Von der Schrott-Imm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Von der Schrott-Immobile zum "wirtschaftlichen Erfolg" mit alternativen Energien.?

48 Beiträge
13 Benutzer
29 Reactions
1,463 Ansichten
(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 274
Themenstarter  

wg Paraffin :

Es ist schon mal nicht giftig und es gibt es in verschiedenen Arbeitstemperaturen. Dennoch ich bräuchte hier einen saisonalen Speicher und gleich mal ein paar Tonnen davon.!

Machbar wäre das. Problematisch ist die Brandlast.!  Anekdotisch habe von einer Anlage hier in der Nähe gehört. Jemand hat unter seinem Vintage-Haus in den Sandboden einfach Kunststoff-Kanister mir 60°C Paraffin eingebuddelt. Die Wärmeübertragung macht er mit Rohren für Fußbodenheizungen, die im vorhandenen Sand verlaufen und die Wärme verteilen. Die Identität der Bauherren ist mir NICHT bekannt. Die Verlustwärme dient als Fußbodenheizung im EG. Technisch läuft das super, aber wehe die Ladung gerät, warum auch immer, in Brand.  ( -> LKW mit Margarine im Tunnel.! )

Es gibt inzwischen Gipskartonplatten mit eingebautem Paraffin-Öl Mikro-Kapseln. damit kann man Bauteile "aktivieren" und die Raumtemperatur konstant halten. Technisch super, aber die Brandlast ist sehr kritisch zu sehen. Es wird in gewerblich genutzten Gebäuden eingesetzt. Was die Brandversicherung dazu sagt, weiß ich nicht.!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von josyba

   
AntwortZitat
(@ewu75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 181
 

Veröffentlicht von: @dino

Hab gerade einen anderen Artikel darüber gelesen, die haben in eine isolierte Box 1mx1m Grundfläche, HT Rohre senkrecht gestellt, die Zwischenräume mit Sand gefüllt in jedes Rohr eine Sole-Schleife nach Tichelmann gebaut und die Rohre dann mit Paraffin gefüllt. Damit hast du keinen Stress, wenn mal 1 Rohr undicht ist und die einzuspeichernde Energie solle um einiges höher als bei deinem Kiesspeicher sein.

Hallo, hättest du bitte eine Link dazu? Evtl. auch für andere interessant.

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 274
Themenstarter  

@ewu75

Also mein Kiesspeicher im Keller im IBC funktioniert hat aber wenig Kapazität.

Inzwischen sind faltbare IBCs vefügbar, die die Havariegefahr eindämmen. Die Erweiterung wird als faltbare IBCs ausgeführt.!

 

@all

Link:   https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/nachtraglicher-erdspeicher-unter-haus/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von josyba

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: