Split Klima im RMH ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split Klima im RMH - Auslegungsfragen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
424 Ansichten
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
Themenstarter  

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht aber bin noch nicht sicher das ich das vollständig überblicke.

Ich möchte eine Split Klima bei uns einbauen (lassen). Primäres Ziel ist die Kühlung. Sekundär Gasheizung unterstützen. Folgende Randbedingungen:

  • Reihenmittelhaus aus 73. Dach 2010 (vernünftig) gedämmt. Fenster 2005. 
  • Mindestens 3 Räume. Maximal wären auch 5 Räume möglich
  • Raum 1: Dachgeschoss, Heizlast 650W, 20qm
  • Raum 2: Dachgeschoss, Heizlast 750W, 20qm
  • Raum 3: OG, Heizlast 800W, 10qm
  • Optional Raum 4, 5, OG, jeweils Heizlast 600W, 20qm
  • Einbauort Außengerät: Neben den Schornstein auf das Dach
  • Innengeräte: Wandkassetten

Also Summe Heizlast 2.2kw (3 Innengeräte) - 3.4kw (5 Innengeräte). Wenn ich die benötigte Kühlleistung über qm x 60 ausrechne komme ich auf 3kw - 5.4kw. (Faustformel die ich im Netz gefunden habe)

Zunächst mal die Frage: Ist es plausibel das ich fürs Kühlen mehr Leistung benötige als für das Heizen?

Dann habe ich etwas nach Außengeräten gesucht und festgestellt das ich schon jetzt quasi weniger Leistung brauche als die kleinsten Geräte zur Verfügung stellen. Mir scheint das meine Räume so klein sind / so wenig Leistung brauchen das es da kein ideales Aussengerät gibt. Ist das so korrekt?

Für die Lösung mit 3 Innengeräten schien mir das Daikin 3MXM40A da noch der beste Kompromiss. Gibt es noch andere Lösungen die man sich ansehen sollte?

Grüße

M


   
Zitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 569
 

man kann in dem fall über ein kanal-gerät für alle räume und eine kleine be- und ent-lüftung der räume nachdenken, sonst sind die einzelnen anlagen die man braucht wirklich etwas klein, also schwer bis granicht zu kriegen.

ich denke in den nächsten jahren wird sich da noch etwass tun, ein markt wächst hier ja gerade der beliefert werden will.....


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Für die 20m² Räume kannst du ruhig ein 2,5kW IG nehmen, für den 10m² Raum das kleinste, was du bekommen kannst, also 1,5-2kW.

Ob die IGs 1,5-3,5 kW groß sind, spielt auch keine große Rolle. Viel wichtiger ist, wie tief das AG runter modulieren kann, damit das nicht so oft takten muss.

Ein 2kW IG ist im Grunde fast baugleich mit einem 3,5 kW Gerät. Da wird nur über die Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur am Wärmetauscher die höhere Leistung zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht von: @maltes

Für die Lösung mit 3 Innengeräten schien mir das Daikin 3MXM40A da noch der beste Kompromiss.

Ja, die Perfera ist eine gute Anlage und die 4kW werden wohl reichen. Wäre auch mein Favorit.

Du hast 50m² zu beheizen und als Daumenwert sagt man 60-120 W/m² je nach Dämmstandard. In deinem Fall sind es 4000/50 = 80. Wobei das Gerät ja bis 5,1kW hoch kann beim Heizen.

Die Anlage sollte auch ordentlich runtermodulieren. Der Hersteller gibt 1,3kw minimale Heizleistung an. Ich schätze, die geht dann bis 150 Watt Aufnahmeleistung runter. Besser findest du von anderen Herstellern auch nicht.

 

Veröffentlicht von: @maltes

Zunächst mal die Frage: Ist es plausibel das ich fürs Kühlen mehr Leistung benötige als für das Heizen?

Kommt immer drauf an, was die Rahmenbedingungen für deine Berechnungen sind. So über den Daumen kannst du sagen: Je höher das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur, um so mehr Leistung brauchst du. Allerdings spielt im Sommer auch viel die direkte Sonneneinstrahlung eine Rolle. Da kommt es viel auf die Glasflächen an, die du hast und ob du die zusätzlich schützen kannst, z.B. durch Rollläden, Jalousien etc.

In der Praxis ist es doch auf oft so: Man braucht keine 20 Grad im Sommer. In der Regel fühlt man sich unter 25 Grad noch recht wohl und über 25 Grad wirds schnell unerträglich. Es reicht also, auf z.B. 24 Grad zu kühlen. Dafür brauchst du viel weniger, als wenn du bis auf 20 Grad runterkühlen wolltest.

 

Nachtrag: Du schreibst "Wandkassette". Ich nehme an, du meinst Standard Wandgeräte. Den Begriff "Kassette" kenne ich nur von Deckeneinbaugeräten.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: