Der Kunde will warm, der Heizi seine Ruhe, keiner will viel Arbeit und miteinander reden kostet Zeit und Zeit ist Geld….
Gut auf den Punkt gebracht. So funktionierte das auch viele Jahre. Man will auch gerne dran festhalten.
Ökologisch würde hier das Sparen wirklich Sinn machen, kommt aber bei vielen Leuten nicht an. Es hängt dann an den Energiekosten, ob sich das Denken hier mal ändern wird. Obwohl viele klagen, die Energie scheint für viele noch zu billig, um Gewohnheiten zu verändern. Man schluckt einmal kurz, wenn die Abrechnung kommt, dann gehts weiter nach alten Gewohnheiten.
Man kann es auch positiv formulieren: Noch jede Menge Potenzial im Bereich Heizwärme-Einsparung.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
die Energie scheint für viele noch zu billig,
das gilt auch für strom
wenn der gaspreis steigt, steigt auch der strompreis.
eine autarke versorgung mit wind und sonne ist in einem industrieland mit jetziger technik nicht möglich.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
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-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Mal zurück zum Erfahrungen-Thema: Nachdem hier jetzt seit 1 Woche durchgängig Frost herrscht, fühle ich mich langsam wie im Dezember, als ich die Ölheizung starten mußte, weil es die (eine) Klima alleine nicht geschafft hat. Der Verbrauch ist jeden Tag ein bisschen gestiegen, auf ca. +25%, trotzdem ist es eher kühl in meinem Wohnbereich.
Für den Betrieb war es aber gut, die Dimstal hat z.B. gestern den ganzen Tag an ihrem Minimum gehangen und nur 1mal abgetaut, im WZ hatte ich 19,6°C. Heute, mit AT knapp unter 0°C und Schnee, muß sie viel häufiger pausieren, braucht teils richtig lange zum Abtauen und mir ist bei knapp 19° eigentlich zu kalt. Wenn ich sie mit mehr Leistung laufen lasse, muß sie noch häufiger abtauen.
Das ist jetzt, meiner Erfahrung nach, der ungünstigste Betriebspunkt für das Heizen mit Klimagerät. Der Komfort ist schon deutlich eingeschränkt.
Hi Spilles
Wie verwendest du ein Dimstal? Start und Benutzung der FB? APP? Mischbetrieb APP und FB? Temperaturfühler der FB in Verwendung?
Ich habe in dem größten Raum meines Hauses 45m² auch nur eine Dimstal (12000er) und bisher habe ich noch immer die Frauenwohlfühltemperatur erreicht.
Ok, wenn es deutlich unter 0 geht, dann muss ich schon ein oder manchmal auch zwei Grad wärmer stellen, aber kalt war es noch nie in den letzten Wintermonaten. Mein Gasanschluss ist nun den zweiten Winter abgemeldet.....Meine Dimstal(s) laufen nach der Aufwärmphase bei 400 bis 460 Watt nahezu den ganzen Tag durch.(ausgenommen die df vorgänge)
Ist dein Aussengerät bei einem Abtauvorgang wirklich vereist, oder wird die Ausseneinheit "vorsorglich" enteist?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Bei mir läuft die Ölheizung ja immer mit, weil ich nicht genügend Wärme durch die Türöffnungen in die beiden Wohnräume bekomme.
Mein Ölverbrauch ist in den letzten Tagen durch den Dauerfrost auch deutlich angestiegen, mein Stromverbrauch für die Panasonic aber nur ganz minimal.
Ich heize den zentralen Flur mit der Panasonic auf 25° die auch sehr stabil sind.
In den angrenzenden Räumen habe ich 22°
Abtauprozesse sehe ich nur durch ganz kurze Spitzen in der Verbrauchskurve, spüren tu ich davon nichts, die Heatcharge liefert kontinuierlich weiter Wärme.
Und sie ist auch noch lange nicht am Limit, die Ausblastemperaturen sind noch im unteren Bereich.
Die dargestellten kWh stimmen aber nicht, der tatsächliche Tagesbedarf waren 13,6kWh
Für mich ein Grund im Sommer noch 2 weitere Heatcharge in die beiden Räume installieren zu lassen und im nächsten Winter die Ölheizung nur noch im Untergeschoß und für Warmwasser zu nutzen.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
damit wäre dann der Pellet Ofen klar im Vorteil .. bei den derzeitigen Preisen und Temperaturen.
Bedeutet auch .. ich werde die Split Klima nicht erweitern müssen … denn über 0 Grad reicht mir die Anlage für mein Haus .. darunter erreiche ich unsere wohlfühle Temperatur von 22 Grad nicht mehr mit der Klima allein.
Ich muss mich korrigieren … Wenn Ich die Econo ausschalte erreiche ich auch bei jetzt gerade minus 8 Grad Außentemperatur noch die 22 Grad innen J Auch den Vergleich gegenüber Pellets hat die Klima „gefühlt“ gewonnen … hab kurzzeitig einen Sack Pellets (ca.5€) mehr Verbraucht (hat keinen halben Tag gedauert) dafür kann ich ca. 16 kWh Strom Verbrauchen ..
Denke Ich bleibe weiterhin größtenteils beim Heizen mit der Klima auch bei minus 8 Grad J
Ich muss mich korrigieren … Wenn Ich die Econo ausschalte erreiche ich auch bei jetzt gerade minus 8 Grad Außentemperatur noch die 22 Grad innen J Auch den Vergleich gegenüber Pellets hat die Klima „gefühlt“ gewonnen … hab kurzzeitig einen Sack Pellets (ca.5€) mehr Verbraucht (hat keinen halben Tag gedauert) dafür kann ich ca. 16 kWh Strom Verbrauchen ..
Denke Ich bleibe weiterhin größtenteils beim Heizen mit der Klima auch bei minus 8 Grad J
Man muss halt etwas herum probieren, wie es am besten läuft. Ich dachte ich hätte mit -2° einen richtigen Bivalenzpunkt zum zu schalten der Gasheizung gefunden. Im Bivalenzbetrieb fahren beides Systeme sozusagen im ECO Betrieb, die Gasheizung läuft da nicht Vollast. die Split im ECO Betrieb.
Aber gestern z.B. waren draußen 0°, sehr feucht und Schneefall… die Split hat das auch grundsätzlich geschafft, aber durch das ständige Abtauen hat der Komfort dann doch gelitten, das ich die Gasheizung zugeschaltet habe. Heute wieder 0°, aber Sonne pur, hat die Split prima allein geschafft, hat aber nur morgens und nachmittags einmal abgetaut.
Man muss halt etwas herum probieren, wie es am besten läuft. Ich dachte ich hätte mit -2° einen richtigen Bivalenzpunkt zum zu schalten der Gasheizung gefunden. Im Bivalenzbetrieb fahren beides Systeme sozusagen im ECO Betrieb, die Gasheizung läuft da nicht Vollast. die Split im ECO Betrieb.
Der Bivalenzpunkt verschiebt sich ja nicht nur durch die aktuelle Außentemperatur, sondern auch durch die Dauer z.B. einer Kälteperiode. Lässt sich gut an dem kurzen Kälteeinbruch ab dem 08.01. erkennen. Davor war der Energieverbrauch der Klimas sehr niedrig, die ATs bis -10°C haben kurzfristig für höheren Wärmebedarf gesorgt, der sich aber mit ATs von -3 bis +2°C nicht merklich reduziert hat. Gebäudehülle ist halt ausgekühlt, die Innenwände schlucken mehr Wärme.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
Man muss halt etwas herum probieren, wie es am besten läuft. Ich dachte ich hätte mit -2° einen richtigen Bivalenzpunkt zum zu schalten der Gasheizung gefunden. Im Bivalenzbetrieb fahren beides Systeme sozusagen im ECO Betrieb, die Gasheizung läuft da nicht Vollast. die Split im ECO Betrieb.Der Bivalenzpunkt verschiebt sich ja nicht nur durch die aktuelle Außentemperatur, sondern auch durch die Dauer z.B. einer Kälteperiode. Lässt sich gut an dem kurzen Kälteeinbruch ab dem 08.01. erkennen. Davor war der Energieverbrauch der Klimas sehr niedrig, die ATs bis -10°C haben kurzfristig für höheren Wärmebedarf gesorgt, der sich aber mit ATs von -3 bis +2°C nicht merklich reduziert hat. Gebäudehülle ist halt ausgekühlt, die Innenwände schlucken mehr Wärme.
Mit Bivalenzpunkt meine ich nur, ab wann ich die Gasheizung zuschalte oder nicht. Das ist nicht nur von Temperatur abhängig, sondern auch von Luftfeuchtigkeit ab und wie oft die Splitklima abtaut.
Das die Verbräuche sich da verschieben ist klar.
Das habe ich schon verstanden, dass Du den Bivalenzpunkt so definiert hast. Allerdings doch auf Basis der Frage, ab wann es günstiger ist mit Gas zu heizen, wenn ich mich richtig erinnere.
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Das habe ich schon verstanden, dass Du den Bivalenzpunkt so definiert hast. Allerdings doch auf Basis der Frage, ab wann es günstiger ist mit Gas zu heizen, wenn ich mich richtig erinnere.
Jein, den Bivalenzpunkt kann ich nicht wirklich testen… ab -2° muss ich aus Frostschutzgründen immer die Gasheizung mitlaufen lassen.
Wenn ich so Temperaturen wie heute nehme und die Gasheizung würde Vollast laufen, dann würde sie 160kWh durchjagen, das entspräche 53kWh Strom im 24h Betrieb. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass die Split soviel jemals durchjagt..
Im Bivalenzbetrieb sind es 95kWh Gas und 12 kWh Strom in 24h…immer noch 2,90€ günstiger🤪
Dann ist es ja kein echter Bivalenzpunkt. Dann besteht bei Dir einfach die Notwendigkeit, ab -2°C die Gasheizung einzuschalten.
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Für mich ist der Bivalenzpunkt, der Punkt, wo ein zweiter Wärmeerzeuger hinzugeschaltet wird. Bi = 2.
Mein Bivalenzpunkt ist demnach in jedem Fall bei -2°, kann aber auch schon bei 0° sein, wenn durch das ständige Abtauen der WP ein Komfortverlust entsteht, das ist dann individuell. Abhängig von der Wetterlage und dem persönlichen Wärmeempfinden.
Das hat nichts damit zu tun, ab welcher Außentemperatur die Gasheizung günstiger wird.
Für mich ist der Bivalenzpunkt, der Punkt, wo ein zweiter Wärmeerzeuger hinzugeschaltet wird. Bi = 2.
Spricht ja auch nichts dagegen, den Bivalenzpunkt für Deine Anwendung so zu definieren.
Wir diskutieren hier halt über Wärmepumpen und für die ist der Begriff "Bivalenzpunkt" definiert. Deswegen habe ich den Begriff anders interpretiert. Wenn man sich auf die Verwendung des Begriffs geeinigt hat, erspart das eine Menge an Diskussion
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