Welche Split-Klimaa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Split-Klimaanlage? 55m2 bzw. 135m3

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
170 Ansichten
(@zeroqool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen, Frage an die Profis, habe einen großen Raum (Wohnzimmer + Esszimmer + Küche), 55m2 bzw 135m3. Das Haus ist aus 2012 (30cm Ytong). Was für eine Daikin Anlage würdet ihr empfehlen? bspw 12BTU oder doch eher 18.000 BTU. Es muss nicht zwingend DAIKIN sein, aber habe in der Regel nur gutes gelesen Danke. Gruß


   
Zitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 569
 

wenn das haus von 2012 ist, dürfte es auch papiere dazu geben wieviel das haus an energie braucht.

xy kw/m² undso?

danach lässt sich die anlagengrösse doch abschätzen?


   
AntwortZitat
(@zeroqool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @geist4711

wenn das haus von 2012 ist, dürfte es auch papiere dazu geben wieviel das haus an energie braucht.

xy kw/m² undso?

danach lässt sich die anlagengrösse doch abschätzen?

 

Nach den Papieren müßte ich suchen. Hoffe es ist alles da. Dachte man kann das pi mal Daumen pauschal sagen, z.B. ATXC50D/ARXC50D wäre ich definitiv auf der sicheren Seite. Oder reicht doch die kleine mit 12.000 BTU. 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Wäre erstmal die Frage, ob du kühlen oder heizen willst. Und beim Kühlen, ob du viel Fensterfläche hast und ob du die gut verschatten kannst.

Aber so als Daumenregel dürften bei dir so 60W/m² reichen, also eine 3,5kW Anlage. Wenn du heizen willst, wäre eine 4kW Daikin Nepura eine gute Lösung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@zeroqool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
Themenstarter  

@win 

Generell möchte ich nur kühlen, da im Raum ein Kamin ist. Die 2 Fensterfronten Südseite kann ich mit den Rollos verschatten bzw. erledigt das Smarthome schon anhand der Lichtstärke. Wäre die Kombination dann in Ordnung? DAIKIN 12000 Siesta ATXF35E ARXF35E

Danke an alle. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Nur zum Kühlen reicht eine ATXF35E durchaus. Der Lüfter des Außengerätes läuft bei dieser allerdings recht häufig auf hoher Drehzahl, ist als etwas lauter, als viele bessere Geräte. Wenn du da sensibel bist oder dein Nachbar, dann besser die ATXD nehmen. 3,5 kW sollten reichen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@zeroqool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke. Habe die ATXD  bestellt und bin gespannt! 😀 


   
Win reacted
AntwortZitat
Teilen: