Wir haben gerade eben eine Samsung Windfree Comfort Multisplit in Betrieb genommen, aufgrund der Temperaturen derzeit mal nur den Heizbetrieb getestet. Die Heizleistung ist ganz gut (ein 15qm-Raum ist innerhalb von Minuten einige Grad wärmer), aber ...
... leider scheint es so zu sein, dass beim Heizbetrieb keine Regelung vorhanden ist, d.h. es gibt nur nichts oder volles Rohr. Wenn die Raumtemperatur hoch genug wird, schalten sich Innen- und Aussengerät ab, wenn sie genug sinkt, schalten sich beide wieder mit voller Leistung ein.
Meine Beobachtung decken sich mit dem dem was woanders jemand schreibt (haustechnikforum). Die Leistungsaufnahme ist ca. 1.1kW beim Heizen bei ca. 10 Grad Aussentemperatur (auch Quiet/Eco Modus/Fanstufe scheinen das nicht zu beinflussen) mit einem Innengerät in Betrieb. Wegen der Temperaturschwankungen, Geräuschpegel innen/aussen, und auch 1.1kW Leistungsaufnahme im Hinblick auf ein evtl. noch kommendes Balkonkraftwerk (das nur max 800W liefern kann/darf) ist es enttäuschend wenn so ein doch hochwertiges Gerät nur binär heizen kann. Auch deswegen, weil Samsung mit "Smart Inverter" wirbt, der eben effizient wäre und regeln könnte - das gilt dann in dem Fall dann wohl nur im Kühlbetrieb.
Wenn wir das vorher gewusst hätten, wäre es vielleicht ein anderes Modell geworden. Falls jemand Infos hat ob man da noch was dran drehen/konfigurieren kann (ggf. auch einfach Leistung etwas runterschrauben) bitte gerne, ansonsten hilft das hier vielleicht einem zukünftigen Käufer.
Die hat auf jeden Fall im Heizbetrieb auch eine Regelung. Die Frage ist nur, wie genau die abgestimmt ist und wie man die beeinflussen kann. Und dann hast du auch das ganze Multisplit-Dilemma. Da ist die Regelung noch viel komplexer und damit schwerer durchschaubar. Auch sollte man bei vielen Multisplits nicht nur ein IG laufen lassen, sondern mindestens 2.
Nenn doch mal genau die Anlage und wieviele Innengeräte die hat.
Und wurde die von einem Fachbetrieb eingebaut oder DIY?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Dankeschön für die schnelle Antwort, das klingt zumindest mal ermutigend. Ich hab vorwiegend mit 1 Innengerät eingeschaltet getestet, weil man so Effekte leichter isolieren kann. Und rein technisch müsste ja ein Einzelgerät auch regeln können (angenommen 1 Raum ist schon über Solltemperatur = nix mehr zu tun, dann muss nur mehr das andere heizen/regeln). Werd ich nochmal eingehend mit beiden Geräten eingeschaltet testen.
Aussengerät: AJ050TXJ2KG/EU (5kW Kühlen, 5.6kW Heizen)
Zwei gleiche Innengeräte: AR12TXFCAWKNEU (Windfree Comfort, 3.5kW)
Die ist DIY eingebaut. Die Inbetriebnahme war problemlos - am Aussengerät den Vorgang für Adressierung/Selbsttest angestartet und durchlaufen lassen, danach konnte man schon mit der Fernbedienung die Innengeräte steuern.
Was bei Licht betrachtet etwas eigenartig ist, dass das sogenannte "Smart Install" (Selbsttest für die Innengeräte) nicht angestossen werden kann (es scheint sonst alles soweit zu gehen, nur eben keine Regelung). Beim Drücken der entsprechenden 3er-Testenkombination piept das Gerät kurz und tut nichts weiter. Meine Annahme war dass das bei der Initialisierung des Aussengeräts schon mitgelaufen sein müsste, ich werd da auch nochmal nochgraben, weil rein logisch müssen ja die Innengeräte die Regelung übernehmen (weil die ja den Sensor für die Innentemperatur haben), wenn die nicht richtig initialisiert wären, wäre das vermutlich die Ursache.
Vielen Dank für den Hinweis dass man beide Innengeräte einschalten sollte - das war die Lösung. Wenn eines auf eine niedrigere Zieltemperatur gestellt ist (um zu sehen wie sich das andere im "Einzelbetrieb" verhält), und das andere nur mehr langsam heizt (weil es schon nahe der Zieltemperatur ist), wird deutlich runtergeregelt (Aussengerät läuft langsamer, braucht nur mehr 330W).
Danke sehr nochmal - manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.
Ich hab vorwiegend mit 1 Innengerät eingeschaltet getestet, weil man so Effekte leichter isolieren kann.
Ansich ist das ja eine gute Idee. Ist schon eine Besonderheit, dass bei den Multisplits so eine ungünstige Beeinflussung da ist.
Wobei bei den 2er Splits klappt es in der Regel eigentlich auch gut nur mit einem IG. Worauf du aufpassen musst, dass die Steuerleitungen der IGs bei Installation nicht vertauscht wurden. Aber das sollte eigentlich recht schnell auffallen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wobei bei den 2er Splits klappt es in der Regel eigentlich auch gut nur mit einem IG. Worauf du aufpassen musst, dass die Steuerleitungen der IGs bei Installation nicht vertauscht wurden. Aber das sollte eigentlich recht schnell auffallen.
Super danke, die Steuerleitungen werden wir nochmal testen - das ist ein guter Punkt. Hab gelesen dass man das im Kühlbetrieb besser rausfindet, weil's beim Heizen trotz vertauschter Steuerleitungen funktionieren kann. Am Wochenende soll es zum Glück warm werden 🙂
@lesdes
Bei meiner Mitsubishy Heavy Multisplit ist es sogar so, dass ich die anderen Innengeräte nur einschalten muss, auf minimaler Temperatur (16 Grad), damit die Anlage deutlich effizienter läuft. Mann muss also in den aktuell, unbenutzten Räumen nicht mal aktiv "heizen" um den Effekt zu erzielen, da die IG direkt auf Standby gehen. Ein bisschen Wärme kommt dort durch die Warmen Kältemittelleitungen jedoch trotzdem an.
Vielleicht klappt das ja auch bei de Samsung?