Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
beim Versuch, einen Kältetechniker zu finden, der mir eine selber besorgte und aufgebaute Panasonic Nordic in Betrieb nimmt, hab ich jetzt recht unterschiedliche Meinungen zur Langlebigkeit bzw. Reparturanfälligkeit der verschiedenen Marken gehört.
Firma A: Auf Panasonic spezialisiert, nur leider hier in der Ecke kein Montageservice ...
Firma B: Schwört auf Aermac, italienische Firma mit langer Historie, angeblich der Erfinder der Klimaanlagen. Hier nie was von gehört ... Sein Angebot ist aber nur ++ beim Heizen ...
Firma C: Berichtet von schlechten Erfahrungen mit Panasonic und LG aus der Zeit, bevor sie ihren Online-Shop aufgemacht haben wo die beiden daher nicht geführt werden ...
Ergänzung: C hat mir ne Midea Oasis Plus 12 3.5 kW empfohlen ... Noch ne Marke, die hier nicht so weit verbreitet zu sein scheint ...
Läßt sich dieser Aspekt irgendwie objektivieren? Eure Erfahrungen? Gibts da Vergleiche auf einer größeren Basis?
Vielen Dank,
Jens
Moin Jens,
Panasonic scheint insgesamt in Deutschland weniger vertreten zu sein. Vorurteile scheinen sich in D aber lange zu halten - Panasonic schneidet da nicht ganz so gut ab. In den skandinavischen Ländern ist Panasonic gerade mit den Nordic Modellen wohl stark vertreten.
Eine Objetivierung wird glaube ich schwierig. Die Firma, die meine Bosch in Betrieb genommen hat, baute sonst nur Mitsubishi - aber diese auch mehr im gewerblichen Umfeld. Somit konnten meine Zwischenfragen wie, "...gibt es eine Langläufer oder eine Firma die zu empfehlen ist im Splitklimabereich?" nur sehr pauschalisiert beantwortet werden.
Ich hätte fast die Panasonic Etherea gekauft als Alternative zu meiner Daikin als ich auf der Suche nach einem Modell mit Scop >= 5 war.
Ansonsten ist Daikin in vielen Ländern Martführer und hält auch diverse Patente inne. Ob die Modelle dadurch jetzt besser sind und länger laufen wird sich erst zeigen. Meine Daikin läuft gerade mal ein halbes Jahr und die Bosch knapp 1 Jahr.
Vielleicht hat hier noch jemand längere Erfahrung mit den Splitklimas.
Bosch Climate 3000i 3,5 kW SCOP 4,2
Samsung Maldives AR35 2,5 kW SCOP 4,0
Hisense 9000 BTU CBYR0905 2,5 kW SCOP 4,0
DAIKIN Siesta ATXD-25A ARXD-25A 2,5kW SCOP 5,1
Shelly Pro 4 PM zur Verbrauchsmessung
Ich hatte bestimmt 10 Jahre lang eine billige Dimstal zum Kühlen laufen, die nie irgendwelche Probleme machte.
Letztes Jahr habe ich sie dann ersetzt, weil ich eine Anlage haben wollte, die auch heizen kann.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Ich würde mal sagen, dass nahezu alle Anlagen sehr zuverlässig mindestens ihre 10 Jahre machen. Wenn es Probleme gibt, ist es häufig Kältemittelmangel wg. schlampiger Installation. Oder auch mal ein Innenlüfter der klackert oder ein Außenlüfter, der seinen Dienst verweigert oder wo das Lüfterrad durch Eis beschädigt wurde. Seltener mal Platinenprobleme. Defekte Verdichter liest man extrem selten.
Mitunter fängt sich ein Hersteller ein Serienproblem ein, aber das kann jedem mal passieren. Sieht man ja auch bei Autos.
Auf Aussagen von Fachfirmen "Wir bauen XY nicht mehr ein, weil zu viele Probleme." würde ich nicht viel geben. Da stecken oft andere Gründe hinter, warum sowas behauptet wird.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Als man die Geräte ausschliesslich zum Kühlen benutzt hat war das sicher so, da liefen sie ja auch nur wenige Tage / Wochen im Jahr.
Nun, wo sie praktisch das ganze Jahr durch laufen wird das vielleicht anders.
Und ja, die Fachfirmen verbauen am liebsten das Geraffels, bei dem die Rendite am höchsten ist und das zumindest die Garantiezeit überlebt.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Also Fachfirmen die also Daikin und Mitsubishi verkaufen? Also die Marktführer. Geraffel?
Die Firma, die meine Bosch in Betrieb genommen hat, baute sonst nur Mitsubishi -
Ihr solltet schon dazuschreiben, welche Mitsubishi Firma gemeint ist, Electric oder Heavy Industries. Ist ein großer Unterschied, die Firmen haben außer dem Namen nichts Gemeinsames.
Also die Marktführer. Geraffel?
Marktführer bedeutet doch nur den höchsten Umsatz, über die Qualität sagt das nichts aus.
Aldi und Lidl sind auch Marktführer ...
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Ihr solltet schon dazuschreiben, welche Mitsubishi Firma gemeint ist, Electric oder Heavy Industries. Ist ein großer Unterschied, die Firmen haben außer dem Namen nichts Gemeinsames.
Meine Info bezog sich auf Smalltalk bei der Auftragsvergabe bzw. der Durchführung der Arbeiten. Ich habe kein explizites Angebot über eine der beiden Firmen erhalten.
Lustigerweise habe ich bei meiner Splitklimasuche vor einem Jahr widersprüchliche Äußerungen zu den beiden Firmen gefunden...
Bosch Climate 3000i 3,5 kW SCOP 4,2
Samsung Maldives AR35 2,5 kW SCOP 4,0
Hisense 9000 BTU CBYR0905 2,5 kW SCOP 4,0
DAIKIN Siesta ATXD-25A ARXD-25A 2,5kW SCOP 5,1
Shelly Pro 4 PM zur Verbrauchsmessung
du meinst also Mitshubishi und Daikin sind nur Umsatzstark aber keine hohe Qualität? :-p
Hier in Schweden gibt es ja bereits viele Jahre bzw Jahrzehnte Erfahrung mit Splitklimas.
Grundsätzlich geht man hier von einer Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren aus und die Anlagen der grossen drei halten wirklich lange und sind zuverlässig.
End of lifetime ist meistens entweder, dass der Kompressor nicht mehr die Leistung bringt, oder Lagerschaden am Innengerät, was nerviges Geräusch zufolge hat.
Die Panasonic meiner Mutter ist 14 Jahre alt. Diesen Winter hat diese nicht mehr die Leistung gebracht. Zum nächsten Winter gibt es eine neue.
Vor dieser nun 14 Jahre alten Anlage, war Panasonic eine Katastrophe. Drei Häuser in unserer Strasse, darunter meine Mutter hatten sich zusammengetan und gleichzeitig Splitklimas installieren lassen. Von den drei Anlagen sind vier ausgefallen. In einen Haus also zweimal. Das war in ganz Schweden ein Problem und Panasonic hat dann wohl in Göteborg eine Montageline aufgebaut, um Anlagen zu reparieren.
Daikin hatte wohl vor etwa fünf Jahren Probleme in der Tschechischen Fabrik. Schweissnaht im Innengerät. Der Monteur, der mir dies erzählt hat, war sehr irritiert, da er viel Zeit für die Fehlersuche verschwendet hat und der Daikin Support ihn nicht darauf hingewiesen hat. Erst als er die zweite Anlage mit dem selben Fehler hatte, haben die es zugegeben. Er hat wohl an recht vielen Anlagen diesen Fehler beheben müssen. Er sagte, er sei recht routiniert dabei geworden. Er fand es aber nicht Ok, dass Daikin nicht offen war.
Grundsätzlich ist hier eine Splitklima die Investition mit dem kürzesten return on investment.
Mich hat die Daikin Cold Region 4kw ca 2.400 Euro incl Installation gekostet. Bei 10 Jahren und 7 Heizmonaten pro Jahr sind das 35 Euro pro Monat.
Aus meiner Sicht ist die Splitklima der natürliche Partner der PV-Anlage. Ich kann dem Grundgedanken dieses Forums und Andreas nur beipflichten.
Mich hat die Daikin Cold Region 4kw ca 2.400 Euro incl Installation gekostet.
Da habt ihr deutlich günstigere Preise. In Deutschland würde man für die Cold Region inkl. Installation eher so um 5000 Euro zahlen. Internetpreis liegt bei ca. 2000 Euro, die Fachfirma will aber 3000 Euro nur für das Gerät. 2000 Euro dann für weiteres Material und Installation.
Danke für die Erfahrungen in Schweden. Das ist viel Wert, um die Situation besser einzuschätzen. Das deckt sich auch mit dem, was ich in schwedischen Foren so gelesen habe.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten