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Und das sind lt. Wärmebild rd. 16°
Ah ja, mit all den Umständen kann ich es nachvollziehen. Und wie Ulli schreibt, scheint der Lüfter bei deiner Anlage wohl auch noch recht schnell zu laufen.
Warum muss er in den Pausen überhaupt der Lüfter laufen?
Bei manchen Anlagen kann man es abschalten, da würde ich mal in der Anleitung schauen. Hintergrund ist der: Damit der Temperatursensor die Lufttemperatur möglichst genau misst, braucht es diese permanente Luftansaugung. Und es wird noch besser, wenn die ganze Luft im Raum durch den Lüfter bewegt wird.
Die Mideas haben ja auch die Follow-Me Funktion, wo dann der Sensor in der Fernbedienung genutzt wird. Dann wäre dieses Ausblasen in den Taktpausen eher unsinnig. Vielleicht schaltet die Anlage das dann ab, wenn du auf Follow-Me umschaltest.
Wenn gar nichts hilft, kannst du vielleicht ein Luftumleitblech installieren, was die Luft eher nach unten in die Richtung umleitet, wo es bei normalem Betrieb ausbläst.
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COP: Genaugenommen ist das nicht der COP, den du errechnet hast, sondern der Faktor zwischen Gas- und Stromverbrauch.
Stimmt, bei einem Wirkungsgrad der Brennwerttherme von ca. 90% sinkt der COP auf 4,5. Allerdings ist auch die Messung des Gasverbrauchs ungenau, da nur stichprobenhaft. MEL gibt einen COP von 4,5-6,0 an bei den genannten Außentemperaturen. Passt also ungefähr.
4 Splits - gibts Räume, die keine Split haben? Bekommst du dort hinreichend Wärme rein?
Nur die großen Räume haben ein Innengerät, die kleinen werde ich zukünftig über eine Panasonic Aquarea LWWP heizen. Die nutzt dann die vorhandenen Heizkörper, teilweise mit PC-Lüftern am Heizkörper.
22kW Gasheizung - wie so oft, völlig überdimensioniert bei vielleicht 15.000 kWh jährlichem Heizbedarf.
Richtig, die Heizlast des gesamten Gebäudes liegt bei 14 kW, der Energieverbrauch (Gas) bei 22-28000 kWh/a. Bisher hat nur das OG die LLWP.
Noch ein anderes Thema:
Ich experimentiere noch mit dem richtigen Heizbetrieb (Nachtabsenkung oder nicht) und der Wahl der Lüfterstufe. Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, dass die MEL bei Stufe 3 maximal auf Stufe 3 gehen, meist aber weniger. Das ist bei den MEL LN Diamond aber scheinbar nicht so. Die laufen dann IMMER auf 3, nur zum Abtauen und Takten wird es weniger.
Bei Lüfterstufe Automatik hat man oft mehr Geräusche wegen stärkerer Ventilation, aber die Räume werden insgesamt wärmer. Auch sinkt die Drehzahl auf fast unhörbar, wenn die Räume gut durchtemperiert sind. Fazit: Automatik scheint besser zu sein als Stufe 3 für MEL-LN Diamond.
Bei Lüfterstufe Automatik hat man oft mehr Geräusche wegen stärkerer Ventilation, aber die Räume werden insgesamt wärmer. Auch sinkt die Drehzahl auf fast unhörbar, wenn die Räume gut durchtemperiert sind. Fazit: Automatik scheint besser zu sein als Stufe 3 für MEL-LN Diamond.
Kannst du bei der MEL jede Lüfterstufe direkt anwählen und die bleibt dann dauerhaft auf dieser Lüfterstufe? Soweit ich mich erinnere, ist das bei deiner Anlage so, bei vielen anderen nicht.
Wenn das so ist, wäre das sehr interessant. Für die Effizienz und gute Luftverteilung sind hohe Lüfterstufen immer gut.
Kannst ja mal prüfen, wie die Anlage bei Automatik so arbeitet. Die Effizienz kann man sehr gut an der Auswurftemperatur erkennen. 30-35 ist sehr effizient, 40 Grad ist noch ok, darüber würde ich vermeiden, wenn es geht.
Ich experimentiere noch mit dem richtigen Heizbetrieb (Nachtabsenkung oder nicht) und der Wahl der Lüfterstufe.
Brauchst du überhaupt Nachts eine Heizung? Bei uns ist die aus. Wenn du die brauchst, dann möglichst hohe Lüfterstufe, dann wirds effizient und stört ja zumindest nicht, wenn man nicht in den Räumen ist. Im Schlafzimmer natürlich niedrige Lüfterstufe oder ganz aus.
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Bei Panasonic lässt sich die Lüfterstufe auch unabhängig von der Leistung und dauerhaft einstellen, was ich für sehr gut und wichtig halte, weil man nur mit der höchsten Lüfterstufe auch die maximale Wärmeenergie aus dem Innengerät herausholt und dadurch die beste Effizienz hat.
Da unsere Pana im Flur hängt stört auch das Lüftergeräusch nicht 🙂
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Bei Panasonic lässt sich die Lüfterstufe auch unabhängig von der Leistung und dauerhaft einstellen
Was macht die Anlage dann eigentlich, wenn die z.B. nur mit Minimal-Modulation läuft und man den Lüfter voll aufdreht? Geht die Auswurftemperatur dann deutlich unter 30 Grad? Müsste sie ja eigentlich, aber viele Hersteller verhindern eine Temperatur unter 30 Grad.
Meine Anlage moduliert bis etwa 180 Watt runter und ich bekomme sie auch dazu, mit voller Lüfterdrehzahl zu laufen. Das niedrigste, was ich an Auswurf-Temperatur gesehen habe, waren 26 Grad.
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Ich muss mal messen, was dann noch an Auswurftemperatur rauskommt, das habe ich noch nicht getan.
Aktuell ist das aber schwierig, weil die Außentemperaturen wieder deutlich nach unten gehen, vielleicht Morgen tagsüber nochmal...
Ich komme kaum unter 200W, bei so geringem Wärmebedarf beginnt sie dann zu takten, wobei sie nicht ganz ausgeht sondern so auf 20 Watt.
Der Lüfter ist dann aber aus.
Ich könnte das wahrscheinlich mit dem vor den NTC geschalteten Poti verhindern, indem ich den Arbeitspunkt verschiebe, mir ist aktuell aber nicht nach experimentieren zumal es auch so ganz hervorragend läuft.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Ja, das Wetter verschiebt sich jetzt in die Richtung, dass wir bald alle über Abtauzyklen diskutieren. 😊
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Kannst du bei der MEL jede Lüfterstufe direkt anwählen und die bleibt dann dauerhaft auf dieser Lüfterstufe? Soweit ich mich erinnere, ist das bei deiner Anlage so, bei vielen anderen nicht.
Ja, genau das ist der Fall. Eine fest eingestellte Lüfterstufe bleibt bestehen. Beim Automatikbetrieb natürlich nicht.
Kannst ja mal prüfen, wie die Anlage bei Automatik so arbeitet. Die Effizienz kann man sehr gut an der Auswurftemperatur erkennen. 30-35 ist sehr effizient, 40 Grad ist noch ok, darüber würde ich vermeiden, wenn es geht.
Die Auswurftemperatur liegt, zwischen 26 und 32°C bei jetzt 1°C AT. Schwankt natürlich durch Takten und Abtauen. Leider kann ich die Temperatur nur mit einem Digital-Thermometer vor dem Lüftungsauslass messen, in ca. 5 cm Entfernung. IR-Thermometer habe ich nicht.
Brauchst du überhaupt Nachts eine Heizung? Bei uns ist die aus. Wenn du die brauchst, dann möglichst hohe Lüfterstufe, dann wirds effizient und stört ja zumindest nicht, wenn man nicht in den Räumen ist. Im Schlafzimmer natürlich niedrige Lüfterstufe oder ganz aus.
Das morgentliche Aufheizen dauert ohne Nachtabsenkung zu lange. Ich werde es nächste Nacht mal mit fest eingestellter hoher Lüfterstufe versuchen. Bei Automatik regelt sich die Drehzahl immer herunter. Dann dauert es ca. 6 h, bis es im gesamten Raum warm ist (je nach AT natürlich).
Übrigens modulieren die MEL-LN bis ca. 140 W herunter (bei hoher AT, kurz vor dem Takten, gemessen mit Shelly).
Danke für die Kommentare!
das geht bei meiner Panasonic nur im kühl Betrieb, beim heizen macht sie nach einem Augenblick was die will mit dem Lüfter.
Hast Du auch eine Heatcharge?
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Die Auswurftemperatur liegt, zwischen 26 und 30°C bei jetzt 1°C AT. Schwankt natürlich durch Takten und Abtauen. Leider kann ich die Temperatur nur mit einem Digital-Thermometer vor dem Lüftungsauslass messen, in ca. 5 cm Entfernung. IR-Thermometer habe ich nicht.
Das beste ist, sich ein Digitalthermometer mit externem Fühler an die Anlage zu bauen. Den Fühler hab ich mittig im Auswurfkanal gehängt, Kanal in Richtung Wand. Eingeklebt mit Alutape.
Sowas zum Beispiel:
Ist für alle Formen von Optimierung der wichtigste Parameter.
Dann dauert es ca. 6 h, bis es im gesamten Raum warm ist (je nach AT natürlich).
Wenn man das wirklich weit optimieren will mit den Energieverbrauch, dann müsste man so früh wieder einschalten dass es morgens wieder hinreichend warm ist. Und das hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Und man müsste die Anlage in einem Leistungsbereich halten, dass die Auswurftemperatur möglichst bei 30 Grad bleibt.
Die Frage beantwortet natürlich jeder anders, wie weit man so eine Anlage optimieren will.
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Das Ergebnis des 48 Stunden Verbrauchstests. Meinen Beitrag vom 4.1.24 mit der Ankündigung hab ich wie unten aktualisiert.
Nachtrag zum 48 Stunden Heizverbrauch mit Gaskessel und LLWP bei 4 bis 6° Außentemperatur. Verbrauch 154 kWh Gas (€0,114) zu 26 kWh Strom (€0,37).
Der Verbrauchs-Faktor zwischen Strom 26 zu Gas 154 kWh beträgt 5,9.
Pro Tag, Gas €8,78, Strom €4,84. Macht 45 % Ersparnis mit der Klimaanlage bei dieser Temperatur und diesem Preisverhältnis.
@ulli war bei deinem Test das Wasser auch dabei?
Über 48/Stunden sind die 154kWh ja nochmal 25% weniger als bei mir, trotzdem lohnt es sich auch bei so einem teuren Strompreis.
Ich habe kürzlich erst auf 0,27€ beim Strom gewechselt, solltest du auch versuchen.
Und gestern noch 450€ vom Gaslieferanten zurück bekommen, da lacht das Herz 😅 kein Wunder, steht ja auch still seit Oktober 😜
Wenn die Gasheizung weiterhin aus bleiben kann, gibts nächstes Jahr dann quasi nur noch die Grundgebühr zu zahlen. Das werde ich auch ein paar Jahre machen, möchte mich erstmal über einige Zeit damit versuchen.
@boba86 wie viel m² heizt Du denn?
Bei Deiner Messung hast Du doch 0° geschrieben. Ich hatte zwischen 4 und 6°. Das ist ja was anderes.
Um vergleichen zu können, hab ich Flur und Treppenhaus und auch oben beide Räume zum Schlafzimmer mit geheizt. So wie jetzt mit den Klimas unten durch offene oder herausgenommene Türen. Jetzt sind die wieder drin bzw. geschlossen. Es wird auch nur noch das Schlafzimmer geheizt. Das ist dann nochmal weniger Verbrauch. Wenn ich mit den Klimas durch bin, will ich damit auch so heizen.
Ja, bin jetzt noch im Grundtarif bei meinem Versorger hier. Für 27 Cent gibts nix Vernünftiges mehr. Werde aber auch noch wechseln, auch Gas, da sitzt noch mehr drin. Bei Gas allein kann ich schon ca. €120 Grundgebühr sparen.
Warmwasser mit geregeltem AEG DDLE 21 kW Durchlauferhitzer, auf 35° C auf LCD-Display eingestellt. Gibt für Warmwasser nichts Komfortableres. Bei uns 2 Personen etwa 500 kWh im Jahr. Das Gerät ist vor 22 Jahren gegen einen ungeregeltem ausgetauscht worden, der Defekt war. Kein Vergleich, im AEG ist Stiebel Eltron Technik.
@ulli 106m2 beheizt bei meinem Test, wobei der Heizkörper in der Küche am Regler klemmt und ich wollte die Küche deswegen jetzt nicht auseinander bauen, also war der auch nicht aktiv.
Mit Klimaanlagen beheize ich ca 85m2, wobei im Haus alle Türen offen sind außer eine im Obergeschoss, das wird irgendwie den geschlossenen Heizkörper in der Küche ausgleichen.
Alles sehr ungewiss bei mir, denn der Keller bleibt kalt, das war mit Gasheizung durch die Verrohrung nicht so.
Letztlich ist es aber überall angenehm und spart mir Geld, das war mein Hauptargument dafür 🫣
Hab den nächsten Tag im Beitrag vom 4.1.24 nachgetragen.
Nachtrag vom 7.1.24. Jetzt sind wieder 24 Stunden mit Gasheizung vergangen, 57 kWh, allerdings mit bedarfsgerechter Heizweise auf nun 50 m², nur in den benötigten Räumen und nicht über das Treppenhaus. Also 20 kWh am Tag weniger als gestern und vorgestern, obwohl die Temperaturen deutlich um 5 bis 6° gefallen sind. Möglicherweise wirkt sich der Temperatursturz aber teilweise verzögert aus.
@boba86 106 m² ist auch meine gesamte Wohnfläche im Haus. So schlecht ist das doch gar nicht mit dem Gasverbrauch.