Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Vaillant geoTHERM: ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vaillant geoTHERM: EVU-Kontakt zur Freigabe der Heizung nutzen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
675 Ansichten
(@dr4chentoeter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich habe ein Sole-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (geoTHERM VWS 62/3). Die hat einen EVU-Kontakt, der eigentlich zur Sperrung seitens des Netzbetreibers vorgesehen ist. Ich habe aber keinen speziellen WP-Tarif und der Kontakt ist ungenutzt. Ich würde da gerne einen Shelly anklemmen und mir selbst eine Freigabe nach aktueller Netzeinspeisung, Akkustand und Tibber-Strompreis basteln. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Spricht da was dagegen? Und was passiert, wenn der Kompressor gerade läuft und man die Freigabe entzieht? Harter Stopp oder läuft der Takt noch zu Ende?


   
Zitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 214
 

Ich mache sowas ähnliches über den "PV-Kontakt" und noch ein paar andere Einstellungen.

Willst du nur die Warmwassererzeugung oder auch Heizung so steuern? Erklär mal kurz.

 

Zu deiner Kompressor-Frage kann ich leider nichts sagen. Kann man sicher mal ausprobieren.

 


   
AntwortZitat
(@dr4chentoeter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Einen PV-Kontakt hat die WP noch nicht. Die ist noch von 2011, da war das noch nicht üblich.

Laut Handbuch kann man die o.g. WP so anklemmen, dass der Kompressor über einen eigenen Stromzähler laufen kann. Über den Kontakt "EVU" wird dann die Freigabe gegeben Link entfernt Ich will/kann dann nur Heizung und Warmwasser über den Kompressor gleichzeitig freigeben Link entfernt

Ich habe mir jetzt einen Home Assistant Server aufgesetzt. Den Strompreis von Tibber, meinen Akkustand und meinen aktuellen Netzbezug werte ich alle 15 min in einer Automation aus und setzte damit eine Art virtuelle Freigabe-Variable / Entität. Damit will ich später auch den Shelly schalten, welcher schon in der Schublade liegt. Ich beobachte in den nächsten Tagen erstmal, ob die Freigabe "trocken" soweit klappt. Schön, dass HA dafür auch Pushnachrichten senden kann. Vielleicht ändere ich den Turnus noch auf 20 oder 30 min, damit man weniger Gefahr läuft, einen laufenden Takt abzuwürgen.

Als nächstes werde ich den Shelly mit dem EVU-Kontakt verbinden und schauen, ob ich manuell die EVU-Freigabe setzen kann. Wenn das dann auch soweit funktionieren sollte, dann werde ich den Shelly mit der Home Assistant Automation schalten lassen. Bin gespannt. 


   
AntwortZitat
Teilen: