Hallo zusammen,
Vetall hat mich per Mail kontaktiert und fragt nach IBN Protokoll oder Zertifikat des Installateurs. Hattet ihr das auch schon? Was würden DIYer machen?
Hier die Mail:
"Auf Grund von der F-Gase Verordnung, bitten wir Sie aufrichtig, um die Zusendung des Zertifikats des Unternehmens, welches Ihre Klimaanlagen installiert und in Betrieb genommen hat, oder das Inbetriebnahme-Protokoll. Nach Möglichkeit würden wir Sie auch nach der Auftrags- oder Rechnungsnummer, der erworbenen Klimaanlage bitten.
Für Ihre Kooperation erhalten Sie einen Gutschein in Höhe von 100€ auf unsere Produkte im Shop.
Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und für Ihre Zeit!"
Grüße
Gerät steht leider noch in der Garage, die Firma ist immer noch nicht zur Montage vorbeigekommen.
Was möchtest Du den kaufen? Irgendwelche Gefahrenstoffe?
Was würden DIYer machen?
Woanders kaufen. Jeder muß das tun was er meint tun zu müssen. Wer genug Kunden hat macht vielleicht genau sowas.
"Für Ihre Kooperation erhalten Sie einen Gutschein in Höhe von 100€ auf unsere Produkte im Shop.
Schlechtes Gewissen oder Umsatzförderung noch obendrauf?
Was möchtest Du den kaufen? Irgendwelche Gefahrenstoffe?
Das hätte ich noch spezifizieren sollen. Ich hatte da bereits schon eine Klimaanlage (nur Außen- und Innengerät) gekauft, da der Laden hier mitunter diverse male (positiv) erwähnt wurde und der Preis für mein Wunschgerät echt top war.
Gerät steht leider noch in der Garage, die Firma ist immer noch nicht zur Montage vorbeigekommen.
So wird es dann wohl sein 🙂
Rein aus Interesse: Wie viel Zeit lag zwischen Bestellung und der eMail Nachfrage?
Kenne ich so nicht. Meines Wissens kann in Deutschland jeder eine Split-Klima kaufen, ohne irgendwelche Nachweise erbringen zu müssen.
In Schweden läuft es anders: Da wird man beim Kauf in einer zentralen Datenbank eingetragen und in in einem gewissen Zeitraum muss ein Installateur in dieser Datenbank dann die Installation eintragen. Passiert das nicht, wird man irgendwann von einer Behörde angeschrieben zur Klärung, was mit dem Gerät passiert ist.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich meine, größere Händler müssen schon darüber Buch führen, welche Kältemittelmengen sie verkaufen. Ich weiß aber nicht, auf welchen Ebenen das überwacht wird.
Seriöse Händler verkaufen teilweise ohne Zertifikat auch keine Kältemittel. Oder man gibt sich bei ebay damit zufrieden, dass man bestätigt, dass ein zertifizierter Betrieb durchführt.
Pure Spekulation: Vetall will für 100€ die Daten der Installationsbetriebe kaufen, um die als zukünftige Vertriebspartner zu gewinnen??
Was möchtest Du den kaufen? Irgendwelche Gefahrenstoffe?
Das hätte ich noch spezifizieren sollen. Ich hatte da bereits schon eine Klimaanlage (nur Außen- und Innengerät) gekauft, da der Laden hier mitunter diverse male (positiv) erwähnt wurde und der Preis für mein Wunschgerät echt top war.
Also man fragt das im Nachgang für eine bereits gekaufte und gelieferte Anlage ohne etwas Neues zu bestellen?
Interessant, fragen kann man ja ob man antwortet oder leider der Spamfilter zugeschlagen hat muß man schauen. Ich fühle mich da pauschal nicht verpflichtet drauf zu antworten und da diverse shops anders aggieren, darf man ja gerne davon halten was man möchte. Werde dann wohl weiterhin in Italien kaufen....
Noch ein Grund mehr, dort nicht mehr zu bestellen. 🤨
Sehe das sehr ähnlich. Da man heute aber objektiv leider mit sehr Viel rechnen darf, wäre ich mit einem Fazit für mich selbst dennoch vorsichtig und entscheide ungern auf einem Beitrag mit einer zitierten Mail von frischen Usern.
Ohne @jennytrull jetzt etwas unterstellen zu wollen. Den Verstand einschalten ist aber allgemein nie eine schlechte Idee.
Ohne @jennytrull jetzt etwas unterstellen zu wollen. Den Verstand einschalten ist aber allgemein nie eine schlechte Idee.
Grundsätzlich solider Ratschlag und immer passend, würde aber ein Forum zum Meinungsaustausch wohl obsolet machen, oder?
Mich hat einfach interessiert, ob das übliche Geschäftsgebaren sind und ggfs. andere User bereits in dieser Form kontaktiert worden sind.
Sehe das sehr ähnlich. Da man heute aber objektiv leider mit sehr Viel rechnen darf, wäre ich mit einem Fazit für mich selbst dennoch vorsichtig und entscheide ungern auf einem Beitrag mit einer zitierten Mail von frischen Usern.
Ich kann Deine Skepsis durchaus nachvollziehen. Bei meiner, zugegeben einzigen, Bestellung haben sie aus meiner Sicht 3 Böcke nacheinander geschossen (schlechte Ware, keine Reaktion auf schriftliche Anfrage sondern erst nach telefonischem Nachfassen, Ersatzware teilweise schlechter als ursprüngliche Ware). Wenn jetzt noch so etwas wie beim Themenstarter auftaucht, dann ziehe ich für mich daraus entsprechend Konsequenzen und meide den Laden.
In Schweden läuft es anders: Da wird man beim Kauf in einer zentralen Datenbank eingetragen und in in einem gewissen Zeitraum muss ein Installateur in dieser Datenbank dann die Installation eintragen. Passiert das nicht, wird man irgendwann von einer Behörde angeschrieben zur Klärung, was mit dem Gerät passiert ist.
Alter Schwede! Das trägt ja schon Züge von Überwachungsstaat. Gilt das eigentlich auch für R290-Anlagen (Midea All Easy Blue etc.)?
Dann wüsste ich ein neues Geschäftsmodell: Nachdem Schweden ja meines Wissens im Schengen-Raum ist und man ohne Grenzkontrolle ins Land kommt, könnte man bei uns massenweise Split-Klimas einkaufen, diese per Kleintransporter nach Schweden schmuggeln und da als unregistrierte Grauware gegen Cash an DIYer vertickern...
Die Schweden kaufen auch schon in Italien und Spanien, insofern es nicht unbedingt eine Nordic-Anlage sein soll. Wie es bei R290 aussieht, weiß ich nicht.
Allerdings sind die Preise in Schweden inkl. Installation auch sehr viel humaner. Eine Nordic inkl. Installation gibts da schon für 2400 Euro. Bei uns nicht unter 4000 Euro.
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