Hallo zusammen,
Das Thema habe ich so auch schon in einem Nachbarforum eingestellt, aber auf eure Meinung möchte ich natürlich nicht verzichten.
vorab der Hauptfaden zu meinem Projekt:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/259388/Altbau-1933-teilsaniert
Wie ist der aktuelle Stand:
Die Ölheizung läuft aktuell bivalent zu meiner Multisplit und ist ab 10°C AT im Sommermodus.
Wenn die Ölheizung läuft:
Die Umwälzpumpe läuft auf Stufe 2 von 3 und versorgt damit 5 Heizkörper voll geöffnet im Wohnbereich und 2 Heizkörper stark gedrosselt im Keller. Die Spreizung bewegt sich dabei irgendwo um die 5°K.
Heizkurve im Buderus-Format: (+10/0/-10 °C) 37-46-55 bei -8°C NAT.
Tiefer komme ich wirklich nicht, da der Heizkörper im Wohnzimmer schon der größte 33er ist, den ich montieren kann. Der ist nämlich unter einem Panoramafenster.
Wenn ich mit den Informationen in den JAZ-Rechner gehe, dann kommen je nach Gerät Werte zwischen 3,7 und 4,3 heraus (Buderus WLW bis Panasonic J/K).
Volumenstrom habe ich nicht ermittelt. Dem JAZ-Rechner wird ja eine leicht positive Grundeinstellung nachgesagt, also kann man im Optimalfall wohl von einer JAZ zwischen 3,5-4 ausgehen.
Warmwasser macht ein DLE. Das passt auch ganz gut, da hier quasi nur geduscht wird.
Nun müsste ich wieder Heizöl kaufen. Preise unter 1€/L erwarte ich nicht mehr, eher bei 1,10€. Durch die Klimaanlagen habe ich im letzten Winter vermutlich 5.
Problem 1:
Das Bad wäre dann unbeheizt. Wir reden hier über 6qm mit einer Heizlast <600W@NAT. Kann man hier im Kernwinter vielleicht eine Heizpatrone im Badheizkörper laufen lassen? Die Klimadaten sagen hier durchschnittlich 600h<0°C an. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, in dem das Ding laufen müsste.
Problem 2:
Die beheizten Kellerräume sind dann natürlich auch nicht mehr beheizt. In einem Raum möchte ich meine Sportgeräte benutzen. Da müsste dann sowieso regelmäßig der Luftentfeuchter laufen. Ob ein Heizlüfter hier für 2-3x Nutzung pro Woche im Winter hier den Kohl fett macht?
Ich könnte hier mal ein paar Ideen/Impulse gebrauchen.
Du willst den Ölbrenner durch eine LWWP ersetzen und hast Bedenken wg. niedriger VLT wg. Effizienz?
In die kritischen Räume, Bad... ein Heizlüfter oder ein IR-Spiegel /-Bild /-Panel. Anlaßbezogen dazu geschaltet und dann sollte das reichen. Ob es eine Heizpatrone für den vorhandenen HK gibt?
Sportraum: 10h Nutzung / Woche, Heizen von Oktober bis März also ca. 25 Wochen oder 250h zu 2kW Heizlüfter oder vergleichbares, 150€ Heizkosten.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Wenn ich mit den Informationen in den JAZ-Rechner gehe, dann kommen je nach Gerät Werte zwischen 3,7 und 4,3 heraus (Buderus WLW bis Panasonic J/K).
Bei deinen nötigen Vorlauftemperaturen zweifle ich an solchen Werten. Da wirst du vermutlich eher so bei 3-3,5 rauskommen.
Interessant wäre auch dein Jahresverbrauch derzeit und wo du hinkommst, wenn erstmal deine Fenster getauscht sind. Das kannst du evtl. simulieren.
Tiefer komme ich wirklich nicht, da der Heizkörper im Wohnzimmer schon der größte 33er ist, den ich montieren kann. Der ist nämlich unter einem Panoramafenster.
Oft kann man doch recht einfach weitere Heizkörper einbauen oder einen Heizkörper auch verlängern. Jedes Grad, was du runter kommst, erhöht die Effizienz.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Also die Fenster sind schon neu. 3-fach verglast nacht aktuellem Stand. Geplant ist jetzt noch die Kellerdecke zu allen ungenutzten Kellerräumen zu dämmen.
Den Jahresverbrauch kann man bei Öl leider eher schlecht ermitteln. Ich rechne nach Brennerlaufzeit, das kann aber auch daneben liegen. Dieses Jahr waren es demnach unter 1000L, aber der Winter war auch recht mild.
Im Wohnzimmer ist jetzt der größte 33er montiert, der da geometrisch passt. Jetzt könnte man da nur noch mit neuen Heizkörpern an anderer Stelle was machen. Da sehe ich aber im Augenblick keine richtige Option.
Einen Test wäre es noch wert wie weit man mit dem Vorlauf runter kommt, wenn man im Winter immer (verpflichtend) die Klima laufen lässt. Da wäre im VL wahrscheinlich noch was möglich.
Einen Test wäre es noch wert wie weit man mit dem Vorlauf runter kommt, wenn man im Winter immer (verpflichtend) die Klima laufen lässt. Da wäre im VL wahrscheinlich noch was möglich.
Ja genau, über die Kombination LLWP und LWWP kannst du dich herantasten, was die sinnvollste Zusammenarbeit ist. Und so eine Kombination erscheint mir auch sehr sinnvoll. Deine 1000 Liter Öl sind nicht viel, das bist du ja nur bei rund 10.000 kWh , wovon nur vielleicht 8000 kWh Wärme in Haus landen. Bei 2000 Vollbenutzungsstunden kommst du nur auf 4-5 kW Heizlast.
Wenn du merkst, dass größere Heizkörperflächen doch sinnvoll wären, kannst du ja auch da noch nachbessern. Wenn das nicht geht, auch z.B. über Lüfter unter den Heizkörpern.
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Mal ein kleines Update:
Ich habe heute von meinem Klimainstallateur ein Angebot 2x Mitsubishi-Electric AY Serie Singlesplit inkl. Montage Richtpreis <5k€
Wenn ich jetzt rechne, dass selbst nur 800L Öl im Jahr inkl. Strom für den Heizung und Sorni/Wartung zusammen locker 1150€ ausmachen und der Strom für die zu erwartende Wärmemenge via Klimaanlage gute 600€ p.a. kosten würde, dann stehen da jedes Jahr 500€ Ersparnis auf dem Tacho. Wenn die Anlage das länger als 10 Jahre mitmacht, dann ist die bezahlt. Abgesehen von zukünftigen Ölpreissteigerungen und der Tatsache, dass mein aktueller Stromversorger nicht der günstigste ist.
Neben der Badezimmertür hätte ich zur Not noch einen Platz für ein weiteres Innengerät. Im Badezimmer selbst halte ich es nicht für sinnvoll, da ist es zu eng und selbst die kleinsten 2kW Anlagen takten sich zu Tode.
EDIT: Foto von der Einbausituation des Heizkörpers im Wohnzimmer. Oben und unten sind jeweils nur 3-4cm Platz, da geht nix mehr. Selbst mit Lüfter keine Chance. für 30qm Wohnzimmer und WP-taugliche Temperaturen sehe ich da schwarz.
Foto von der Einbausituation des Heizkörpers im Wohnzimmer
Inklusive Konvektionsverhinderer. 😎
Früher konnte man so einen Unsinn bauen, wo man noch mit hohen Vorlauftemperaturen alles ausgleichen konnte. Bei 30-40 Grad Vorlauf ist so eine Konstruktion Mist.
Wenn ich jetzt rechne, dass selbst nur 800L Öl im Jahr inkl. Strom für den Heizung und Sorni/Wartung zusammen locker 1150€ ausmachen und der Strom für die zu erwartende Wärmemenge via Klimaanlage gute 600€ p.a. kosten würde, dann stehen da jedes Jahr 500€ Ersparnis auf dem Tacho.
Oft sind die Ersparnisse deutlich höher, so dass es sich schon deutlich früher rechnet. Die 5000 Euro inkl. Einbau sind ein sehr guter Preis. Würde ich machen.
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Ich habe nochmal grob die Heizlast für das Badezimmer bei NAT überschlagen und komme auf <400W. Ich hatte das neue Dach mit U<0,2 noch nicht drin gehabt bei der Heizlast. Ich denke das Räumchen sollte sich irgendwie warm kriegen lassen. Zur Not vielleicht wirklich mit einer Heizpatrone im Badheizkörper für die ganz kalten Tage.
Inklusive Konvektionsverhinderer. 😎
So ähnlich - nicht ganz so schlimm - sah es bei uns vor der Fenstersanierung auch aus.
Das Beste war, dass die Fensterbänke aus Stein von innen nach außen durchgängig waren.
Die Fensterbänke wurden also von der Heizung erwärmt und haben dann schön einen Teil der Wärme direkt nach draußen transportiert.
Natürlich flogen die Fensterbänke ersatzlos raus, was aber ein Riesengeschrei seitens meiner Frau gab "wo soll ich denn jetzt die Blumen hinstellen?"
Irgendwas ist halt immer 🙂
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Ja, hätte man die Fensterbank abgerissen, dann hätte ich da jetzt wahrscheinlich einen Heizkörper der 10cm höher ist. Jetzt ist aber alles fertig renoviert und so ein 33er mit 400-500 hoch x2200 lang kostet auch eine Stange Geld. Das darf man ja bei der ganzen Sache nicht vergessen.
Je länger ich nachdenke, desto eher geht die Tendenz pro Klimaanlage.