Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
ich bin dabei gerade eine neue Heizung zu planen. Öl Heizung geht raus und möchte nachher 12 Räume mit Klimaanlagen betreiben.
Ich bin nun auf dieses Gerät gestossen, was Preis/Leistungstechnisch wohl ganz gut ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem 6er Gerät? Üblich sind normalerwiese 4 Innengeräte.
Macht so ein Gerät überhaupt Sinn in einem Bad einzusetzen?
Entlüftet das auch wirklich?
Vielen Dank schon vorab wegen dem Informationsaustausch.
Hi, sehr interessante Konstellation.
Unser Haus ist erst 9 Jahre alt aber wir planen auch den Einbau einer Split-Klimaanlage. Primär aber tatsächlich zum Kühlen. Die SCM 125 ist dabei auch meine bevorzugte Ausseneinheit. Wir haben 3 zu kühlende Zimmer im OG und ein sehr großen Wohn-Essbereich im EG.
Man liest oft das man aus Effizienz Gründen besser mehrere Multiplit Anlagen verbauen soll. Bei 6 Räumen würde ich wohl auf 2 Anlagen gehen.. Bei 4 wie bei mir ist eine schon grenzwertig.
Entlüften werden die Anlagen nicht, aber sie entfeuchten die Luft.
Wie ist den die Konstellation in deinem Haus? Alter, Dämmung, Heizlast?
Was hat die Anlage denn für einen SCOP? Bei klimahero steht dazu nichts.
Ich glaube, es ist besser, 2 Multisplit zu nehmen, wenn das irgendwie geht. Erstmal hast du damit Redundanz, was ja immer gut ist, falls mal was ausfällt. Und dann wachsen die Außengeräte ja nicht 1:1 mit ihrer Leistung mit, heißt also, die müssen mehr leisten bei kleineren Abmessungen. Man sieht das z.B. am Außengeräusch, dass der Lüfter irre schnell laufen muss mit 60 db(A). Meine Monosplit vom gleichen Hersteller macht 46 db(A). Pro 10 db verdoppelt sich die Lautstärke.
Sehe gerade, zumindest ein COP Wert ist angegeben, der liegt bei 4,15. Das ist relativ wenig.
Einsatz im Bad: Wird gerne von abgeraten, aber man liest wenig darüber, ob das mal jemand probiert hat. In einem größeren Bad mit etwas mehr Abstand zur Dusche/Badewanne könnte ich mir es gut vorstellen. Am Besten auch gleich mit Abluftsystem, so dass die Luftfeuchte nicht zu hoch wird.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Auf keinen Fall das Gerät nehmen, 6kg Kältemittel und dann auch noch R410 fällt unter die jährliche jährliche Prüf- und Dokumentationspflicht für gewerbliche Kälteanlagen!
PS: Der Preis ist auch nicht toll, wenn man ihn hier mit modernen 3er Split Kombis vergleicht:
https://www.climamarket.eu/de/multi-split-3x1?order=product.price.asc
Auf keinen Fall das Gerät nehmen, 6kg Kältemittel und dann auch noch R410 fällt unter die jährliche jährliche Prüf- und Dokumentationspflicht für gewerbliche Kälteanlagen!
PS: Der Preis ist auch nicht toll, wenn man ihn hier mit modernen 3er Split Kombis vergleicht:
https://www.climamarket.eu/de/multi-split-3x1?order=product.price.asc
Danke für den Hinweis und Link!!
Gibt es bei Anlagen mit R32 denn irgendwelche verpflichtenden Vorschriften bzgl. Wartung oder sonst was?
Wenn das GWP >2500 ist unterliegt die Anlage der jährlichen Prüfpflicht.
1kg R32 -> GWP 625 oder 4kg = 2500
1kg R410a -> GWP 2088 oder ca. 1,2kg = 2500
GWP heißt so viel mal mehr Treibhauswirksam ist das Kältemittel wie die gleiche Menge CO²
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken