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Möchtet ihr Temperatur in den Raum bekommen und erhalten oder kalte Luft umwälzen?
Die Wärmemenge, die die Anlage in den Raum einbringt, steigt mit der Lüfterdrehzahl. Auch wenn die ausgeworfene Luft dadurch etwas kühler wird, sie transportiert einfach deutlich mehr Wärme.
Es gibt 2 Gründe, warum man diesen hohen Luftdurchsatz braucht: 1.) Die Effizienz der Anlage verbessern. Da gilt im Grunde immer: Höchste Lüfterstufe hat die höchste Effizienz. Alles darunter macht man nur aus Komfortgründen. 2.) Die Verteilung/Bewegung der Luft verbessern, was besonders wichtig ist, wenn mehrere Räume damit geheizt werden.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch wichtig, dass die Entwickler an den Komfort denken. Aus Komfort-Sicht wünscht man sich eigentlich immer das Gegenteil: Möglichst geringe Lüfterstufe, damit die Lautstärke niedrig bleibt, keine Zugluft entsteht und kein zu kalte Luft (<30 Grad) ausgeworfen wird.
Den Kompromiss, den ich bei meiner Daikin-Anlage kenne, finde ich schon recht gut. Aber natürlich passt so eine Automatik nie für alle Situationen. Wer auch bei niedrigen Leistungen der Anlage viel Luftdurchsatz will, hat oft Schwierigkeiten, die Anlage dazu zu überreden. Das gilt zumindest für alle Anlagen, wo man die Lüfterdrehzahl nicht direkt einstellen, sondern nur auf eine Lüfterstufe limitieren kann.
Wenn ich mit der Bedarfssteuerung unter 75% gehe, schaltet sich die Lüfterstufe aber leider auch wieder auf 3 oder noch weniger... zumindest ist das so meine Beobachtung.
Verstehe, du musst die Aufnahmeleistung der Anlage sozusagen immer so hoch halten, dass sie auch die eingestellte höchste Lüfterstufe ansteuert. Und das klappt bei deinen etwa 350-400 Watt bereits? Das wäre doch mal eine interessante Aussage, wenn sich das so bei einer ATXD25 verhält.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win die Lüfterstufe 5 bleibt bei mir ab 75% bestehen, hier zieht sie dann so um die 250W bei 28°-30° Auswurftemperatur ( sieht man in den zwei Bildern )Nutze ich nur bei Nacht, denn hier langt es nicht dauerhaft die Temperaturen zu halten. Bei 90-95% liegt sie dann zwischen 350 und 400W bei ca 32°-35°, hier reicht es um die Temperatur zu halten....
Starten kann ich die Stufe 5 aber nur ohne die Bedarfssteuerung. Ich lasse sie ohne Sparmaßnahmen starten, warte 5 Minuten und dann wird die Bedarfssteuerung dazugeschaltet. Ohne diesen Prozess dauert es entweder Ewigkeiten bis zum erreichen oder sie macht es gar nicht. Die Zieltemperatur wird ja auch ohne erreicht, nur bringt mir das nur im Flur eben nichts.
Eben extra einen Versuch gestartet, hab auf 70% geschaltet und Zack geht der Lüfter langsamer, bei 40% war er dann wirklich nur noch minimal an. Kam zwar noch warme Luft aus der Kiste, die spürt man aber nur noch direkt vor dem Gerät.
Starten kann ich die Stufe 5 aber nur ohne die Bedarfssteuerung.
Ah, da muss also auch wieder mit Tricks gearbeitet werden. Mir ist das auch schon bei meiner Anlage aufgefallen: Die Hysterese zwischen Lüfterstufe einschalten und wieder ausschalten ist recht groß. Wenn man die Anlage also erstmal auf Stufe 5 hat, kann die Leistung wieder einiges sinken und sie bleibt bei dieser Lüfterstufe.
die Lüfterstufe 5 bleibt bei mir ab 75% bestehen, hier zieht sie dann so um die 250W bei 28°-30° Auswurftemperatur
Ist etwas merkwürdig, weil die 75% ja ganz weit über 250W liegen wird, da kann die Anlage vermutlich noch bis 700 Watt hochdrehen. Aber wie so oft, die Regelung ist komplex und nicht leicht zu durchschauen.
Interessant auf jeden Fall, dass du einen Weg gefunden hast, den Lüfter auf Stufe 5 zu halten, selbst noch bei 250 Watt Leistung.
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Ich kann mich nur immer wieder wiederholen habe ein Single Split 3,5 Stylish J
Wenn man die Daikin 24/7 laufen lässt... hat man all diese Probleme nicht!
Komfort und Verbrauch sind dann mehr als Akzeptabel.
Hab selbst in den ersten Monaten sehr viel rum gespielt … am Ende hat es nichts gebracht Außer mehr Verbrauch .. das kann man sehr gut in dem Bildchen sehen>>
Die Anlage läuft jetzt seit Monaten im Zeitprogramm 24/7 mit einem Grad Nachtabsenkung
Bedarfsteuerung (100%) an (glättet die Leitungsaufnahme etwas), Lüfter Auto, Econo an (begrenzt die max. Leistung auf ca. 650Watt) , Vertikales Schwenken (gleichmäßigere Raumtemperatur) .
Sehr selten greife ich ein .. dann aber nur Temporär und erhöhe die eingestellte Temperatur. Die Anlage fällt dann eh über die Zeitsteuerung wieder in ihr eingestelltes Programm zurück.
Klappt wirklich gut bei mir .. und das Teil heizt tagsüber ohne Schlafzimmer ca. 60qm nachts bei offener Schlafzimmertür noch mal ca.25qm mehr! Und Bad ist den ganzen Tag auch noch offen ca.15qm.
Das Ganze im Uhraltbau auf einer Etage mit 1 Meter dicken Bruchstein Wänden aber Isolierter Zwischendecke!
Zusätzlich heize ich fürs Warmwasser automatisch täglich zwischen 20 und 22 Uhr den Pellet Ofen der in dieser Zeit das WZ und Schlafzimmer mit heizt. Pellet Verbrauch ca. ein Sack in der Woche J
@zx6r das ist echt cool! Ich würde aufgrund eigener und deiner Erfahrung auch auf jeden Fall jedem, bei dem es möglich ist, zu einem daikin single Split Gerät raten! Die sind super effizient und simpel in der Steuerung!
Das rumgeschraube geht dann leider bei den multi splits so richtig los...
PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)
Ich denke auch, es gibt einige Pfade, wie man diese Anlagen effizient betreiben kann. Und wenn wir die finden und dokumentieren, kann sich jeder das Passende heraussuchen. 24/7 ist sicherlich die einfachste Art, damit der Regler der Anlage sich gut stabilisiert und durchläuft.
24/7 ist vor allem für gut gedämmte Häuser interessant, weil da die Mehrkosten nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Im Altbau ist das meist Energieverschwendung.
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@win >„Im Altbau ist das meist Energieverschwendung“<
Ich denke wenn der Altbau 24 Stunden am Tag bewohnt wird .. ist das voll OK mit Durchzuheizen!
Und selbst wenn nicht .. müsste man die Klimaanlage völlig überdimensionieren um die Räume kurzfristig aufzuheizen … kostet erstmal viel in der Anschaffung … und ob das am Ende wirklich viel sparsamer ist .. wage ich zu bezweifeln ..
Ich vergleiche das mal mit nem Wasserbett (hatte ich mal) wenn man da nicht die Temperatur hält .. dann wird das nix mit Schlafen .. dauert ewig (länger als eine Nacht) bis es wieder angenehm wird ..
Genauso ist es in meiner Hütte .. wenn die auf 15 Grad nach nem Urlaub runter gekühlt ist .. dann ist es auch nach 24 Stunden noch nicht angenehm .. selbst wenn die Pellet Heizung mit 16 kW da rein ballert!
Würde bedeuten .. ich bräuchte min. 5 Klimaanlagen um Zeitweise schnell aufheizen zu können :-/
Denke eher in gut gedämmten Häusern ist das zeitweise Heizen eher möglich und auch Energie sparender 😉
Ich denke wenn der Altbau 24 Stunden am Tag bewohnt wird .. ist das voll OK mit Durchzuheizen!
Im Schlaf braucht doch niemand 21 Grad im Wohnzimmer. Das kostet aber eine Menge. Je höher die Temperatur innen, um so größer der Wärmefluss nach draußen. Man heizt also vermehrt die Umwelt.
Mit dem Nachheizen und dem Einsparpotenzial hatte ich das hier mal wieder getestet:
0,8 kWh zu 3,0 kWh, wir haben als Faktor 3,75 eingespart!
Und was das Aufheizen angeht: Das ging ganz gemütlich mit niedriger Aufnahmeleistung innerhalb von 3 Stunden. Aber bereits nach 15 Minuten war die Temperatur für unser Empfinden völlig hinreichend.
Wohlgemerkt: Die Anlage lief auch beim Aufheizen fast nur an der untersten Modulationsgrenze und das bei 5 Grad Außentemperatur.
Würden wir durchheizen - das haben zahlreiche Experimente gezeigt - würde unser Verbrauch mindestens um Faktor 3 ansteigen! Das ist es mir nicht wert.
Außer wenn es draußen sehr kalt wird, dann lassen wir die Bude nicht mehr so stark auskühlen. Dann wird es wirklich schwierig mit dem Aufheizen und der langen Phase von unschöner Kälte im Haus. Letztes Jahr bei -10 Grad ist eine Anlage dann durchgelaufen.
Genauso ist es in meiner Hütte .. wenn die auf 15 Grad nach nem Urlaub runter gekühlt ist .. dann ist es auch nach 24 Stunden noch nicht angenehm .. selbst wenn die Pellet Heizung mit 16 kW da rein ballert!
Das wäre dann wieder das Thema Effizienz vs. Komfort. Da gebe ich dir völlig recht, je mehr man in Richtung Effizienz geht, um so unkomfortabler wird es. Da muss dann jeder wieder seine Balance zwischen den beiden Polen finden.
In der Hinsicht sind deine und meine Bedürfnisse glaube ich sehr verschieden, weshalb wir einen ganz anderen Punkt zwischen den Polen wählen. Das finde ich bereichernd, weil wir so mehr Vielfalt in die Diskussion bringen.
Denke eher in gut gedämmten Häusern ist das zeitweise Heizen eher möglich und auch Energie sparender 😉
Da hast du aber kaum Einsparpotenzial damit. Die Verluste nach draußen sind einfach sehr klein. Und die Temperatur fällt innen auch nur wenig, wenn man eine Nacht nicht heizt. Damit spart man dann kaum was. Denn die Höhe der Verluste hängt direkt an der Temperaturdifferenz Innen zu außen. Wenn es innen kaum fällt, bleiben die Verluste nahezu gleich.
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Ich würde aufgrund eigener und deiner Erfahrung auch auf jeden Fall jedem, bei dem es möglich ist, zu einem daikin single Split Gerät raten! Die sind super effizient und simpel in der Steuerung!
Ich habe da so meine Zweifel, ob ich mit zwei Singlesplit die Raumtemperatur mit 230W halten könnte.
Ab 20:30 Uhr wurden ca. 160W mehr biologische Heizleistung in den Raum gebracht
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
Ich habe in meinem (Ytong) Altbau mit neuen Fenstern intensiv mit Nachtabsenkung experimentiert. Selbst bei nur 1 oder 2° dauert es am Morgen ewig, bis die Temperatur wieder in den Räumen ist.
Eine nennenswerte Ersparnis gab es nicht dafür einen massiven Komfortverlust.
Da wir eh den ganzen Tag Zuhause sind läuft nun immer alles durch, nur im Urlaub fahre ich etwas runter.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Dann ballerst du aber nicht mit 16kw in deine Hütte, sondern mit einer zu niedrigen Heizkurve die auf halten ausgelegt ist und nicht auf schnell aufheizen, dass könnte man ändern und würde die Hütte auch recht schnell warm bekommen.
Das ist genau einer der Gründe, warum ich eine nachgeschaltete automatische Regelung gebastelt habe. Das Standardverhalten der Daikin-Anlage passt nicht zu meinem persönlichen Wohlgefühl und ständige manuelle Nachregelung ist mir zu nervig.
Letzten Endes mache ich es ähnlich wie @indie. Nur nicht über eine statische %-Tabelle für die Bedarfssteuerung, sondern formelbasiert über die Differenz von AT zu Raumsoll und zusätzlich über die Änderung der Raumtemperatur in den letzten 5 Minuten. In der Aufheizphase ist das Ziel, die Raumtemperatur innerhalb von 5 Minuten um mindestens 0,2K steigen zu lassen. Bei 0,5K unter Raumsoll wird zurückgefahren auf 0,1K Steigerung in 5 Minuten. Anschließend geht es dann auf Temperatur halten = Delta Raumsoll zu Raum-Ist nahe 0K.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
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@kartoffel Der Begriff "Pellet Heizung" war wohl etwas Irreführend. 🙁
Bei meiner "Pellet Heizung" (wasserführender Pelletofen) gibt es gar keine Heizkurve 😉 Ballert rein bis 70 Grad Wassertemperatur erreicht ist und regelt dann erst runter .. Heizkörper um die Energie abzugeben sind genügend vorhanden 😉
Bruchstein Wände brauchen ein wenig länger bis die wieder auf Temperatur sind 🙁
Eine nennenswerte Ersparnis gab es nicht dafür einen massiven Komfortverlust.
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Wir fahren mit einer Nacht- und Abwesenheitsabsenkung auf 18°C. Der Aufheizvorgang dauert, nicht zuletzt wegen automatischer Nachregelung, maximal eine Stunde.
grün=Raumtemperatur
orange=Leistungsaufnahme Klima
Ich arbeite zurzeit mit drei Stufen: morgens um 09:00 Uhr weg mit der Nachtkühle und heizen auf 19°C, um 12:00 Uhr auf 20°C und von 16:00 bis 22:00 Uhr auf 21°C. Da ich ca. 230W zum Temperaturhalten brauche und aktuell mit +/- 2 kWh pro Tag auskomme, spare ich durch die Nachtabsenkung 3 kWh pro Tag. Bei Frost mag das anders sein, aber die Daten bekomme ich bestimmt auch noch.
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Bruchstein Wände brauchen ein wenig länger bis die wieder auf Temperatur sind
Das gilt umgekehrt aber genauso. Eine Nacht ohne Heizung kühlt die nicht vollständig aus.
Ballert rein bis 70 Grad Wassertemperatur erreicht ist und regelt dann erst runter .. Heizkörper um die Energie abzugeben sind genügend vorhanden
Mit anderen Worten: Du bist abends ein massives Überheizen gewohnt. 70° C Vorlauftemperatur im Heizkreise würdest Du nicht einstellen, wenn es eine klassische Heizungsanlage wäre. Läuft in dieser Zeit eigentlich Deine Klimaanlage mit oder schaltet die ab und erst irgendwann nach Mitternacht, wenn die Hitze des Pelletofens weg ist, wieder ein?
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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Leider reicht es wenn die Wände um nur 3 Grad abkühlen .. dann braucht die Klima bis min. mittags bis sie annährend die eingestellte Temperatur erreicht :-/ Ich finde das sehr unangenehm !
Dadurch das ich erst Abends die Schlafzimmertür öffne .. ist es auch nicht zu warm zum Schlafen ..
Nachtabsenkung hab ich natürlich in der Klima Zeitsteuerung drin .. aber nur 1 Grad 😉
Da wird nichts überheizt! Die Heizkörper haben Elektronische Thermostatköpfe die Zentral über die Raumtemperatur gesteuert werden. Die eingestellte Temperatur liegt unter der von der Klimaanlage! Darum sind die Heizkörper im WZ fast immer aus, im SZ drehen die zwischen 20 und 22 Uhr auf 22 Grad auf.. nach 22:30Uhr schaltet sich der Ofen incl. Pumpe komplett ab! Die Klimaanlage regelt abends je nach Wetterlage selbständig runter auf ca.180 Watt. Die Raumtemperatur erhöht sich je nach Wetterlage kaum bis gar nicht. Im Zweifel schaltet sich die Klima aber auch ab!
Mit solchen Temperatur Schwankungen wie du sie eingestellt hast würde ich nicht leben wollen .. ich brauche im WZ eine gleichmäßige Raumtemperatur von min. ca. 22 Grad um mich wohlzufühlen
Ein manueller Eingriff ist nicht notwendig!
Bin zufrieden mit der Steuerung!