Hallo ich hatte heute bei -8 Grad mal unsere Daikin im Heizmodus an. Das Enteisen der Lamellen geht prima, nur der Ablauf ist total zugefroren. Das läuft duch den Ablaufschlauch nichts mehr ab. Wie ist das bei Euch? Friert das auch zu? Lasst Ihr das so? Geht davon die Anlage kaputt?
@hugo66 Der Ablaufschlauch muß leider ab.. Ich hatte das gleiche Problem.. ohne Schlauch klappt es problemlos... (bisher) Leider hatte ich es recht spät bemerkt so das sich eine Eisschicht im Gerät entwickelt hat .. die wohl erst beim nächsten Tauwetter vollständig entfernt sein wird.
@win Wenn sich deine Rechnung als richtig erweist dann würde das in etwa in dem Bereich liegen was ich vor Putin mit Pellets an Kosten hatte .. Die Zukunft wird es zeigen 🙂
Das Aussengerät sollte auch recht genau in Wage stehen sonnst könnte es auch Probleme mit dem Kondeswasser bei Frost geben.
@hugo66 Heizen geht bestimmt Irgendwie ... Isolieren bei minus 15 Grad ... eher nicht denke ich ... Ich probiere es erstmal ganz ohne .. und wenn’s nervt einfach ein Schräges Brett drunter damit das Wasser gezielt abfließen kann
Auch bei aktuell -12° hier, läuft immer noch ohne Probleme.
Zimmer im OG, 24 m², ohne Dachboden, Samsung Ar09TXCAAWKNEU (Wind-Free Elite, 2,5 kw) heizt ohne Probleme bei 21°, Stromverbrauch liegt, wie auch schon bei -8°, beständig bei 380 W/h.
Das EG (Wohn, Ess, Küchenbereich) wird noch um eine 2,5 kW Splitklima erweitert (3,5 kW Gerät aktuell installiert), dann sollte das auch ohne Probleme funktionieren.
Eine Hochrechnung zum Stromverbrauch werde ich die Tage dann mal vornehmen um zu sehen wo wir landen.
4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024
Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI
Das ist bemerkenswert, da bekanntlich jedes Grad delta zwischen Innen- und Außentemperatur den Energieverbrauch um ~10% steigen lässt.Auch bei aktuell -12° hier, läuft immer noch ohne Probleme.
Zimmer im OG, 24 m², ohne Dachboden, Samsung Ar09TXCAAWKNEU (Wind-Free Elite, 2,5 kw) heizt ohne Probleme bei 21°, Stromverbrauch liegt, wie auch schon bei -8°, beständig bei 380 W/h.
@byteripper Ich kanns nicht ändern, ist so
4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024
Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI
Meine Dimstal nuckelt bei 20°C innen und -9°C Aussen auch 360Watt beim Temperatur halten. Zum Defrosten 700Watt.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Bei uns im Moment auch -9 Grad, wir halten die 17 Grad im Wohnzimmer mit 400 Watt Aufnahmeleistung und 32 Grad Auswurftemperatur. 10 kWh über 24 Stunden verbraucht. Tagsüber hat die Sonne für einen guten COP gesorgt. Wärmetauscher vereist kaum, nur alle 4 Stunden mal ein Auftauzyklus.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo miteinander,
ich heize seit Oktober mit einer Multi Splitanlage von Mitsubishi Electric meine Küche und den Flur über zwei Etagen. Die Erfahrungen sind bis jetzt auch bei -13°C zufriedenstellend. Aber eine Sache finde ich unschön.
Es geht um meine Stromverbrauch der Anlage. Er pendelt mir zu stark. Hier würde mich interessieren, ob das nur bei mir so ist. Anbei mal ein Screenshot von meinem Shelly zur Veranschaulichung.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Shelly oder anderen Verbrauchsmesser verbaut und können hier Mal einen Screenshot einstellen.
Ja, sieht danach aus, dass der Regler zu aggressiv eingestellt ist und mehr Trägheit vertragen könnte. Innenraumsensor in Styrodur einpacken, dann wird es besser.
Wobei bei Multisplit ist das ja nur schwer zu beurteilen, weil ja mehrere Geräte das alles beeinflussen und man nicht weiß welches Gerät welche Leistung zieht.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Umso größer das Außengerät umso schneller taktet die Anlage bei höheren Aussentemperaturen, die statistisch gesehen aber den deutlich größeren Zeitraum der Verwendung ausmachen.
"Nicht die Größe des Außengerätes, sondern die Minimalleistung des Gerätes. Oft haben z.B. 2,5 kW und 3,5 kW Geräte eines Herstellers die gleiche Minimalleistung. Dann kann man im Zweifelsfalls das größere Gerät nehmen, was ja genauso weit runter kommt mit der Leistung."
@win Das ist ein interessanter und guter Punkt. Also wäre es scheinbar doch zielführender das 50er statt das 40er Außengerät zu verwenden?
Die minimale Leistung ist identisch aber ich hätte somit mehr puffer bei kälteren Temperaturen oder sehe ich das falsch?
PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT