Wir wechseln das Forum am 14.11.24 12.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag! (Datum Falsch, Tage waren richtig 😏)
@win dein COP ist sehr otimistisch, eher theoretisch. der Mitsubishi techniker relaviert das schnell: unter 2GradC sinkt der COP auf 2, unter 0 auf 1
2∞&>
Buzz Lightyear
@andyhoe das hängt von deiner anlage ab. ob sich das rechnet auch von deinem strompreis. deshalb habe ich 3 systeme: solar/luft, pumpe und gas.
2∞&>
Buzz Lightyear
das war eher eine ironische Frage. Ein COP von 1 bei 0 Grad ist mehr als unrealistisch. Oder ist da Wasser als Kältemittel gefüllt worden? Selbst bei -5 Grad sollte ein COP von 2 noch realistisch sein.
@andyhoe du hast ja 3 anlagen. da kannst du ja mal den stromverbrauch bei 0grad ohne sonne messen. würde mich wirklich interessieren.
2∞&>
Buzz Lightyear
ich hab das mal im Herbst gemacht. Im Vergleich zu meiner Ölheizung. Da war die Wärmepumpe kostentechnisch bis -5 Grad ebenbürtig. Wobei man sagen muss dass ich das Heizöl für unter 60 Cent getankt habe. Aber einen COP von 1 hatte ich nie. Macht ja auch kostentechnisch gar keinen Sinn. Ist ja auch nicht leicht zu ermitteln. Temperaturen schwanken halt stark. Aber grob verglichen mit der Ölheizung, wo ein Liter ca. 9 KW/h ergeben, würde ich mit einem COP von locker 2-2,5 rechnen bei 0 Grad. Ein COP von 1 bei 0 Grad macht ja auch gar keinen Sinn. Da dürfte das Kältemittel nicht Kältemittel heißen.
und bei -10 Grad hab ich dann eine Minus-COP?
Das wahr wohl eine ironische Frage...
Ein COP kleiner 1 ist bei kältetechnischen Anlagen fast nie zu erreichen. (Aufgenommene Energie muß größer sein als Wärmegewinn)
Ein COP kleiner als Null ist wegen der Berechnung des COP mathematisch unmöglich.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
@andyhoe unterm strich habe ich mit meiner kombi aus solar/luft-kollektor, pumpe und propan!gas meine heizkosten um 50% von 1200 auf 600€/saison senken können. für ein 45 jahre altes blockhaus perfekt, ich bin's zufrieden.
2∞&>
Buzz Lightyear