Ich habe es wie in dem oben im Link beschriebenen Bildes und Anleitung gelötet (Bild). Das müsste der Pin 1 sein. Der unterste ist zumindest mit einer 6 gekennzeichnet. Zähle ich nach oben ist der letzte Pin dementsprechend der Pin 1. denke dass müsste der Pin 1 des CN-TH Stecker sein.
Bin mir nicht sicher ob ich den Fehlerspeicher richtig gelöscht bekomme. Sobald ich die Auto Tasten am IG 5 Sekunden drücke fängt das Gerät mit der Kühlfunktion an und schaltet sofort wieder in den Störbetrieb (Timer LED blinkt). Selbst wenn ich mich sehr beeile die Check Taste auf der Fernbedienung zu drücken ist das IG schon wieder dabei die Lammellen zu schließen und im Störungsmodus.
In der App wird übrigens eine Innentemperatur von 45 Grad angezeigt. Das deutet ja auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin? Aber dies dürfte ja nicht den Fehler H12 (Kapazität des Innengerätes unpassend) aufrufen?
Ein Problem mit dem Temperatursensor ist H14. Das hatte ich mal als ich den Sensor angeknipst und, nicht richtig, verlängert habe. Da wurden auch 45 Grad angezeigt.
Wie gesagt das ganze funktioniert auch nicht mehr ohne ESP32 dran. Lediglich das angelötete Kabel hängt noch dran. Dies hatte ich aber auch schon zwischenzeitlich wieder abgemacht. Auch ohne Erfolg.
Was für ein Dreck. 😕
Nach der service manual kommt der Fehler H12 90 Sekunden, nachdem die Netzspannung an die Inneneinheit angelegt wurde (Tabelle 18.3, Spalte "Abnormality
Judgment"). Vllt schaffst du es, wenn du die Netzspannung anlegst und direkt danach die Auto-Taste drückst.
Achso hast du mal die Spannung an Pin 1 des CN-TH Steckers gegen GND gemessen, um zu überprüfen, dass dieser in Ordnung ist und der micro controller auch die richtige Spannung bekommt. Bei 20°C sollten es ca. 2,84 +-0,05 V sein.
Ich befürchte ich habe gar kein Messgerät um die Spannung zu messen. Zumal ich nicht einmal wüsste wie genau ich das messe.
Ich habe jetzt nochmal den Lötkolben ausgepackt und das Kabel, welches ich an den Pin 1 des CN-TH Anschlusses angelötet habe entfernt und so gut es geht Lötreste zu entfernen. Hat anscheinend insofern geklappt das die App eine vernünftige Innentemperatur anzeigt und nicht mehr die 45 Grad. Aber ich bekomme ums Verrecken nicht hin den Fehlerspeicher zu löschen. Egal was ich versuche.
Selbst wenn ich Steckdose einschalte, die Auto Taste am IG sofort für 5 Sekunden einschalte und anschließend den Check Button für eine Sekunde drücke (ich erhalte auch das Signal das es angeblich übernommen wurde) geht das Gerät sofort wieder in Störung sobald es "komplett hochgefahren" ist....
Hast du an der Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit noch mal etwas verändert?
Laut der service manual kann der Fehler H12 auch auftreten, wenn keine Datenkommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit besteht. Es kann auch sein, dass die Außeneinheit kein Strom bekommt. An dem Anschlussblock ist die Datenleitung die als "3" beschriftete Klemme. Zwischen der Klemme 2 und 3 sollte eine Gleichspannung anliegen, welche im Bereich von 10-80 V zappelt, wenn die Inneneinheit läuft. Ein Multimeter wäre jetzt hilfreich
Ich habe nichts weiter verändert. Die Außeneinheit wird Strom bekommen müssen weil Diese die beiden Inneneinheiten mit Strom versorgt.
Dann werde ich mir wohl ein Multimeter zulegen müssen.
Kurze Zwischenfrage. Da die DAC Funktion ja den Innentemperatursensor ersetzt, ist es dann nicht möglich den ESP bzw. den Pin25, irgendwie anstelle des Sensors anzuschließen ohne löten zu müssen? Also bspw. den Temp. Sensor durchtrennen und zwischen die beiden Kabel dann den ESP / Pin25 klemmen? Oder eine der beiden Leitungen des durchtrennten Temp. Sensors an den Pin25, oder beide? Oder so ähnlich? Hoffe es ist klar wie ich das meine.
Falls ja, wie genau würde der Vorgang aussehen? Dann würde ich das mal versuchen. Kann ja nicht viel schlimmer werden mit der jetzigen Inneneinheit.