Haus steigen kann.

Ich hatte bereits eine Dimstal Ultra für 360 € ersteigert, den Kauf aber abgebrochen, als ich gesehen habe, dass die Hantech besser moduliert. Also habe ich eine Hantech für 340 € gekauft, da sie angeblich eine bessere Modulation bietet, was mir wichtig ist. Allerdings sind mir zwei gravierende Nachteile bei der Hantech aufgefallen, weshalb ich auch diesen Kauf abgebrochen habe:

  1. Die Anlage unterstützt, soweit ich es herausgefunden habe, nur Smart Home über Tuya. Ohne Home Assistant (HA) kommt mir keine Klimaanlage ins Haus. Abgesehen davon möchte ich nicht von der chinesischen Cloud abhängig sein.

  2. Der Kompressor der Midea Dimstal ist ein Scrollkompressor, die Hantech hat jedoch einen Kolbenkompressor. Das ist nicht dramatisch, aber der Scrollkompressor ist technisch moderner, besser und effizienter. Auch in Bezug auf die Langlebigkeit würde ich einen Scrollkompressor bevorzugen.

Nun stehe ich ohne Klimaanlage da. Ich habe mich auch in den Klimaguide von @win eingelesen. Daikin wäre zwar eine schöne Option, aber inklusive Montagematerial sind selbst die günstigsten Modelle mindestens doppelt so teuer, und der SCOP ist kaum besser. Soll dieser über 4,1 liegen, sprechen wir von noch höheren Kosten.

Mich würde eure Meinung interessieren: Würde die 12K Ultra auf 25 m² im Heizbetrieb zu takten beginnen? Ich habe gelesen, dass sie bis auf 300W runterregeln kann, was etwa 1 kW Heizleistung entspräche. Am Datenblatt stehen 140 Watt, aber hat das schon mal jemand jemals gesehen? Und: Wie empfindet ihr das Modulationsverhalten? Passt sie die Kompressordrehzahl aktiv während des Betriebs an? Wie sieht es beim Kühlen aus? Gibt es einen Eco-Modus im Heizbetrieb?

 

Bi gerade echt unsicher, welche ich mir jetzt kaufen soll. 


   
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 489
 

Für den Moment bin ich auch etwas ratlos bei der Steuerung der Hantech .. die taktet grundlos !

Hab bei offener Tür und geschlossenen Fenstern versucht beide Klimas durchgehend laufen zu lassen ohne das der raum überhitzt.

Die Hantech lässt sich leider nicht dazu überreden durchzulaufen .. bei Daikin kein Problem obwohl die Daikin eigentlich die schlechtere Einbau Lage im Flur hat.

Mal gucken mit welcher Lüfter Stufe man das evtl. hin bekommt. Auto klappt definitiv nicht .. dann schaltet die Anlage irgendwann ab .. hatte auch nicht das Gefühl das sich die Lüfter Drehzahl wirklich reduziert :-/

Nun Ja .. ich probiere noch eine wenig … dann werde ich das mit der Zeit Steuerung fürs Schlafzimmer einstellen … mehr brauch ich ja nicht.. Die Daikin scheint für den Moment einfacher zu sein.. mal gucken

 

Ab 19Uhr hab ich versucht die beide Anlagen dazu zu bewegen durchzulaufen .. im bereich 21-22 Grad --- Die direkt verbundenen Räume waren zu keinem Zeitpunkt überhitzt... 14-ca. 18 Uhr war das Fenster im schlafzimmer offen .. die klima war glaub ich auf 19Grad eingestellt ..

Bin ein wenig verwirrt warum das Ding bei etwas höheren Temperturen anfing zu takten

War gerade mal draußen  ..Eiskalt .. laut Daikin 8 Grad .. also kein Grund zu Takten

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 3 mal von zx6r

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@jxhannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
 

@zx6r Aber immerhin moduliert sie nicht ganz schlecht. Die beiden haben ja nahezu die gleiche Leistungsaufnahme. 
Der Grund für takten muss also sein, dass die Hantech denkt, die Zieltemperatur erreicht zu haben, während die Daikin weiterheizt. 

260 Watt finde ich aber wirklich ganz in Ordnung, wie groß sind denn die Zimmer? Kann die Daikin noch weiter runter mdoulieren? 


   
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 489
 

@jxhannes

Die Daikin kommt eigentlich selten bis gar nicht unter die 180 Watt .. Sind aber immer momentaufnahmen.. nach einer Stunde gibt das die FritzDect nicht mehr so genau her :-/ Versteh ich gerade alles eh nicht mit der Hantech .. hab sie ja vorher mal bei 135Watt gesehen I Dont Know   Ich glaub ich mach die mal stromlos .. und ändere nur die Temperatur ... Standard einstellungen haben bei der Daikin auch meistens am besten gepasst Smile  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von zx6r

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Veröffentlicht von: @jxhannes

Der Grund für takten muss also sein, dass die Hantech denkt, die Zieltemperatur erreicht zu haben, während die Daikin weiterheizt. 

Normal sollte der Regler bemerken, dass langsam die Zieltemperatur erreicht wird und immer weiter herunter modulieren. Erst wenn die Anlage ganz unten in der Modulation ist und dann die Soll überschritten wird, muss sie abschalten.

Insofern ist das kein gutes Zeichen, wenn sie nicht ganz runter moduliert, sondern bei 260 W hängen bleibt und direkt von dort aus abschaltet.

Sollte man zumindest mal genauer beobachten, ob reproduzierbar und woran es hängt, dass die nicht ganz runter moduliert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Win

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 246
 

Veröffentlicht von: @jxhannes

Danke @oldschoolone für diesen Vergleich!

Ich nutze seit 2020 eine Dimstal 12K Anlage, die ich ursprünglich hauptsächlich zum Kühlen gekauft habe, mittlerweile aber immer öfter zum Heizen verwende. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, das Modulationsverhalten des Kompressors zu verstehen, war aber nie wirklich zufrieden.
Im Winter moduliert die Anlage praktisch gar nicht und läuft konstant mit ca. 1000W.

Ich habe 4 Stück Dimstal 3,5 ... 12000 er ( 330 Eu ) von 2022  ... sind die denn komplett anders als Deine ???

Wir heizen unser (60 j altes) Haus damit seit ca 1,5 Jahren. ( 3 im Haus, einen in der Werkstatt )

Ich habe Shelly`s davor im HA geloggt, somit sehe ich genau was sie an Leistung benötigen ...

Und sie liegen sehr oft ( z.B. bei draussen 5 Grad im Wohnzimmer 22° halten) bei 150-300 Watt ...
Nur kurz am Anfang ( wenn mal nur 18Grad im Raum waren ) vielleicht mal bei 600-700 W.

Wenn sie ständig bei 1000W !! wären ....  hätte ich schon längst nach dem Fehler gesucht,
das wären ja 3-4000 W Heizleistung, da kannste ja ne Turnhalle (mit Tore offen) heizen ?

Was ist also nun anders bei Deiner Anlage, als bei meinen 4, und bei meinen 3 Kollegen  ( wo sie auch nur sehr wenig Power zum Heizen benötigen )
Die es alle bei mir gesehen haben ...nachgemacht haben ... und seitdem glücklich sind Smile /p>  ? ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Higgy

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 122
 

@zx6r hallo

Kann es nicht sein das sich deine beiden sich in die Quere kommen?

Ich habe zwei Hantech 12000 und beide takten so gut wie nie. Und auch die 135 vom Kollegen jxhannes kann ich bestätigen. Bei entsprechendem Wetter auch Stundenlang ohne Takt. 

Gruß 

P.s allerdings sind meine eingestellten Temperaturen recht hoch

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von carupet

   
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 489
 

@carupet

Ich hab im mom. auch noch keine Erklärung warum die Anlage zu diesem Zeitpunkt so reagiert hat.

Hab sie mal komplett stromlos gemacht und neu gestartet. Jetzt scheint sie auch wieder weiter runter zu regeln..

Ich werde das mal weiter beobachten ..

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 122
 

@zx6r Hallo,

Ich möchte nicht als Klugsch... Rüberkommen aber vielleicht hilft meine Beobachtung den einen oder anderen.

Da die Winterautomatik noch nicht scharfgeschaltet ist habe ich gestern 22.00 in der app Wohnzimmer Hantech auf 21,5 und Badezimmer auf 19,5° für die Nacht eingestellt (1° kälter als sonst).

Draussen waren es 8-9°. Betrachtet wird der Zeitraum 0:00 bis 7:00.

Wohnzimmer ist ohne Pause (Takt) durchgelaufen: Auswurf durchgehend 29,8-29,0°, Raumtemperatur 21,8-21,3°, Verbrauch 1,22Kwh.

Bad ist bis 3:40 mit Auswurf 25,4-26,2° durchgelaufen , Raumtemperatur 20,2-20,0°. Ab jetzt hat sie folgenschwer getaktet. Im ca. 20 Minütigen Rythmus hat sie bis auf Auswurf 30° geheizt und hat logischerweise erneut getaktet. Verbrauch 0,690Kwh.

Um 7:00 hab ich das Bad um 1° erhöht. Seit dem kein Takt mehr.

Für mich sieht es so aus, dass nach dem Takten zu hoch geheizt wird und sie daraufhin gleich wieder takten muss. Perpetuum mobile Exclamation  

Gruß 

P.s. dem einen oder anderem wird es seltsam erscheinen Bad von 0:00 bis 7:00 nur 0,690kwh, also unter 100watt die Stunde. Das macht die öfters, jetzt gerade läuft sie seit Stunden mit 90-93 und Auswurf 25-26°. Ob das mit R290 zusammenhängt, keine Ahnung. Auf Jeden Fall scheint sie es zu können. Bei richtiger Kälte sieht es natürlich anders aus.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von carupet

   
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 489
 

@carupet Steht der Lüfter auf Auto ?

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 122
 

@zx6r Nein, auf zweithöchste Stufe.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Schaltet die anlage ernsthaft nach 2 stunden die Temperaturmessung von der Fernbedienung auf ein internes Thermometer??

Das wäre ja totaler Murks. Macht das Feature unbenutzbar, wenn man nicht gerade eine Automatisierung laufen hat.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Win

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(@txgtgx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 60
 

@win 

Ich halte das für ein durchaus sinnvolles feature. Ansonsten muss die Fernbedienung ja durchgehend die Temperatur übertragen und dann ist nach ein paar Tagen die Batterie leer.


   
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(@carupet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 122
 

@txgtgx Hallo, hast Du die IFEEL Einstellung ausprobiert. Entweder stelle ich mich blöd an oder sie funktioniert bei mir nicht.


   
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