Split Klimaanlage -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split Klimaanlage - Chaotische Temperaturregelung

47 Beiträge
10 Benutzer
5 Reactions
1,713 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Ich würde da noch weiter beobachten, um die Ursache herauszufinden. Beispiel: Bei unserer Anlage ist es so, dass unter Null die Mindestaufnahmeleistung von 200 Watt auf 400 Watt hochgesetzt wird. Die kann also nicht mehr unter 400 Watt modulieren, schaltet stattdessen ab, wenn die Heizleistung dabei zu hoch ist. Das kann bei dir ähnlich sein, weil du ja auch dieses andere Verhalten unter 0 Grad hast. 

Um mehr Trägheit ins System zu bringen, könntest du auf Sensor Fernbedienung schalten und dann mal die Fernbedienung in eine Tupperdose tun. Ich vermute, die läuft auch über Infrarot, dann braucht es eine transparente Dose. Oder du baust eine Styrodurhülle, die nur vorne für die IR-Diode ein Loch hat.

Und auch mal die Leistungsaufnahme des Gerätes beobachten.

Was mich wundert ist, dass bei euch die Lufttemperatur so schnell steigt und fällt. Habt ihr eine Innenraumdämmung oder eine Holzverkleidung? Und wie gut ist die Dämmung des Hauses?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@higgs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

@win Ich habe schon auf Regelung über FB Sensor eingestellt. Die Idee mit der Tupperbox gefällt mir 😎

Zur Dämmung: Die ist in der Gegend von null. Das Haus steht in Südfrankreich, wurde 1962 fertiggestellt und ist im Grunde nicht Winter tauglich. Die Aussenwände bekommen wir nicht über 15 Grad warm im Winter und auch nur dann, wenn wir unsern Holzofen ordentlich einheizen.

Aber nochmal zur Regelung: Die Anlage hat schon seit Tag 1 im Sommer irre Sachen gemacht, wie z.b.: Soll-Temperatur: 26 Grad zu Ist-Temperatur: 22 grad fallend. Und das Kühlmittel rauscht so stark in der Leitung und hört sich an als ob draußen eine Platzregen runter kommt, aber nachdem der Kühlmittelspezialist nochmal neu aufgefüllt hatte und es immer noch laut rauschte, da wurde uns erklärt, das sei normal. Ich habe die Kühlmittelleitung dann selber schallisoliert, dann war das wenigstens halbwegs OK. 

Und ich dachte damals, lass es von jemanden machen, der Ahnung hat, sonst gibt es bloß ärger 😨 Aber mittlerweile glaube ich, es wäre besser gewesen, eine Anlage selber einzubauen, dann müsste ich mich wenigstens nur über mich ärgern, statt über den "Fachmann" der am Ende auch nicht weiter wusste, außer Controller tauschen und es dadurch scheinbar zu verschlimmbessern.

So, Schluss, jetzt ist Weihnachten. Ärgern gibt's erst wieder im Januar und dann wird das Problem mit allen Mitteln untersucht, yes, we can!

 


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: