Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mehrere Split Klimas als Heizung einzusetzen. Momentan wird mit einem Öl-Brenner im Kachelofen geheizt der mit Warumluftkanälen ausgestattet ist um das obere Geschoß zu heizen. Somit wird also jetzt schon mit Luft geheizt. Mein Momentaner Verbrauch sind ca. 1000 Liter Heizöl im Jahr. Warmwasser wird über einen 300Liter Speicher gemacht mit Solarthermie und im Winter mit Heizschwert welche über schaltbare Phasen gesteuert werden kann. Auf dem Dach habe ich eine 15kwp PV Anlage.
Da ich in Bayern wohne gibt es hier durchaus auch mal Kalte Tage/Nächte mit unter -10 Grad. Mich würde jetzt allerdings auch eine LG SplitKlima anlachen https://www.climamarket.eu/de/split-klimaanlage-lg-s09et welche allerdings nur bis -10 Grad garantiert ist. Jetzt meine Frage, was macht eine LG Klima wenn es kälter draußen ist? Hört die einfach auf zu arbeiten oder läuft die weiter und es kommt kaum warme Luft raus bei grottiger Effizienz? Wie verhalten sich andere Anlagen? Die LG gefällt mir weil sie noch recht günstig zu haben ist und recht leise im Innen und Außengerät.
Was die LG bei -10 Grad macht, weiß ich nicht.
Es gibt aber Klimaanlage, die extra für den skandinavischen Markt ausgelegt sind, und bis -20/-30 Grad heizen. Es gibt aber auch welche für den mitteleuropäischen Markt, die bis -20 Grad erwa noch heizen.
Wenn du eh den Ölofen ersetzen willst und schon Luftkanäle hast, kannst du ggf. mit einer effizienten Klimaanlage an Stelle des Ölofens auskommen (kann sein, muss aber nicht). Die effizienteren Klimas haben einen Wirkungsgrad (SCOP) über 5.
Ich habe hier im Forum mal einen Link zu einer Datenbank gepostet mit einigen 1000 Klimaanlagen http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2288&sid=73b21d7a88be67d67a449f6d7785c348
Da kannst du schauen, welche Anlagen bei welchen Temperaturen noch welche Leistung bringen. Die Nordic Geräte für Skandinavien sind häufig teurer, als andere Geräte