Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin alle,
haben uns nen kleines Reihenhaus finanziert. Grundfläche 6x8m, im EG Wohnzimmer mit Küche (L-förmig) ca. 35qm. 1.EG sind Bad, 2 Schlafzimmer (12 und 14qm), 1 mini Arbeitszimmer. Dach noch nicht ausgebaut, vollunterkellert. Zustand innen komplett renoviert, lange Seiten (8m) zu den Nachbarhäuser innengedämmt.
Ich würde jetzt gern die 2 SZ im 1.OG und das WZ im EG mit ner MultiSplit kühlen/beheizen. Und gleich noch nen Anschluss fürs Dach frei lassen. Die Aussen Anlage wurde ich aufgrund der Entfernung zu Innengeräten auf den Balkon 1.OG setzen. Im ersten OG möchte ich das Arbeitszimmer nicht bzw wenn notwendig mit der vorhandenen Gasheizung versorgen. Das Bad hat ne Elektro-Fussbodenhzg.
Ich hatte nun an ne Daikin 4mxm68a gedacht mit 2 ganz kleinen Innengeräten im 1.OG (1.5). Und unten fürs WZ ein 2.5 Wandgerät? Oder besser eine Mitsubishi?
Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit MultiSplit bei Reihenhäuschen?
Danke und Gruß 👍
Die Aussen Anlage wurde ich aufgrund der Entfernung zu Innengeräten auf den Balkon 1.OG setzen
Die Entfernung ist weniger wichtig als der Aufstellort selbst. Im Zweifel lassen sich die Rohre auch isolieren (rechnet sich aber fast nie).
Also: was ist das für ein Balkon? Kannst du das Gerät so anbringen, dass es 1.) immer frische Luft ansaugt (kein thermischer Kurzschluss) und 2.) niemanden stören wird (Nachbarn und ausgesperrten Kinder auf dem Balkon)?
Ich hatte nun an ne Daikin 4mxm68a gedacht mit 2 ganz kleinen Innengeräten im 1.OG (1.5). Und unten fürs WZ ein 2.5 Wandgerät? Oder besser eine Mitsubishi?
Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit MultiSplit bei Reihenhäuschen?
Gehoppst wie gesprungen und von den konkreten Gegebenheiten abhängig. Guck dir an, was die Modelle so können und was sie für Werte haben (SCOP). Du wirst mit beiden glücklich werden. Ubrigens gibt es Mitsubishi Electric und Mitsubishi Heavy Industries. Sind zwei unterschiedliche Unternehmen mit unabhängigen Produktlinien.
Danke für die Rückmeldung :thumbup:
Der Balkon ist eigentlich nur ein Nutzbalkon für den Wäscheständer. Er geht über die ganze Hausbreite (6m) und hat Zugänge von Eltern- und Kinderschlafzimmer. Die Anlage würde ich in der Mitte auf ca 1m Höhe positionieren. Sollte von der Geräuschentwicklung nicht zu störend sein, denke ich, da nachts die Anlage sowieso reduziert läuft. Ist ne Westseite, also volle Sonne ab Mittags, macht das Probleme? Drunter ist die Terasse vorm Wohnzimmer, aber auch hier denke ich, dass ne Daikin oder Mitsubishi nicht wirklich störend laut wird?
Sonne ist ziemlich egal. Wichtiger ist: kommt die kalte Abluft im Winter weg? Wenn der Balkon eine Betonwanne ist und die Klima nicht oberhalb der Balkonwand steht, dann ist das nicht sinnvoll.
Um Okabe noch zu ergänzen:
Die Ausblasluft darf sich NICHT mit der Ansaugluft vermischen, sonst geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Es entsteht eine Art thermischer Kurzschluß. Die Hauptwindrichtung sollte man auch beachten, wäre z.B. nicht so schön, wenn die rechtwinklig auf die Ausblasöffnung trifft.