Es bräuchte so Wochenendworkshops "Wir bauen eine BWWP ein." Von einem Profi sowas mal gezeigt bekommen, wie man verpresst, Rohre schneidet usw. ist schon viel wert. Wer es kann, kann sich oft nicht mehr vorstellen, wie viel man verkehrt machen kann. Habe ich als Ausbilder gesehen, wenn ich Leuten das Löten von Platinen beigebracht habe.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@magmastrudel mein Nachbar hat gesagt als ich die WP installiert habe ich hätte Eier in der Hose. Lass Dir Zeit und jeden Abend 30 Minuten YouTube und nach 3 Wochen weißt Du ob Du es dir zutraust
Ich hab mittlerweile 3 Wärmepumpen und eine BWWP eingebaut, es schaut nicht so hübsch und professionell aus wie vom Profi aber sie laufen problemlos und der Heizungsbauer hätte sicherlich 10k€ pro Stück aufgeschlagen.. drum meine ich ja, mit Bildern kann man den Aufwand abschätzen, vielleicht ist ein Kupfer verpressen gar nicht nötig. Ich habe bei mir eine Stahl Verrohrung und statt da ein Gewinde zu schneiden bin ich einfach an eine Verschraubung ran und hab von dort mit Verbundrohr weitergearbeitet.
ich habe meine komplette heizung, als fachinformatiker, selbst gebaut.
wenn man sich mal einlisest in die normen und ein paar youtube kanäle schaut dann geht das (ja ist zeitaufwendig dafür lernt man was)
der heizungsbauer der nur für den gasanschlus der therme gekommen ist hat geglotzt, alles aus edelstahl und so...
der heizungsbauer hat schon recht das sich die wp nicht lohnt aber auch nur wenn man keine pv hat
mit pv kannst die wp locker 6 -8 monate im jahr für lau nutzen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Na der Heizungsbauer setzt seine Preise für den Aufbau in die Rechnung mit ein, da die aber so hoch sind, lohnt nix was der macht.
Ja, wer körperlich fit ist und mit dem Zollstock Gliedermaßstab umgehen kann, bekommt das mit den richtigen Werkzeugen problemlos hin. Nur nicht an den Werkzeugen sparen, ausleihen und gut ist es, du sparst bei DIY so viel, da spielen die kosten keine Rolle.
für das was man spart kann man sich das werkzeug auch selbst kaufen
hab mir ne gebrauchte akku fittingpresse gekauft von klauke und siehe da jetzt kann ich mit dem passenden aufsatz von aliexpress auch kabelschuhe pressen
die presse geb ich nicht mehr her 😉
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Ich finde diesen Beitrag spannend, da bei mir auch noch eine Ariston Lydos 100l rum steht, die ich irgendwann verbauen muss. Als Informatiker (Nebenfach Elektrotechnik) traue ich mir zu, eine Batterie zu bauen und anzuschließen, bin gerade dabei. Bei Wasserinstallationen ist das höchste der Gefühle bislang der Anschluß einer japanischen Toilette gewesen 😀 . Da ich aber sehr gerne dazu lerne und mich auch mit Youtube-Videos weiter bilden kann, gehe ich den Einbau der Lydos bald an.
Bei mir ist es bislang so: Eine Gastherme beheizt einen externen Warmwasserspeicher. Am WW-Speicher hängt eine Zirkulationsleitung für die letzte Zapfstelle in der Küche. So sieht der Anschluss am Speicher aus:
Die Lydos hat ja nur zwei Wasseranschlüsse: Kaltwasser rein, Warmwasser raus, Kondenswasser mal ignoriert. Für mich heißt das:
- Warmwasserleitung, die bislang vom WW-Speicher abgeht wird an die Lydos angeschlossen
- Kaltwasserleitung, die bislang in den WW-Speicher rein geht wird an die Lydos angeschlossen
- Kondenswasserleitung von der Lydos in Abfluss
Die große Frage: Was mache ich mit der Zirkulationsleitung?? Abklemmen möchte ich sie wegen Legionellen-Gefahr nicht.
4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto
Die Zirkulationsleitung bedient nur die Küche?
Kommst Du da noch dran ohne die Küche zu verwüsten?
Dann in der Küche abklemmen und das offene Ende in der Küche dicht verschließen.
So brauchst Du die Zirkulationsleitung nicht mehr anschließen.
Wenn das unter Putz liegt / mehrere Zapfstellen damit bedient werden.
Einfach den WW-Vorlauf und die Zirkulation am Speicher zusammen über ein T-Stück anschließen.
Dann erfolgt der WW-Zulauf eben über zwei Leitungen zur jeweiligen Zapfstelle.
Einwände der Experten gegen Lösung zwei?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
@thorstenkoehler Die erste Variante scheidet aus, alles ist im Boden verlegt, da komme ich nicht dran.
Die zweite Variante (T-Stück) ist die einzig machbare. Ich frage mich nur, ob das mit einer kleinen BWWP kompatibel ist. Die hat nur wenig Heizleistung. Wenn da nun 3x täglich für 30min das Wasser zirkuliert, heizt die BWWP dauernd nach, fürchte ich. Wahrscheinlich werde ich die Zirkulationspumpe dann nur noch einmal am Tag kurz laufen lassen, um Legionellen zu vermeiden.
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Google mal "Legionellenschaltung + Umweltbundesamt". Diese Schaltungen kannst vergessen, bringen keinen messbaren Effekt.
Zirkulationsleitung sollte komplett stillgelegt werden. Dabei aber aufpassen, dass hier kein toter Ast entsteht, sonst könnten sich darin Legionellen bilden.
Ansonsten würde ich mir bei 100 Liter keine sorgen machen.
10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro
@r0li84 Genau der tote Ast würde bei mir entstehen, daher kann ich sie nicht stilllegen.
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Einfach den WW-Vorlauf und die Zirkulation am Speicher zusammen über ein T-Stück anschließen.So habe ich es auch gemacht. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte…Dann erfolgt der WW-Zulauf eben über zwei Leitungen zur jeweiligen Zapfstelle.
1,2kwp LG300N1K-G4 - SB1.5 1VL-40 Süd
7,95kwp REC - STP8000TL-20 Süd/Ost
9,75kwp LG325N1C-A5 - STP90000TL-20 Süd
SHM1.0 BT mit SMA-EM
2x Panasonic Aquarea KIT-ADC07J3E5C (AiO, R32, 7kW, 230V)
2x CU-2Z35TBE, 4x CS-Z25XKEW
1x CU-3Z52TBE, 3x CS-Z20VKEW
@r0li84 Genau der tote Ast würde bei mir entstehen, daher kann ich sie nicht stilllegen.
Siehst du die Stelle, an der die Leitung zurückgeführt wird? Oder ist das alles "unterputz" bzw. im Boden?
Was auch geht, wäre einfach parallel durch beide Leitungen zu fahren, aber nur in eine Richtung. Daher Zirkulationspumpe und evtl. weitere Installationen (Rückschlagventil falls vorhanden) raus. Die Leitungen sollten halbwegs identisch dimensioniert sein und daher auch beide hydraulisch durchströmt werden. Nachteil: Höheres Wasservolumen dauert ggf. etwas länger bis das warme Wasser ankommt.
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@r0li84 Ich komme nicht an die Stelle kurz vor der Armatur in der Küche, das ist im Boden unter den Fliesen. Die Stelle, wo die Leitung am WW-Speicher sitzt und bei der Zirkulationspumpe habe ich Zugriff.
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@datom - ist da ein Rückschlagventil drinnen? Ansonsten würde ich einfach die Pumpe ausschalten - die Leitung sollte dann parallel durchströmt werden. Wenn gewünscht kannst du die demontieren. Ich würde es einfach mal ausprobieren und dann schauen, wie lange es dauert bis das Warmwasser überall ankommt. Wenn das verkraftbar ist, hast du ne Lösung.
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Die Zirkulationspumpe wurde ich rauswerfen, sofern die Längen nicht immens sind.
Jetzt verheiratest Du die alte Zirkulationsleitung am bisherigen WW-Speicher mittels T-Stück mit der bisherigen WW-Leitung.
An den freien Anschluss am T-Stück schließt Du den WW-Auslauf der BWWP an.
Zu der / den Zapfstelle / n fließt das warme Wasser über die bisherige WW-Leitung und zusätzlich über die bisherige Zirkulationsleitung.
Kein stehendes Wasser in der Leitung aber auch geringeren Komfort, weil nicht sofort warmes Wasser an der Zapfstelle bereit steht und Du erst den
Inhalt von zwei Rohrleitungen "rausspülen" musst.
Letzte aber wenig energiesparende Variante, die mir einfällt.
Du verheiratest die Zirkulationsleitung mit dem Kaltwasserzulauf über ein Rückschlagventil, so dass kein kaltes Wasser falsch rum in die
Zirkulationsleitung gedrückt werden kann. Aber das gibt bestimmt einen hohen Energiebedarf, weil immer wenn die Pumpe dann läuft das heiße
Wasser ganz unten eingespeist wird, wo es richtig kalt ist
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