Was macht Sinn?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht Sinn?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
560 Ansichten
(@saro2746)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

auch wir sind jetzt beim Thema Klimaanlage angelangt.

Unser erster Gedanke ist eine Multisplitanlage für zwei bzw drei Räume, davon soll ansich einer nur beheizt werden.
Die Räume wären das Wohnzimmer/komplettes Erdgeschoß (kühlen und heizen), im Obergeschoß das Schlafzimmer und noch der Spitzboden wo ich gerade dabei bin ihn auszubauen für ein Gamingroom/Gästezimmer

Das Erdgeschoß wären ca 50m2, im Schlafzimmer 15m2 und den Spitzboden schätze ich auf 10m2.
Die Montage des Außengerätes (gelb) würde im OG unmittelbar in der Nähe des Innengerätes (lila) paltziert werden und von da aus die Verteilung so unser Gedanke.

Ist dies Idee sinnvoll? Oder wären hier einzelne Splitanlagen effektiver/günstiger? Drei Außengeräte ist für uns optisch schlecht vorstellbar.

Wenn ich im Obergeschoß ein großen Innengerät wie im Wohnzimmer nehme könnte ich dieses doch, solang ich die Tür offen habe, als Heizgerät nutzen für z.bsp. Kinderzimmer und Bad nutzen?

Wir haben Gas anliegen, alles Fußbodenheizung, unser Haus ist 7 Jahre alt, der Verbrauch ist zwischen 8000-12000 kwh je nach Winter.
Die Heizfunktion der Klimaanlage soll nur Bonus sein für die Übergangsmonate, es geht uns mehr ums kühlen im Sommer. Desweiteren haben wir eine zentrale Belüftungsnalage sowie eine Solartherme zur Warmwasseraufbereitung. Eine PVanlage liegt nicht an.

Vieln Dank im schonmal!


   
Zitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Die Multisplit macht schon mehr Sinn, wenn beide Innengeräte laufen. Unten hast du den größten und wichtigsten Raum so ja beheizt. Im Obergeschoss bekommst du aus dem SZ schlecht die anderen Räume geheizt. Das würde nur mit Lüfter zwischen den Räumen gehen. Bau doch noch eine kleine Monosplit ins Kinderzimmer. Das Bad muss ja nicht dauerhaft beheizt werden, hier würde eine Infrarotheizung eine sinnvolle Ergänzung sein.

Gruß Tobias

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Alles FBH und max 12MWh sowie KWL schreien absolut nach LWWP (~5kW). Natürlich sind die Preise dafür aktuell absurd, aber ich würde dementsprechend langfristig darauf setzen und LLWP nur zum "überbrücken" und später zum kühlen.

D.h. ein Gerät pro Etage reicht, am besten 2x singlesplit. Effizienz unwichtig, nimm ein günstiges Markengerät mit SCOP > 4. Leistung reichen jeweils 2,5kW. Multi split geht auch und ist kein Beinbruch.


   
AntwortZitat
Teilen: