R290 - Split-Klimaa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

R290 - Split-Klimaanlagen

60 Beiträge
26 Benutzer
29 Reactions
12 K Ansichten
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 125
 

Hat schon mal jemand mit den Herstellern geredet, welches Kältemittel sie zukünftig bei Split Anlagen verwenden werden. R32 ist ja ab 2029 verboten und R290 geht eigentlich nur für Single-Split. 


   
AntwortZitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 259

   
AntwortZitat
(@strahleman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @tigger

https://www.bfs-kaelte-klima.de/aktuelles/fragen-aus-der-praxis/detail?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3018&cHash=b566ffeb98aa3a29c1c5321459bbbd29   Laugh  

Eigentlich wahnwitzig, wenn man bedenkt, wie viele zehntausende 11kg Flaschen Propan zum Grillen und Kochen in den Haushalten existieren. Das ist jedem egal. Aber bei ner Klimaanlage sind Kohlenwasserstoffe ganz gefährlich und brauchen unbedingt Zertifizierungen...

 


   
Lothar and Tigger reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1755
 

Veröffentlicht von: @tigger

  Laugh  

Wer reicht die Klage ein?

Diese Lobbyfürze nehmen langsam Überhand...

 

 


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 473
 

Immer derjenige der fragt 😀 


   
Tigger reacted
AntwortZitat
 STSC
(@stsc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 125
 

Hier ein ziemlich interssanter Artikel. Aus Sicherheitsgründen werden anscheinend auch nach 2029 noch R32 LLWPs verkauft. Als Alternative sieht man möglicherweise R454C.

https://www.tga-praxis.de/news/ein-ausblick-von-daikin-auf-kaeltemittelalternativen-europa.html


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 473
 

Daher ja auch überall das Hintertürchen mit den Sicherheitsvorschriften, also falls es nicht anders geht.


   
AntwortZitat
(@jupons)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

@stsc 

Damit schwinden wohl die Hoffnungen auf DIY-Seite Klimaanlagen legal selbst zu montieren. 


   
AntwortZitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 259
 

Veröffentlicht von: @jupons

Damit schwinden wohl die Hoffnungen auf DIY-Seite Klimaanlagen legal selbst zu montieren. 

Nach meinem Kenntnisstand ist das eine Ordnungswidrigkeit. Für Ordnungswidrigkeiten sind die Bundesländer mit ihren jeweiligen Bußgeldkatalogen zuständig.

Wer kann mir denn für sein Bundesland im jeweiligen Bußgeldkatalog zeigen, wie hoch das Bußgeld für die Installation einer R290 Klima ist? Und damit meine ich einen Bußgeldtatbestand, der nicht auch die Gasflasche in der Küche unter dem Gasherd mit einbeziehen würde? ich bin gespannt....


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7894
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tigger

Wer kann mir denn für sein Bundesland im jeweiligen Bußgeldkatalog zeigen, wie hoch das Bußgeld für die Installation einer R290 Klima ist?

Da wird sicherlich noch was kommen, aber die hohen Bußgelder wie bei flourierten Kältemitteln können es recht sicher nicht sein, da würde die Argumentationsgrundlage fehlen. Man schadet der Umwelt mit R290 so gut wie gar nicht. Man könnte allerdings in die Richtung argumentieren, dass es eine hohe Gefährdung von Menschenleben darstellt und deshalb auch mit hohen Strafen belegt ist. Aber dann müsste man auch gleich jede Dose Campinggas verbieten und jede Propangasflasche. Es muss ja alles auch in einem nachvollziehbaren Verhältnis stehen.

Ein anderes Problem ist natürlich auch der Versicherungsschutz, wenn was passiert. R290 kann schon recht gefährlich werden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 259
 

Veröffentlicht von: @win

Man schadet der Umwelt mit R290 so gut wie gar nicht.

Der Witz ist, dass nach der neuen Verordnung R290 auch kein GWP von 3 hat, sondern nur noch von 0,02  


   
Win reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1755
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

Immer derjenige der fragt

Ich bin dazu zu alt. Das macht mein Herz nicht mehr mit...

 


   
AntwortZitat
(@redsunfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 52
 

Kann mir jemand die Änderung des GWPs von Propan erklären? Ich dachte der GWP wäre eine physikalische Eigenschaft die sich empirisch oder aus Simulationen/Berechnungen ermitteln lässt. Wieso kann eine Verordnung einfach spontan die Werte ändern. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man ein neues Verfahren vorschreiben würde...


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7894
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @redsunfx

Kann mir jemand die Änderung des GWPs von Propan erklären?

Hier gibt es Hinweise:

https://naturalrefrigerants.com/ipcc-includes-gwps-for-hydrocarbons-in-new-report/

Ein GWP von 3 für R290 ist wohl schon immer eine falsche Annahme gewesen.

Hier mal ein übersetzter Abschnitt: "Früher ging man davon aus, dass der GWP-Wert von R290 bei 3 liegt, weil die chemische Formel für Propan C3H8 lautet, d. h. es hat drei Kohlenstoffatome“, erklärt Dr. Daniel Colbourne von Re-phridge in Großbritannien. „Wenn es sich also in der Atmosphäre zersetzt, verbindet es sich mit Sauerstoff (O2) und erzeugt drei CO2-Moleküle, was zu einem GWP von 3 führt, und diese Annahme hat sich in vielen Berichten und Papieren verbreitet."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Der komplette IPCC Bericht hat 3944 Seiten, viel Spaß beim Durcharbeiten. 😉 

Interessant auch R32: Früher lag es bei 675 und daran orientieren sich auch Vorgaben in der Verordnung, die eine Grenze bei 750 gesetzt hatten. Blöderweise hat es neuerdings aber einen GWP von 771 und liegt damit über dieser Grenze. In der Verordnung wurde der neue GWP aber ignoriert, man geht weiter von 675 aus.

Hier nochmal der direkte Link zur Verordnung:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202400573

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
RedSunFX reacted
AntwortZitat
(@redsunfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 52
 

Danke für die Recherche. Habe selbstverständlich den ganzen Bericht durchgelesen 😉

Ich bin da doch etwas beruhigt, dass die Änderung tatsächlich auf neue Kenntnisse zurückzuführen ist und nicht Willkür.

Diese Studie wurde im Report als Quelle für die angepassten GWP Werte verwendet. Je mehr ich Versuche die Studie zu verstehen, desto mehr merke ich, wie wenig ich tatsächlich darüber weiß, was das GWP tatsächlich aussagt.

GWP values for a 100-year time horizon are presented in Table 3 and Figure 2. Our values agree with Wallington et al. (2015) who estimated 100-year GWPs for the direct effect for all three compounds to be <1 when accounting for the fact that short-lived compounds are not well-mixed in the atmosphere. To our knowledge, only one 3-D CTM study (Collins et al., 2002) has presented indirect GWPs for separate NMVOC species. For all of ethane, propane, and butane, our GWP 100 year values are higher than in Collins et al. (2002) (Table 3). Although different models are likely to give different results (Stevenson et al., 2013), most likely, these differences are to a large degree caused by different experimental designs.

 

Die Studie hat Messungen für Ethan, Propan und Butan vorgenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen andere Ergebnisse raus, wenn man bedenkt, dass flüchtige Verbindung nicht gleichmäßig in der Atmosphäre vermischt sind.

 

Dass die neuen Werte von R32 nicht übernommen wurden, ist, wie du sagtest, wohl darauf zurückzuführen, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte sich an R32 orientiert haben und der sofortige Ausstieg jetzt viel zu abrupt wäre.


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: