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@alexx - bei CO2 ist man überkritisch unterwegs, das alleine ist aber weniger das Problem, sondern eher, dass man sich dann schnell in einem Bereich befindet, wo extrem hohe Temperaturen + Druck herrscht. Auf der anderen Seite muss man aber auf sehr niedrige Temperaturen abkühlen. Hier mal ein Log-ph Diagramm, wo der Prozess eingezeichnet ist:
Quelle (mit paar schönen Erklärungen dazu): https://www.enexnw.de/2015/04/14/transkritische-co2-kaeltemaschinen/#prettyPhoto
Fazit: CO2 sehe ich eher nicht für unsere Anwendungsfälle. Propan ist möglich, wäre eine Alternative mit ähnlichen Eigenschaften wie unsere derzeitigen Kältemittel - Problematik ist die Brennbarkeit. Für Außengeräte (Luft-Wasser-Wärmepumpen) jedoch sicher kein Problem - da ist Propan ja derzeit auch gut im kommen. Für Split Klimaanlagen denke ich ist die Anwendung nicht ganz so einfach. Deswegen sehe ich R32 auch erstmal für die nächsten Jahre als gesetzt. Verteufeln darf man das auch nicht - GWP ist wie ich finde halbwegs akzeptabel, insbesondere wenn man diesen in Relation zu konventionellen Heizungen etc... setzt. Zudem beabsichtigt ja niemand, bewusst R32 freizusetzen. Also nicht jede Split Klimaanlage wird irgendwann das komplette Kältemittel verlieren.
10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro
Sehr interessanter Beitrag. Daran habe ich noch nicht gedacht. Danke dafür.
*hust* Da merkt man mal wieder wie gut der Lobbyismus funktioniert. *hust*
Ich krame dieses Thema nach einigen Monaten mal wieder hervor. Habe zwischenzeitlich ein paar interessante Links zu R744-Autoklimaanlagen gefunden.
Hier ein Dokument aus der "Ur-Zeit" (2011), als es noch so aussah, als ob R744 der alleinige Standard bei Autoklimaanlagen als Nachfolger von R134a werden könnte:
Hier noch ein paar Seiten zur Systemdarstellung eines Herstellers:
https://www.hella.com/truck/assets/media_global/1423_KI_R744_Kaeltemittel_BHS_DE.pdf
Und hier schließlich noch ein recht aktueller Artikel, wie es in der Praxis aussieht. Insgesamt scheint es bei Mercedes bei R744-Anlagen derartig große Kältemittelleckagen am Wellendichtring des Kompressors gegeben zu haben, dass man vom R744 schnell wieder weggegangen ist. Im VAG-Konzern dagegen gibt es R744 Klimaanlagen-Wärmepumpen-Kombinationen mit elektrischem (hermetisch abgedichtetem) Kompressor, die aktuell verbaut werden. Da bahnt sich aber offenbar auch ziemlich Ärger mit Leckagen an:
https://www.amz.de/r744-neues-kaeltemittel-stellt-aftermarket-vor-herausforderungen