Hallo allerseits,
nachdem wir im Moment gerade stellenweise Wetterbedingungen haben, bei denen das relevant wird (3°C und Nebel), wollte ich mal in die Runde fragen, wie gut bei Euren Split-Klimas das Abtauen der Außeneinheit funktioniert.
Kurz zum Hintergrund, incl. Erfahrungen mit meiner "großen" Wärmepumpe:
Bei Außentemperaturen unterhalb von so etwa 3-4°C bildet sich an der Außeneinheit (Verdampfer) gerne Eis an den Alu-Lamellen.
Auf jeden Fall fängt die Reif- bzw. Eisschicht ab einem gewissen Punkt an zu stören (schlechterer Wärmeübergang und schlechtere Luftzirkulation). Die Wärmepumpe muss dann in den Abtau-Modus schalten: 4-Wege-Ventil schaltet, außen wird geheizt, innen wird gekühlt, Lüfter der Außeneinheit bleibt aus. Sobald die Außeneinheit so um die +15 bis +20°C erreicht hat, schaltet der Lüfter ein und es bildet sich eine große Wasserdampf-Wolke um die Außeneinheit (für viele überraschend, die es zuvor noch nicht gesehen haben). Dann ist das Eis weg, und die Anlage kehrt in den Heizbetrieb zurück.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie gut das bei den verschiedenen Split-Klimas implementiert ist. Die Dokumentation schweigt sich über die Abtau-Funktion oft aus. Es heißt aber, dass die Heizfunktion bis -15°C Außentemperatur funktioniert, sogesehen müsste das Abtauen wohl vorgesehen sein.
Beobachtet Ihr bereits Reifbildung an der Außeneinheit? Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte!
Gestern Nacht war mal der erste Testbetrieb bei niedrigen Temperaturen. Wir hatten nur noch 2 Grad. Die Anlage lief etwa 1 Stunde. Es kam aber nicht zu einer Vereisung, was mich etwas überraschte. Es war nämlich auch recht feucht.
Insofern noch keine Erfahrungen. Diese Nacht soll es ähnlich kalt werden, mal schauen, was passiert.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ulkig, war gestern nachmittag kurz davor, hier zu fragen, was das "dF" auf der Anzeige des IG zu bedeuten hat, als ich die Temperatur um 1° nach oben stellen wollte. Die Bedienungsanleitung der Dimstal schweigt sich dazu aus.
Ich dachte mir schon, daß es "defrost" heißen soll, aber weil ich die Kiste erst seit 2 Tagen in Betrieb habe, bin ich noch etwas nervös, wenn nicht auf Tastendrücke regiert wird und statt dessen komische Anzeigen kommen.
Bedingungen hier: Temp. ca. 7°, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die Autos waren gegen 19h dick beschlagen.
Hatte morgens schon eine große Pfütze am Standplatz des AG bemerkt und mich gewundert, daß es nachts wohl zu einem Abtauvorgang gekommen war. Alles bei deutlichen Plus-Temp.
Gruß: Win
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
hier hab ich das abtauen aufgezeichnet
blöde frage,
warum läuft die nachts wenn man im warmen bettchen liegt?
kühlt sonst die wohnung zusehr aus?
hier komme ich noch gut ohne heizung aus, biszu 23° im wohnzimmer und ab und an lüften weil feuchtigkeit langsam steigt und man ma luftaustauschen muss.
werde diesjahr wieder austesten wann ich die heizung denn mal etwas anmachen muss.
letztes jahr war das wenn ich mich recht erinnere im okt/november schon, aber auch ohne extra sparen zu wollen, weil heizkosten explodieren.
strom soll wohl auch von 32 auf 49ct/kwh hochgehen, also sparen sparen sparen, geld wächst nicht auf den bäumen....
warum läuft die nachts wenn man im warmen bettchen liegt?
teste gerade was effezienter ist
24h oder nur 10h am tag damit das teil weniger einfriert
strom soll wohl auch von 32 auf 49ct/kwh hochgehen, also sparen sparen sparen, geld wächst nicht auf den bäumen....
ich zahl nix für strom
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wäre interessant, mal die Energieverluste auszurechnen, die durch das Abtauen entstehen. So über den Daumen scheinen es 800 Watt vielleicht so 10-15 min zu sein und das dann vielleicht alle 1-1,5 h. Wenn die den ganzen Tag so durchläuft, wären es vielleicht 3-4 h mit 800 Watt = 2,4-3,2 kWh - nehmen wir mal 3 kWh. Geheizt wird hingegen ca. 18 Stunden mit 300 Watt = 5,4 kWh. Gesamt dann 8,4 kWh, wo die 3kWh dann etwa 35 % Verluste sind. Das ist schon einiges, da lohnt es sich, das zu optimieren.
Ich denke im Moment so: Dann heizen, wenn nicht mit Abtauzyklen zu rechnen ist. Also z.B. tagsüber, wo es wärmer ist.
Vielleicht taut ja auch selber was ab, wenn man mal 3-4 Stunden Heizpause macht und es vielleicht 2-3 Grad ist und die Sonne aufs Gerät scheint.
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Ich denke im Moment so: Dann heizen, wenn nicht mit Abtauzyklen zu rechnen ist. Also z.B. tagsüber, wo es wärmer ist.
ja so mache ich das jetzt zum testen.
mal sehen ob 10h heizen pro tag ausreichen
ich hatte jetzt die schnauze voll vom 10l wassereimer jeden tag unter der außenienhiet auszuleeren
hab ein rohr angeschlossen was vom haus wegführt
so eine sole wärme pumpe wäre schon was feines da die ja nie einfriert
wie machen es eigentlich die häusle besitzer die nur mit luft wasser wp heizen die müsste doch bei denen im winter oft einfrieren?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
strom soll wohl auch von 32 auf 49ct/kwh hochgehen, also sparen sparen sparen, geld wächst nicht auf den bäumen....
wenn der Energiepreisdeckel greift, werden die Stromkosten je kW auf 40 Cent begrenzt. Zumindest für die ersten 80% der Verbrauchsmenge.
Meine MEL Hyperheating Gerāte haben erst einmal abgetaut. Das war nach 7,5 Stunden Betrieb bei 3,5 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Die Lautstārke wurde deutlich erhōht. Mehr habe ich auch noch nicht beobachtet.
Ulkig, war gestern nachmittag kurz davor, hier zu fragen, was das "dF" auf der Anzeige des IG zu bedeuten hat
Dann habe ich mit meinem Posting vielleicht doch genau den richtigen Zeitpunkt (erstmals "Abtau-Wetter") erwischt 🙂
Aufgrund der ersten Antwort von Win dachte ich schon, ich sei etwas zu früh dran gewesen.
hier hab ich das abtauen aufgezeichnet
Das ist ja ein interessanter Plot!
Interpretiere ich das richtig? Die 900 Watt-Peaks sind die Abtauvorgänge, und die nachfolgenden Phasen mit 600 W und anschließender Rampe zurück auf 300 W sind Heizphasen mit erhöhter Leistung, die den Zweck haben, den Wärmeverlust im Innenraum durch das Abtauen wieder zu kompensieren? Denn durch das Abtauen wird ja innen zunächst mal gekühlt.
Sag mal: Kann es sein, dass die ersten 4 Abtauvorgänge auf der Zeitachse nahezu äquidistant sind, also in festem Zeitabstand erfolgen?
Das ist nämlich eines der ganz großen Probleme bei Luft-Wasser- und Luft-Luft-Wärmepumpen: Abtauzyklen kosten, wie einer der Vorredner schon schrieb, wirklich sehr viel Energie. Wenn die Abtausteuerung "dumm" implementiert ist, kann einem das den effektiven COP ganz böse in den Keller ziehen. Und mir ist mindestens ein Fall einer Luft-Wasser-WP bekannt, bei der die Abtausteuerung rein durch einen Timer gelöst ist: Unterhalb einer Außentemperatur X wird alle Y Minuten abgetaut. Sogar dann, wenn die letzten Y Minuten gar nicht geheizt wurde...
Die intelligente Lösung geht über die Temperatursensoren: Man vergleiche die Außentemperatur und die Temperatur des Verdampfers. Ein paar Grad kälter ist der Verdampfer im Heizbetrieb natürlich immer. Fällt die Verdampfertemperatur aber viel weiter als üblich unter die Außentemperatur, dann wird wohl Eis dran sein, das die Wärmeleitung behindert, und man muss abtauen.
Jetzt müssen wir mal reverse engineeren, wie das bei den Split-Klimas gelöst ist.
Meine Comfee in der Wohnküche hat gestern zum ersten Mal diesen Herbst abgetaut. Dies bei Außentemperaturen von +8°C ! Der Stromverbrauch ging dabei laut Fritz Dect auf 30 W herunter.
Ich habe letztes Jahr schon mal versucht zu beobachten, wie der Abbauvorgang abläuft. Dabei habe ich gesehen, dass der Wärmetauscher der Außeneinheit überhaupt gar kein Eis angesetzt hatte.
Das erscheint mir alles unplausibel, aber solange die sehr günstige Anlage ansonsten korrekt funktioniert bin ich zufrieden
Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage
Interpretiere ich das richtig? Die 900 Watt-Peaks sind die Abtauvorgänge, und die nachfolgenden Phasen mit 600 W und anschließender Rampe zurück auf 300 W sind Heizphasen mit erhöhter Leistung, die den Zweck haben, den Wärmeverlust im Innenraum durch das Abtauen wieder zu kompensieren? Denn durch das Abtauen wird ja innen zunächst mal gekühlt.
Sag mal: Kann es sein, dass die ersten 4 Abtauvorgänge auf der Zeitachse nahezu äquidistant sind, also in festem Zeitabstand erfolgen?
ja die peaks sind abtauvorgänge ob das gerät innen gekühlt hat weiß ich nicht aber wenn dann nur sehr kurz dann gehts wieder runter auf normalbetrieb
hab das jetzt schon paar mal beobachtet die abtauvorgänge sind bei mir in unterschiedlichen abständen je nach außentemperatur
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Was zum Thema abtauen vielleicht noch ganz interessant ist sind die Geräteunterschiede.
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, haben die Hyperheating, Nordic usw. Versionen (meist bis -25 Grad Heizbetrieb) eine zusätliche Heizspirale in den Kühlrippen. Damit sollte das Abtauen problemlos funktionieren.
Bei den normalen Geräten gibt es sowas nicht. Das könnte unter ungünstigen Bedingungen zur Vereisung führen und dann müsste man mit der Hand enteisen bzw. mit der Gießkanne. (Nur gelesen, keine eigene Erfahrung). In dem anderen Forum basteln sich manche User in normale Gerāte solche Heizspiralen selber mit Heizkablen für Regenrinnen.