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Hallo zusammen, ich möchte bei uns testweise das DG (2 Räume, gut gedämmt, ca 30qm zusammen für beide Räume) mit einer Multisplit - Anlage und 2 Innengeräten. Wir sind mit zwei klassischen Heizlüftern mit je 2kw super durch den Winter gekommen. Es wird also nicht viel Leistung verlangt ,im Sommer dann temporär auch etwas kühlen.
Es soll entweder das:
Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-W und SCM 40 ZS-W Multi-Split Klimaanlage
oder
Daikin Comfora 2x FTXP 25M und 2MXM40A Multi-Split Klimaanlage
werden.
Wobei die Daikin wohl noch etwas effizienter aber auch teurer ist..
Grundsätzliche Fragen zum Verständnis :
Das Aussengerät soll unters Spitzdach. Mir ist bewusst das dies nicht optimal ist. Das Spitzdach ist aber an den Gibelseiten mit je einer Öffnung von grob 50x50cm versehen.Direkt vor diese Öffnung würde ich das Gerät stellen. Die Kubikmeterzahl müsste ich noch einmal berechnen die Grundfläche sollte aber so um die 40qm sein. Das Kondensat soll über eine Pumpe abgeleitet werden. Aufs Dach geht nicht...
Hat jemand mit solch einer Konfiguration Erfahrung?
Weil -> Würde man das Gerät auf den Boden neben`s Haus etc. stellen hätte man ca. 10m Höhe auszugleichen und dann in der DG Wohnung geschätzt am Kniestock entlang noch einmal ca 20-30m.
Aufgrund der vermuteten (trotz Dämmmantel) Wärme/Kälteverluste ist dies insbesondere aufgrund des Aufwandes fürs DG vmtl. eher nicht sinnvoll, oder?
Und dies führt gleich zur letzten Frage -> Schaut man was Verlängerungsleitungen für Quick - Connect kosten ist man bei 15m(!) ja schon bei rund 1000(!) Euro. Sind die aus Gold? Und wieviel Verbindungsleitung wird denn "serienmäßig" schon mitgeliefert? Scheinbar ja nichts wenn man nach dem Lieferumfang geht.
Danke euch schon einmal..;-)
LG Moritz
Da von Quickzeug sowie abzuraten ist, spielt der Preis keine Rolle.
Man kann eine Quick Anlage weder evakuieren noch abdrücken, dazu beschweren sich etlich Leute über mit der zeit zubehmender Undichtigkeit der verbindungen.
Einfach fertig gebördelte Leitungen in der gewünschten Länge bestellen und fertig.
Bei deiner Länge deutlich billiger, selbst wenn man ein Evakuierungsgerät dazu rechnet.
Die Ausblasöffnung im Giebel sollte keinesfalls kleiner als der Durchmesser des Ventilators des Außengerätes sein. Sonst versaust du dir den Wirkungsgrad massiv.
Der Idealfall ist, wenn Durchmesser des Ventilators = Außenloch und man beide mit einem kurzen Rohr verbindet.
Alles andere geht mehr oder weniger auf den Wirkungsgrad. Stichwort Thermischer Kurzschluß.
Zur Leistung von 4kW.
Die Anlage wird sich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, zu Tode takten. Da hilft auch Inverter nichts.
2 kW für beide Räume zusammen dürfte schon üppig sein.
Kannst du die beiden Räume nicht mit 2 Ventilatoren verbinden?
Einen unter der Decke für Wärme schaufeln und einer über dem Fußboden für Kälte im Sommer.
So ähnlich läuft das bei mir mit einer alten SRK 2kW Singlesplitt.
Versorgt so rund 40m2 Wohnfläche.
Gerät ist im wärmebedürftigen Wohnzimmer und die Lüfter versorgen das kühlere Schlafzimmer.
Einziger Mangel bei mir ist, das die Lüfter keine Drehrichtungsumkehr zulassen und ich somit immer die Türen einen Spalt auflassen muß.
Mit Drehrichtungsumkehr und Drehzahlsteller wäre das Ding perfekt.
Vielen dank schon einmla für die Antworten:
Wieviel Etagen hat denn das Haus ->
Altbau mit EG,OG,DG und dann der Spitzboden. Das komplette Haus ist saniert sprich ich werde da keine Leitungen Unterputz verlegen können. Daher wollte ich halt direkt unters Dach gehen da direkt drunter die beiden Anlagen aufgehangen werden könnten. -> Kurze Leitungswege
Zur Leistung von 4kW ->
Ja von der Sache würden auch insg. locker 2KW reichen aber ich finde kein Multisplitgerät (2 Innen und ein Aussengerät) was eine geringere Leistung hat.
Kannst du die beiden Räume nicht mit 2 Ventilatoren verbinden->
Ne, nicht wirklich sinnig auch wegen der Akustik...
Der Idealfall ist, wenn Durchmesser des Ventilators = Außenloch->
Da schaue ich nochmal genau wenn ich wieder da bin...!
Einfach fertig gebördelte Leitungen in der gewünschten Länge bestellen und fertig.
Bei deiner Länge deutlich billiger, selbst wenn man ein Evakuierungsgerät dazu rechnet. ->
Mal blöd gefragt : Wo bestellt man am besten so ein Evakuierungsgerät und wo die Leitungen
UND
wie lang sollten/dürfen diese dann in der Wohnung sein? und heisst Länge pro Einzelgerät oder insgesamt?
Man kann eine Quick Anlage weder evakuieren noch abdrücken, dazu beschweren sich etlich Leute über mit der zeit zubehmender Undichtigkeit der verbindungen.
Absolut, davon hat mir mein Händler auch abgeraten.
Die Ausblasöffnung im Giebel sollte keinesfalls kleiner als der Durchmesser des Ventilators des Außengerätes sein. Sonst versaust du dir den Wirkungsgrad massiv.
Das ist schon mal ein guter Ansatz, bei dem Luftstrom der da durch geht, sollte man sich dann überlegen, ob man die Außenseite abrundet (offener Ansaugtrichter). Hier ist das schön erklärt und veranschaulicht:
wie lang sollten/dürfen diese dann in der Wohnung sein? und heisst Länge pro Einzelgerät oder insgesamt?
Steht im Datenblatt vom Außengerät oder Installationsanleitung. Bei Multisplitt wird auch zwischen einzelner Leitung und Gesamtlänge unterschieden.
Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022
Kannst du die beiden Räume nicht mit 2 Ventilatoren verbinden?
So ähnlich läuft das bei mir mit einer alten SRK 2kW Singlesplitt.
Versorgt so rund 40m2 Wohnfläche.
Ich habe etwas ähnliches vor wie du ( https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4480 ) und bin gerade etwas verwundert...
Nutzt du zum heizen der 40m² ausschließlich die SRK 2kW Singlesplit? Ein Internetshop empfiehlt die Perfera 2,0 kW Singlesplit für einen 20m² großen Raum. Deshalb hatte ich vor für mein vorhaben die 3,4kW Variante zu nehmen (empfohlen für 35m² - 40m²).
Hast du deine 40m² perfekt isoliert, sodass das 2kW Gerät ausreicht? Oder sind die Angaben bzgl. empfohlener Raumgrößen nicht so ganz ernst zu nehmen?
Nein, nicht ausschließlich.
Ursprünglich eingebaut um die Solarüberschüsse sinnvoll zu verwerten, die paar Cent beim Einspeisen waren mir zu wenig.
Dann festgestellt WIE effizient das Ding tatsächlich ist und gleich mal die Lüfter zum Schlafzimmer einbaut, also ca. WZ 25 und SZ 15m2.
Teilsaniertes Lehmhaus, also nix hochgedämmtes. Bis Richtung 0 Grad läuft das ganz easy für beide Räume.
Dann fängt aber das Abtauen an und verhagelt mir die Effizienz, obwohl die Heizleistung sicher noch reichen würde.
Für die paar Frosttage habe ich dann noch große Mengen billiges Flüssiggas aus den Zeiten der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, das muß ja auch irgendwie verbraucht werden.
Aber grundsätzlich halte ich eine 2kW Splitt für 40m2 für ausreichend.
Siehe AndreasM, der heizt damit sogar 60m2, hat aber auch die neuere SRK mit 5,2 statt meinem 4,7 SCOP.
@Uschi
Was hat der SCOP für einen Einfluss auf die maximale Heizleistung?
Das verwirrt mich, weil ich immer dachte, der gibt Aufschluss über die benötigte elektrische Energie. :crazy:
Sprich bei gleicher heizleistung braucht die mit dem höheren SCOP weniger kWh für die gleiche Wärmemenge wie die mit dem niedrigeren.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Da hast du mich falsch verstanden.
Der SCOP hat Einfuß auf die Entscheidung, WANN ich auf billigeres Flüssiggas wechsle.
Im nächsten Leben würde ich also die VZ9 mit dem höchstmöglichen SCOP nehmen um auch OHNE Flüssiggas sehr sparsam heizen zu können. Denn gerade bei Frost ist der Einfluß eines höheren SCOP enorm. Bei +7° oder höher kann man ihn eher vernachlässigen, das die absolute Menge an Heizenergiebedarf gering ist.
Dieses Qucik Connect Gelumpe würde ich nicht kaufen. Wo ich meine Anlagen bestellt habe, wurde mir mehrfach mit den gleichen Aussagen davon abgeraten. Leitungen werden nach kurzer Zeit oft undicht... Unterdruck in den Leitungen oft zu gering... Innengerät nicht vakuumiert ausgeliefert usw...
Kauf ganz normale fertig gebördelte Leitungen in passender Länge.
Der "Klimagott" kommt dann, drückt die angeschlossenen Leitungen mit Sticksoff ab [Dichtigkeitsprüfung] und zieht anschließend mit der Vakuumpumpe ein Vakuum. Zum Schluss dreht er das Kältemittel auf. Das darf man natürlich unter keinen Umständen selber machen.
Da musst Du aber erst einen "Klimagott" finden der es bei einer selbst aufgebauten Anlage macht...
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
So ist es... Dann kannst due fast vom preis her selbst einbauen