Ich würde gerne einen Warmwasserboiler mit Photovoltaik betreiben.
Hat jemand einen Tip welchen ich kaufen soll.
ein 36V 1200 Watt Heizstab habe ich schon. fehlt noch die Temperaturüberwachung.
danke
Jo
Den willst Du doch aber bestimmt nur bei Überschuß anwerfen?
Oder soll der immer das warme Wasser bereiten / dabei unterstützen?
Für Fall 2 sowas?
Allerdings ist der für Deinen Heizstab / dessen Strombedarf zu klein dimensioniert. Stärkeres Schütz an den Relaisausgang und dann läuft das aber.
Falls die Frage nach dem WW-Speicher zentral war, da fehlen die Angaben zum Heizstab. Durchmesser, Länge im Speicher, Anschlussgewinde?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Ich habe 400 m2 Flachdach also immer Warmwasser bereiten. (keine Heizung)
Falls es mal 1 Woche bewölkt ist oder Winter schmeisse ich halt wieder Fernwärme an.
der Heizstab hat 1200 W 36V
Die Länge des Heizelements ab dem Düsenflansch: 210 mm
Montage: 1 "(33,401mm) BSP Messingdüse mit isoliertem Heizsatz
Heizelementmaterial: SUS304
Heizelementdurchmesser: 8mm
Gesamtlänge: 220mm
Jo
Nachdem Du jetzt die Daten des Heizstab rausgepuzzelt hast machst Du Dich auf die Suche nach einem geeigneten WW-Speicher mit passendem Flansch.
Der Gewindedurchmesser dürfte entscheidend werden. Meist steht da 1 1/2" Den kurzen Stöpsel kannst Du doch überall reinstecken ohne das der wo anstößt.
Allerdings sind so kleine Speicher mit Einschrauböffnung scheinbar selten.
ja ...
vielleicht hats ja jemand schon gebastelt und weiss welcher Boiler geht.
am Besten wäre natürlich die Opferanode rausmachen und mit Adapter arbeiten. In kleinen Speicher sind die wohl nicht verbaut oder sie werden bei Amazon und CO nicht angegeben.
Die Opferanode heißt so, weil sie sich statt des Speichers opfert. Ohne hast Du irgendwann den Speicher im Ar...