Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen damit wenn es hauptsächlich ums heizen geht? Klar, Truhengeräte sind etwas kompakter aber deutlich teurer (knapp 50%) und auch etwas ineffizienter als vergleichbare Wandgeräte. Auch ist die Gesamtleitungslänge für Truhen bei einer 3er Splitanlage auf max 30m begrenzt (scheint aber nur Daikin zu sein).
Was spricht eigentlich dagegen auch ein Wandgerät auf relative Bodennähe zu hängen, ausser das es etwas tiefer und länger ist? Es sollte energetisch sogar besser funktionieren und es würde auf den Fussboden gerichtet auch die kälteste Luft (da unten)direkt erwärmen. Ich muss mich die nächsten 2 Wochen entscheiden was ich mache - alte Heizkörper raus und Truhengeräte oder eben Wandgeräte da hin machen oder Heizkörper drin lassen und Wandgeräte übers Fenster (sieht aber aufgrund Verrohrung/Verkleidung doof aus)
Einzig das Gebläse könnte unangenehm sein... Ich weiss es aber nicht.
Gibt es Leute die sowas schon gemacht haben und praktische Erfahrungen weiter geben können?
Vielen Dank an alle!!
Ich habs in der Werkstatt unten angebaut.
Im Winter top, jedoch im Sommer bekomme ich einen heißen Kopf und gleichzeitig Eisbeine.
Mit sowas davor geht es etwas besser aber nicht perfekt:
Werde mir wohl noch den großen Bruder von dem Ryobi zulegen.
Danke euch schon mal - aber die Truhengerät sind genauso tief. Dann lohnen die ja gleich gar nicht...
Allerdings sind diese nicht so breit.
Nimm das Gerät, was sich am praktischsten platzieren und benutzen lässt. Der Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke ist ja bei Dauerheizen nicht so riesig und man kann auch den coanda Effekt ausnutzen.
Aber: Wandgeräte gehören relativ hoch, denn sie können idR. nicht nach oben blasen.