Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Unfaire Heizkostenv...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Unfaire Heizkostenverteilung in DG und EG im Mehrfamilienhaus - suche Optionen für lokale Wärmequellen

272 Beiträge
18 Benutzer
47 Reactions
7,034 Ansichten
(@energizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 119
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @energizer

Gibts da Erfahrungswerte, tests, Berichte... aus dem Bauch hätte ich mindestens 20% geschätzt

Was du einsparen kannst, ist das zuviel an Wärme, was jetzt vorhanden ist, nach Modifikation nicht mehr. Da kommt es auf die Überhitzung an. So über den Daumen sagt man, dass man so 4-6 % pro Grad niedriger.

Das Hauptthema bei euch war aber doch die falsche Aufteilung der Kosten. Und da ist natürlich klar: Wenn über die Maßnahmen korrekt aufgeteilt wird, wird es für einige billiger, aber für andere auch teurer. Es wird teurer, weil sie dann das erste Mal wirklich das bezahlen, was sie verbrauchen.

 

Korrekt, hast du vollkommen Recht. Aber mit dem letzten Punkt erhalte ich keine Mehrheit Smile

Ich vermute alleine meine Wohnung wird die Kosten für die Umrüstung bereits nach dem ersten Jahr wieder drin haben. Andere investieren ihre Rücklagen und erkaufen sich so zwar einen gerechteren aber höheren Eigenanteil an den Heizkosten. Über den Daumen gepeilt, 60% profitieren, 40% eher nicht.

Daher muss ich das rein Marketing-technisch anders aufziehen, wenn ich Erfolg bzw. Eine Mehrheit erzielen möchte. Deswegen der Ansatz, was ist, wenn die 40% nur noch 50% der Zeit ihre Heizung ausschalten. Damit müsste der Gesamtverbrauch deutlich sinken. Das lässt sich aber schlecht rechnen. Kann aber auch gut sein, dass es am Ende für die 40% ein Nullsummenspiel ist. Die Heizkosten werden gerechter verteilt, und die 40% sparen sich genau ihre Mehrkosten durch ausschalten der Heizung ein. Damit bleiben ihre Kosten gleich, aber auch nicht wirklich ein Verkaufsschlager, um ca. 800€ seiner Rücklagen zu investieren.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7985
 

Veröffentlicht von: @energizer

Über den Daumen gepeilt, 60% profitieren, 40% eher nicht.

60% ist doch einfache Mehrheit. Reicht das nicht, oder wie entscheidet ihr?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 19 / 19
Teilen: